Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kurkliniken lehnen uns ab!?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Kurkliniken lehnen uns ab!?
01 Juni 2014 11:03Heute habe ich auch mal einen "irrwitzigen" Beitrag für dieses Forum:
Unsere kleine Tochter (2,5 Jahre alt) hat nun seit fast einem Jahr DM.
Da wir vorher schon mehrere gesundheitliche "Baustellen" hatten und uns die Diagnose und alles was da dran hängt erstmal ziemlich aus der Bahn geworfen hat(wie soviele von euch hier vielleicht auch), haben wir vor kurzem einen Antrag auf Familienkur gestellt.
Dieser ist uns auch tatsächlich von beiden Krankenkassen (mein Mann und ich haben verschiedene KK) genehmigt worden, was ja schonmal nicht so selbstverständlich ist!
Jetzt aber das Problem: wir finden einfach keine Klinik, die uns aufnimmt!
Von drei Kliniken haben wir schon Absagen, weil sie morgens die Kinderbetreuung für Emma mit dem Diabetes nicht gewährleisten können. Und DIE Diabetesklinik in Heringsdorf lehnt uns jetzt ab, weil der Arzt in irgendeinem Arztbericht von unserer großen Tochter (Entwicklungsverzögert etc.) etwas über "Angst vor Menschenansammlungen" gelesen hat und nun meinte, dass das Kind ja dann in einer "großen" Kurklinik wie Heringsdorf nicht gut aufgehoben wäre!!!???
Ich bin fast vom Glauben abgefallen! Sowas habe ich ja noch nie gehört! Und außerdem war ich mit der Großen vor 5 Jahren schon zur Mutter-Kind-Kur und da hat sie in der Klinik keine Schwierigkeiten gehabt! Gut, sie ist zwar sehr schüchtern und zurückhaltend - aber das sind andere Kinder vielleicht auch und für mich kein Grund für eine Klinik-Ablehnung!!??
Habt ihr noch Ideen, an wen ich mich wenden könnte oder kennt ihr Kliniken mit Diabetes-Personal die auch Familienkuren durchführen?
Kann doch nicht sein, dass es in ganz Deutschland keine Klinik für uns gibt!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Kurkliniken lehnen uns ab!?
01 Juni 2014 12:33ich musste auch Absagen hinnehmen (5 Stück) bis wir eine Klinik fanden die meine Tochter aufnahmen.
Der deutsche Arbeitskreis für Familienhilfe mit der Fachklinik Tannenhof hat uns genommen und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Wünsche Euch viel Erfolg und gute Erhohlung
Gruß
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Juni 2014 10:09Wir warten noch auf eine zweite "Überprüfung" in Heringsdorf...
Aber da schon wieder einige Tage ins Land gezogen sind und mich die Warterei schon etwas nervt, werde ich parallel dazu wohl schonmal Kontakt mit dem Tannenhof aufnehmen.
Naja, die wenigen Antworten hier zeigen mir auch, dass es wirklich schwierig ist, eine Familienkur zu bekommen...

Schade eigentlich - aber wenn die Krankenkassen/Kliniken lieber wollen, dass wir demnächst total im Eimer sind und dann noch mehr Kosten verursachen!? :woohoo:
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2014 14:11Habt ihr in Heringsdorf für Aufklärung sorgen können? Ich habe damals fast überall telefonisch durchgesprochen, was genau meine Anforderungen sind und welche Klinik das leisten kann. Es muss eine Klinik sein, die mit den KK zusammenarbeitet, was sicher auch nicht allzu viele Kliniken zutrifft. Ihr werdet bestimmt noch fündig. Wir wurden damals von einer Klinik im Süden genommen, aber die konnten die Betreuung letztendlich auch nicht übernehmen. Insofern wäre euch damit nicht geholfen.
LG
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Juni 2014 11:13Hatte auch gestern bei unserer Beratungsstelle (die unseren Antrag bearbeiten) nachgefragt, aber wegen dem langen Wochenende waren/sind wohl viele schon wieder im Urlaub und konnten nichts erreichen.
Warten jetzt seit 3 Monaten und es geht immer nur hin und her. Wenn ich nicht drumherum noch soviele Sachen hätte, hätte ich auch schon mehr Dampf gemacht. So langsam fehlt mir aber auch dazu schon die Kraft. :S
Naja, jetzt wollen wir erstmal ein paar hoffentlich schöne Pfingsstage verbringen und dann geht's eben nächste Woche weiter!
LG
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
24 Juni 2014 17:21Da war weder Diabetes noch Entwicklungsverzögerung ein Problem.
Gruß Vera
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Juni 2014 21:20Die Werraland-Klinik liegt quasi bei uns "um die Ecke"! :lol:
Inzwischen ist es uns auch schon egal, wo wir hin kommen - Hauptsache wir kommen überhaupt weg!
Leider hat Heringsdorf uns nach erneuter Prüfung abgelehnt - sie können angeblich das "Gesamtpaket" bei uns jetzt doch nicht behandeln!?
Kapiere ich nicht so ganz, weil ja von denen bei erster Kontaktaufnahme am Telefon gesagt wurde, wir wären bei ihnen genau richtig...
Von unserer Kurberatungsstelle sind letzte Woche nochmal 6 Kliniken angefaxt worden - jetzt warten wir wieder... :blush:
Fortsetzung folgt!
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Juni 2014 20:48ich war mit meiner Tochter (Diabetes Typ I seit 6. LJ) zur Mutter-Kind-Kur in der Inselklinik Sylt. Das ist eine Mutterkind-Klinik , die auch Väter aufnimmt und meine Tochter haben sie auch trotz Diabetes aufgenommen. Ich hatte vorher viele telefonische Absagen von anderern Kliniken erhalten.Meine Tochter war aber schon 10 und selbständiger mit ihrem Diabetes, ob dort kleine Kinder mit Diabetes betreut werden können weiß ich nicht.
Gruß Anke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
27 Juni 2014 14:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.