Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Reha oder Kur?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Reha oder Kur?
06 Feb. 2014 12:41Liebe Grüße und vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Re:Reha oder Kur?
06 Feb. 2014 18:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
Re: Reha oder Kur?
07 Feb. 2014 15:25das kommt darauf an, was du möchtest. Möchtest du, dass dein Kind geschult wird und die Anwendungen auf dein Kind und den Diabetes angelegt sind? Dann fährst du selber als Begelitung mit, weil dein Kind noch nicht das Alter hat, um alleine 4 Wochen in einer Einrichtung zu bleiben. (In vielen Einrichtungen bekommen dort auch die Mütter Schulungen.) Dann beantragst du eine Reha für dein Kind und beantragst, dass du als Begleitperson mitmusst.
Eine Reha würde ich über den Diadoc beantragen.
Ich habe von Sylt gehört, dass es da sehr schön sein soll.
Oder geht es dir darum für dich Anwendungen und Erholung zu bekommen, weil du selber einfach total alle bist-auch durch den Aufwand, den "Frau" als Mutter eines Kindes mit Diabetes hat.
Dann beantragst du eine Mutter-kind Kur. Im Internet kann man sich Häuser heraussuchen, die auf Kinder mit Diabetes eingestellt sind, so dass dein Kind auch dort von geschultem Personal betreut werden kann.
Du kannst eine Mutter-Kind Kur bei den Trägern beantragen, z. B. der Diakonie oder der Caritas aber auch über deinen Hausarzt erfragen, wie du das am besten machst.
LG Vera
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:13Gruß
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:18eigentlich geht es mir um mein Kind, aber das es mir als Mutter auch schlecht gehen könnte... denkt daran jemand und schreibt der Hausarzt da gleich was für eine Kur??? Von jedem etwas wär toll, aber vor allem möchte ich das mein Sohn alles in Ruhe selbst lernen und erfassen kann und er auch mal Kontakt mit andere Kindern haben kann und sieht wie die diese Situation meistern und damit leben können.
Gruß
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
13 Feb. 2014 14:44schau dir doch mal die Internetseite über den Kids Kurs an (einfach googeln).
Das ist ein 2-wöchiges Sommer-Ferienlager für DM Typ 1 Kinder mit speziellen Schulungen, wobei aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Für euch ev. etwas weit zu fahren (findet in Brandenburg im Schlaubetal statt) aber die Kiddies kommen dort aus ganz Deutschland.
Unsere Süße war bereits 2 mal dort (das erste mal mit 8 Jahren) und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
Viele Grüße,
Annett
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
14 Feb. 2014 20:01LG Vera