Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur? Oder nicht?

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 19:34 #96371 von Pinguin117
Kur? Oder nicht? wurde erstellt von Pinguin117
Hallo!

Ich hab mal eine Frage... Janno (2,5 Jahre) hatte den ganzen Winter im Prinzip jede 2. Woche einen Infekt, meistens Bronchitis, manchmal ne Mittelohrentzündung, auch mal Magen- Darm. Vor allem ist aber immer seine Lunge betroffen.
Jetzt war es mal fünf Wochen gut gegangen (Kindergarten- am- Stück- Rekord!!!!), aber über Ostern hatte er ne dicke Lungenentzündung, so dass wir (zum Glück nur zwei Nächte) Ostern im Krankenhaus verbracht haben. Heute war ich nochmal zur Nachkontrolle bei der Kinderärztin. Leider waren die letzten Nächte blutzuckertechnisch eine Herausforderung (freundlich ausgedrückt). Das Highlight war dann heute Nacht um vier ein Wert von 425 mit Ketonen, so dass ich dem armen Kerl den Katheter wechseln musste. Hab mich danach nicht getraut, zu schlafen, weil ich Sorge hatte, den Wecker zu überhören. Zum Glück waren nach der Stunde der Ketonwert und der BZ runter. Um sieben war der BZ normal und Ketone fast weg.

Bin schwanger, das macht mich ja dann noch weinerlicher und eine Woche Schlafentzug plus der Stress heute Nacht haben mir den Rest gegeben. Bin dann bei der Untersuchung in Tränen ausgebrochen, worauf die Ärztin meinte, das sei ja auch kein Wunder, Janno bräuchte auch ne Kur und ich auch. Meinen Einwand, dass ich aber Ende Juli ein Baby bekomme, wischte sie weg und meinte, das würde sie vorher durchkriegen. Sie würde es dringlich machen...

Lange Geschichte, jetzt kommt meine Frage: Würdet Ihr das an meiner Stelle machen? Im Juni wird mein Mann Überstunden abbauen und ich muss auch nur noch bis Mitte Juni arbeiten. Bin guter Dinge, dass das schon ne Menge Entlastung bringen wird... Wenn ich dann in Kur bin, muss ich ja doch wieder alleine nachts aufstehen... Oder macht das jemand anders? Kann ich mir ja nicht vorstellen... Was meint Ihr? Die Ärztin empfiehlt die Nordsee bzw. Inseln, was von usn aus auch noch in der NÄhe wäre. Kann jemand da eine Klinik empfehlen, die auch Kleinkinder mit Diabetes nimmt? Weiß ja auch gar nicht, wie lange ich noch fit bin. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren (abgesehen davon, dass ich seit der Schwangerschaft jeden Infekt mit meinem Söhnchen geteilt habe :sick: )...

Würde mich über Antworten freuen!!!

Gute Nacht:)...
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra Anna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 22:56 #96377 von Petra Anna
Petra Anna antwortete auf Kur? Oder nicht?
Hallo Silke
oh je du arme Socke....also ich kann dir leider keine Klinik empfehlen und kenn mich auch mit Kuren nicht so aus. Aber, wenn ich du wäre würde ich auf jeden Fall eine Mutter-Kind Kur machen und wenn deine Ärztin dir das vorgeschlagen hat, dann wird sie wohl daran gedacht haben, dass dein Sohn mit muss und dann dort auch entsprechende Betreuung vorhanden ist. Und selbst, wenn du dann in der Kur nachts vielleicht mal aufstehen musst, hast du tagsüber mit Sicherheit entsprechende Unterstützung. Du solltest unbedingt, dir eine Pause gönnen und euer Sohn sollte auch unbedingt Unterstützung bekommen, das kann ja so nicht weitergehen......Als unser Sohn klein war (da hatte er zum Glück noch kein Diabetes) hatte er auch viel mit den Bronchien zu tun, es war aber nicht so schlimm wie es sich bei dir anhört, denn wir konnten mit Kartoffelwickel nachts zumindest durchschlafen.
Du brauchst ne Atempause.....man muss nicht immer alles alleine machen...man muss nicht immer denken, man schafft das....manchmal muss man auch einfach mal sagen: Scheiss drauf ich hol mir jetzt Unterstützung.
Denk doch mal an die Zeit, wenn dein Nachwuchs da ist, dann brauchst du doch all deine Kraft, dann tank jetzt lieber auf.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinguin117

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 23:20 #96379 von Noam
Noam antwortete auf Kur? Oder nicht?
liebe Silke
wir hatten dasselbe im Winter 2013/14.
alle 2-3 Wochen Achterbahnfahrt mit Blutzucker, zuerst 1 Woche tief, dann wurde ihm schlecht, dann 1 Woche hoch mit Infektsymptomen, dann noch eine Woche Chaos, bis alles wieder normal war.
Insgesamt zwischen September und März 8 oder 9 mal einen Infekt.

Ich kann mich sehr gut einfühlen, ich weiss wie anstrengend das ist....
und da du schwanger bist, ist das doppelt anstrengend.

bei uns hats diesen Winter massiv gebessert.
ich hab per Zufall in einem anderen Internetforum Maca empfohlen bekommen.
Ich habs bei der Diagnose anfangs 2013 selber genommen, und wurde trotz kurzer Nächte kaum krank. Dann hab ichs meinem grossen Sohn gegeben, da er extrem viel Infekte hatte in dem Winter.
Es wurde dadurch besser.
Dann hab ichs dem Kleinen (mit Diabetes) gegeben .
So richtig krank war er diesen Winter kein einziges mal, nur am BZ sah ich, dass irgendwas im Busch war.
Nach 2-3 Tagen war das aber gegessen, Schnupfen und Husten gingen im Nu weg, Fieber hatte er nie, höchstens mal Temperatur, aber auch nur kurz.

Ich kenne mich mit Kuren nicht aus, da es das in der Schweiz nicht gibt.
Ich würde mir aber eine Kurklinik aussuchen, die mit Diabetikern klar kommt, nicht dass dann allles an Dir hängen bleibt.

liebe Grüsse

Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinguin117

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 17:29 #96410 von Meike
Meike antwortete auf Kur? Oder nicht?
Ich finde deine Ärztin da ziemlich optimistisch muss ich zugeben. Nach allem was ich bisher recherchiert und nachgfragt habe ist es mit Mutter-Kind-Kur-Kliniken die sich mit Diabetes auskennen nicht wirklich gut gestellt. Ich habe (in Vorbereitung meiner geplanten Mutter-Kind-Kur) echt einige Erfahrungsberichte gelesen und wenn tatsächlich jemand mit der Betreuung zufrieden war, dann weil zufällig unter den Erzieherinnen eine Diabetikerin war. Sonst war es meist eher unentspannt. Ich habe bezüglich einer Klinik sowohl bei einer Müttergenesungswerkberatungsstelle als auch bei unserem Kinderdiabetologen nachgefragt und das Ergebnis war nicht toll. Der Diabetologe hat mir 2 mögl. Kliniken genannt. Aus einer kam gerade ein Forumsmitglied mit nicht so tollen Erfahrungen, obwohl die Klinik sich das laut eigener aussage durchaus zutraut.
Weitere Probleme die du bedenken solltest ist, dass Schwangere nur in einer bestimmten Zeitspanne zwischen welchen SwS-Wochen genau weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aufgenommen werden. Ich stecke gerade in der Antragstellung (mein Sohn ist ja schon älter, das vereinfacht das ganze) und es gibt jetzt schon kaum noch Plätze für die Herbstferien. Noch was für die Sommerferien und dann noch an der See zu ergatter bedarf schon einer ziemlichen Portion Glück :( . Ich würde evtl erstmal gucken ob du überhaupt irgendwo noch nen freien Klinikplatz bekommen würdest (kannst ja erstmal ne telephonische Beratung in Anspruch nehmen) bevor du dich ggf. an den Antragwulst machst und dann eh nichts mehr frei ist.
Warscheinlich nicht das was du hören möchtest fürchte ich :( ,
Also erstmal gute Besserung und Gute Nerven! (habt ihr gerade nen Kitastart hinter euch? Da hatten wir das beim Mittleren so extrem. in einem 3/4 Jahr haben wir keine komplette Woche geschafft weil mein Mittlerer jeden Infekz mitgenommen hat
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinguin117

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 21:32 - 11 Apr. 2015 21:34 #96413 von tonja
tonja antwortete auf Kur? Oder nicht?
Ich schließe mich der Vorschreiberin an. Du brauchst eine Pause vom DM und die wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einer Mutter-Kind-Kur nicht bekommen.
Deine Ärztin meint es gut, ist aber bezüglich des DM wahrscheinlich blauäugig. Natürlich musst du selbst nachts messen. Und wenn du Pech hast, kennt sich in der Kinderbetreuung niemand mit DM aus.
Wenn du es körperlich/ kräftemässig nicht mehr bis zum Beginn des Mutterschutzes schaffst, hilft dir ein Beschäftigungsverbot bestimmt mehr. Für deinen AG ist der Effekt doch derselbe.
Letzte Änderung: 11 Apr. 2015 21:34 von tonja.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinguin117

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2015 18:15 #96418 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Kur? Oder nicht?
Hallo!
Danke für die netten und aufbauenden Antworten! Meike, wir sind tatsächlich im ersten Kindergartenjahr. Hab schon von anderen Mamas der Gruppe gehört, dass Ihre das im ersten Jahr gefühlt genauso hatten (eine Woche KiGa, eine Woche krank). Mal schauen... Ich habe mir ja schon sowas ähliches gedacht, wie Tonja und Meike geschrieben haben. Ich hoffe wirklich, dass mein FA morgen Erbarmen hat und mich zumindest einpaar Tage krank schreibt oder wirklich ein Beschäftigungsverbot verhängt. Hab immer gedacht, wenn ich es bis zu den Osterferien schaffe, könnte ich mich erholen und dann die restlichen acht Wochen noch schaffen (sind ja auch einige FEiertage dazwischen. Aber im Moment... Heute Nachmittag hatte er schon wieder Fieber, obwohl er ja noch ein Antibiotikum nimmt :blink: . Und ich hab Schwindel... Ich glaube auch, dass mir ein Beschäftigungsverbot helfen würde. Und im Juni kann mein Mann die ganzen Überstunden abbauen und ist mehr zu Hause. Jetzt bin ich ja auch immer noch die halbe Woche allein. Schätze, im Juni kann ich mich am besten zu Hause erholen;-). Mal sehen. Weiß halt nicht, ob Janno die Kur braucht, um endlich mal wieder auf den Damm zu kommen.. Werde einfach mal gucken, was kommt.

Rahel, ich frage morgen in der Apotheke gleich mal nach Maca!!! Vielleicht hilft das ja auch!

Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche!!! Liebe Grüße und Danke nochmal!°

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden