Guten Morgen,
ich berichte mal über Sylt, wo meine Frau mit unserer Tochter (

und Geschwisterkind gerade im Januar gewesen ist. Fazit in Kurz: Kann man auf jeden Fall machen, ABER wir gucken uns bei der nächsten Reha mal eine andere Klinik an.
Nicht weil Sylt schlecht gewesen ist, sondern um zu gucken, wie die Ansätze bei anderen Kliniken sind.
Das mal als kurze Einleitung.
Was wirklich sehr positiv ist und vielleicht auch wirklich das positivste an der ganzen Reha ist m.E. der Kontakt zu den anderen Eltern und die Kinder untereinander. Der dortige Erfahrungsaustausch und auch die selben Geschichten und Leiden helfen einem beim eigenen Verständnis sehr.
Dazu ist die Lage der Klink wirklich top und Sylt natürlich auch immer eine Reise wert.
Die Schulungen fürs Kind empfanden wir als sehr hilf und aufschlussreich, die Elternschulungen ebenso. Allgemein hat sich dabei bei uns die Erkenntnis festgesetzt dass man sich öfters schulen lassen sollte, um immer akutell auf dem Stand zu sein. Im Alltag geht doch schnell einiges wieder unter.
Wir haben das Glück gehabt während der REHA unseren Omnipod zu bekommen, das war wirklich super und hat wunderbar alles geklappt und die Einführung und das erste Tragen einfach auch direkt am Alltag dran, ganz anders als im Krankenhaus.
Die Zimmer sind zweckmäßig. Das Essen ist leider nicht so dolle. Also gerade im Hinblick das diese Klinik auf Diabetes und Adipositias speziallisiert ist war meine Frau und auch die Kinder vom Essen nicht so begeistert.
Was noch nicht so dolle war,lag aber an uns, es gab kaum Möglichkeiten für das Geschwisterkind (6 Jahre). Und die Alterstruktur in unserem Falle war älter als unsere Tochter. Da gibt es natürlich Interessensunterschiede. War jetzt bei uns nicht so gravierend aber merkbar.
Tja, was war noch? Aufgrund der Umstellung, Aufregung, Reizklima etc hat der BZ bei uns in der ersten Zeit echt Ping Pong gespielt. Dieses wurde uns von denm Ärzten / Schwestern aber auch prophezeit. Demnach waren die Nächte nicht so erholsam.
Joah, und ohne Auto werden 4 Wochen mehr oder weniger am selben Fleck doch anstrengend. Mag sein das im Sommer mehr Aktion draußen in Gemeinschaft ist, wir waren im Januar da und dementsprechend das Wetter nicht so knülle.
In Summe: Es ist keine Erholung, es ist streckenweise echt Arbeit. Aber sinnvoll auf jeden Fall. Und widerholen werden wir es auf jeden Fall.
Wie oben gesagtm, mal eine andere Klinik probieren aber ansonsten gerne wieder Sylt. Reha ist halt kein Ponyhof.
So unsere / meine Eindrücke.
LG