Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha oder Kur?

vickyblue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 12:41 #89539 von vickyblue
Reha oder Kur? wurde erstellt von vickyblue
Hallo, bin noch nicht lange dabei und hätte da mal eine Frage. Lese hier sehr viel über Kuren und Rehas, aber da gibt es doch große Unterschiede oder? Mutter - Kindkur ist doch wenn der Mutter etwas fehlt und sie nimmt das Kind mit. Was beantrage ich denn mit einem Diabeteskind? Eine Kur oder Reha? Wende ich mich direkt an die Einrichtung, muss der DiaDoc das machen und bekomme ich für diese Zeit eine Lohnfortzahlung? Ich hab echt keine Ahnung würde aber gern eine Kur o.ä. für meinen Sohn (8 Jahre) beantragen, damit er lernt mit seinem D. umzugehen, vielleicht ein paar Sachen selbst berechnen kann und vor allem Kontakt zu anderen Betroffenen hat. Wie habt ihr das gemacht und habt ihr einen Tipp wo es schön ist und mein Sohn auch nebenbei etwas Spass haben kann?
Liebe Grüße und vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 18:36 #89549 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Reha oder Kur?
Hallo, bei uns gibt es stationäre Schulungen für Kinder, unterschiedliche Termine für unterschiedliche Altersstufen. Mein Sohn (acht Jahre) geht jetzt im März für fünf Tage stationär zu so einer Schulung. Das finde ich eigentlich am allerbesten. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 15:25 #89575 von monday
monday antwortete auf Reha oder Kur?
Hallo,
das kommt darauf an, was du möchtest. Möchtest du, dass dein Kind geschult wird und die Anwendungen auf dein Kind und den Diabetes angelegt sind? Dann fährst du selber als Begelitung mit, weil dein Kind noch nicht das Alter hat, um alleine 4 Wochen in einer Einrichtung zu bleiben. (In vielen Einrichtungen bekommen dort auch die Mütter Schulungen.) Dann beantragst du eine Reha für dein Kind und beantragst, dass du als Begleitperson mitmusst.
Eine Reha würde ich über den Diadoc beantragen.
Ich habe von Sylt gehört, dass es da sehr schön sein soll.

Oder geht es dir darum für dich Anwendungen und Erholung zu bekommen, weil du selber einfach total alle bist-auch durch den Aufwand, den "Frau" als Mutter eines Kindes mit Diabetes hat.
Dann beantragst du eine Mutter-kind Kur. Im Internet kann man sich Häuser heraussuchen, die auf Kinder mit Diabetes eingestellt sind, so dass dein Kind auch dort von geschultem Personal betreut werden kann.
Du kannst eine Mutter-Kind Kur bei den Trägern beantragen, z. B. der Diakonie oder der Caritas aber auch über deinen Hausarzt erfragen, wie du das am besten machst.

LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vickyblue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:13 #89598 von vickyblue
vickyblue antwortete auf Re:Reha oder Kur?
Hallo,also wir sind zur Pumpenschulung auch im März für 10 Tage im Krankenhaus, vielleicht ist es ja das gleiche (woherkommt Ihr denn genau?)Nein ich dachte einfach an eine Auszeit von Hektik ... das er sich nur mal um dieses Thema kümmern kann und auch andere Kinder zum Gedankenaustausch da sind.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vickyblue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:15 #89599 von vickyblue
vickyblue antwortete auf Re:Reha oder Kur?
Sorry hab zu spät geblickt das ich ja sehen kann woher ihr seid, schade wir sind ganz im Süden. Naja hoffe bei euch klappt alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vickyblue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2014 16:18 #89600 von vickyblue
vickyblue antwortete auf Reha oder Kur?
Hallo,
eigentlich geht es mir um mein Kind, aber das es mir als Mutter auch schlecht gehen könnte... denkt daran jemand und schreibt der Hausarzt da gleich was für eine Kur??? Von jedem etwas wär toll, aber vor allem möchte ich das mein Sohn alles in Ruhe selbst lernen und erfassen kann und er auch mal Kontakt mit andere Kindern haben kann und sieht wie die diese Situation meistern und damit leben können.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2014 14:44 #89763 von netterene
netterene antwortete auf Reha oder Kur?
Hallo,

schau dir doch mal die Internetseite über den Kids Kurs an (einfach googeln).
Das ist ein 2-wöchiges Sommer-Ferienlager für DM Typ 1 Kinder mit speziellen Schulungen, wobei aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Für euch ev. etwas weit zu fahren (findet in Brandenburg im Schlaubetal statt) aber die Kiddies kommen dort aus ganz Deutschland.
Unsere Süße war bereits 2 mal dort (das erste mal mit 8 Jahren) und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2014 20:01 #89773 von monday
monday antwortete auf Reha oder Kur?
Als Mutter eines chronisch kranken Kindes hast du Anspruch auf eine Mutter-Kind -Kur. Die sollte also ohne Probleme genehmigt werden.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden