Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Krank vor der Reha - was tun?

IngaMarie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Krank vor der Reha - was tun?

24 Aug. 2014 12:19 - 24 Aug. 2014 12:20
Hallo!
Unsere Kleine darf in drei Tagen endlich zur Reha mit Begleitung fahren (DM, aber auch fürs Asthma soll es helfen), ist aber aktuell noch erkältet und nimmt u.a. Antibiotikum. Dementsprechend würden die aktuellen, rekordträchtigen BZ-Profile jedem Tour-de-France-Fahrer Schrecken einjagen. Die Hausärztin ist noch im Urlaub und kommt erst am Tag vor der Reha zurück, Diabetologin und Pulmologe haben sich bemüht und gaben vor drei Tagen noch grünes Licht, aber danach wurde es erst so richtig heftig.

Hat jemand Erfahrungen, wie gesund ein Kind bei Reha-Antritt sein muss und wie kompliziert ein Rücktritt von der genehmigten Reha ist? In ein paar Tagen ist Inga vermutlich wieder halbwegs gesund. Wir würden ja sehr gern fahren, zumal das alles langfristig beantragt ist und unsere Termine koordiniert werden mussten. Andererseits möchten wir uns auch keine Vorhaltungen seitens der Kurklinik anhören und wieder nach Hause fahren müssen.
Auf Herbst und Winter würden wir es ungern verschieben.

Danke im voraus,
Ralf
Letzte Änderung: 24 Aug. 2014 12:20 von IngaMarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Re:Krank vor der Reha - was tun?

24 Aug. 2014 22:23
Fragt doch in der Kurklinik nach, was die dazu meinen! Oft holen sich die Kinder in der Reha ja auch irgendetwas weg. Wahrscheinlich ist es kein Problem, dass ihr trotzdem fahrt.

Gesendet mobil mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:Krank vor der Reha - was tun?

25 Aug. 2014 14:49
elme13 schrieb: Fragt doch in der Kurklinik nach, was die dazu meinen!

So würde ich das auch sehen.

Wo geht es denn hin? Wir waren letztes Jahr auf Sylt. Da hieß es vorher, dass wir ein Attest mitbringen müssen, dass unser Sohn gesund und rehafähig ist und dass das Attest max. 3 Tage alt sein darf...

Wir sind also 2 Tage vor der Abreise zum Kinderarzt, obwohl wir mit der Packerei echt genug zu tun hatten. Bezahlen mussten wir auch noch was... und dann hat in der Klinik echt kein Hahn danach gekräht. Ich musste dem Arzt, der die Eingangsuntersuchung durchgeführt hat, das Attest regelrecht aufdrängen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

IngaMarie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Krank vor der Reha - was tun?

25 Aug. 2014 22:05
Vielen Dank für die Antworten! So banal es klingen mag: Es half mir wirklich, mich zu überwinden und einfach nachzufragen.
Habe also heute in der Klinik (Bad Kösen) angerufen und von der Ärztin erfahren, dass es am Ende unsere Entscheidung ist, ob wir fahren oder nicht. Falls nicht, sollten wir bitte absagen und möglichst ein ärztliches Attest vorlegen, vermutlich weil das die Nachfragen seitens des Kostenträgers und den Papierkram vereinfacht.
Ansonsten sollte Inga bei Kurantritt kein Fieber haben. Die Berg- und Talfahrt des Blutzuckers würde keinesfalls ein Problem darstellen, denn "... dafür sind wir ja da".
Zusammen mit dem halbwegs ermutigenden ersten Schultag lässt uns das optimistischer auf die nächsten Wochen blicken.
Liebe Grüße,
Ralf

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.220 Sekunden