Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kinderreha
Chaosnudel
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Kinderreha
14 Jan. 2014 23:48
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon mehrfach gesagt bekommen ich solle doch mal eine Kinderreha für meine Kleinste beantragen.
Das ich das bei der Rentenversicherung mache weiß ich ja auch noch, aber ab welchem Alter macht das denn Sinn?
Und was wäre in der Zeit mit meinen Großen? Die kann cih ja mit 14 und 10 schlecht mal eben 3 Wochen alleine lassen?
LG
Diana
ich hab jetzt schon mehrfach gesagt bekommen ich solle doch mal eine Kinderreha für meine Kleinste beantragen.
Das ich das bei der Rentenversicherung mache weiß ich ja auch noch, aber ab welchem Alter macht das denn Sinn?
Und was wäre in der Zeit mit meinen Großen? Die kann cih ja mit 14 und 10 schlecht mal eben 3 Wochen alleine lassen?
LG
Diana
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Kinderreha
15 Jan. 2014 10:54
Ob welchem Alter es Sinn macht, kommt zum einen darauf an, welche Ziele man aktuell verfolgt und wie das einzelne Kind eben so ist.
Es gibt 3-Jährige, die sich schnell in eine Gruppe einfügen und begeistert mitmachen und eben auch 4- oder 5- Jährige, die auch in der dritten Woche noch den ganzen Tag nach ihrer Mama weinen.
Für viele Kinder ist es aber einfach toll, wenn sie mal eine Weile nicht die einzigen sind, die BZ messen müssen.
Eine Kinderreha dauert übrigens 4 und nicht 3 Wochen. Geschwister kann man mitbringen. Die Schule ist allerdings ein Problem. In den Rehakliniken gibt es Schulunterricht. Es handelt sich dabei allerdings nur um wenige Wochenstunden. Es ist also viel Selbstdisziplin und auch die Mithilfe von Lehrern und/oder Mitschülern gefragt.
LG, Heike
Es gibt 3-Jährige, die sich schnell in eine Gruppe einfügen und begeistert mitmachen und eben auch 4- oder 5- Jährige, die auch in der dritten Woche noch den ganzen Tag nach ihrer Mama weinen.
Für viele Kinder ist es aber einfach toll, wenn sie mal eine Weile nicht die einzigen sind, die BZ messen müssen.
Eine Kinderreha dauert übrigens 4 und nicht 3 Wochen. Geschwister kann man mitbringen. Die Schule ist allerdings ein Problem. In den Rehakliniken gibt es Schulunterricht. Es handelt sich dabei allerdings nur um wenige Wochenstunden. Es ist also viel Selbstdisziplin und auch die Mithilfe von Lehrern und/oder Mitschülern gefragt.
LG, Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
hoya
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Re:AW: Kinderreha
16 Jan. 2014 07:32
Hallo.
Ich war mit meinem Kind in Bad Kösen, als er knapp 2 war und wir 1/2 Jahr dabei. Die Kinder (bis 6) werden dort sehr schön mittels Puppentheater und basteln geschult. Mein Kleiner hat zwar noch nicht allzu viel verstanden, aber trotzdem war es toll für ihn. Und sei es, dass er gesehen hat, dass dort alle Kinder Picks machen und eine Pumpi haben bzw Pen. Ich glaube, das hat er bis heute nicht vergessen. Für die Eltern gibt's in der Zeit gute Schulungen und natürlich der Austausch untereinander.
Die Schulkinder haben Unterricht. Aber wirklich nicht allzu viel.
Ansonsten habt ihr auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn du die Großen zu Hause lassen willst. Die übernehmen meines Wissens dann auch das abholen und beaufsichtigen der Kinder usw. Also nicht nur Haushalt.
Ich war mit meinem Kind in Bad Kösen, als er knapp 2 war und wir 1/2 Jahr dabei. Die Kinder (bis 6) werden dort sehr schön mittels Puppentheater und basteln geschult. Mein Kleiner hat zwar noch nicht allzu viel verstanden, aber trotzdem war es toll für ihn. Und sei es, dass er gesehen hat, dass dort alle Kinder Picks machen und eine Pumpi haben bzw Pen. Ich glaube, das hat er bis heute nicht vergessen. Für die Eltern gibt's in der Zeit gute Schulungen und natürlich der Austausch untereinander.
Die Schulkinder haben Unterricht. Aber wirklich nicht allzu viel.
Ansonsten habt ihr auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn du die Großen zu Hause lassen willst. Die übernehmen meines Wissens dann auch das abholen und beaufsichtigen der Kinder usw. Also nicht nur Haushalt.
Chaosnudel
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 09:11
Aber eine Haushaltshilfe bleibt ja auch nicht über Nacht? Die können ja nicht nachts ganz alleine zu Hause bleiben ...
hoya
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Re:AW: Kinderreha
16 Jan. 2014 10:38
Nein, natürlich nicht. Wenn abends / nachts keiner da ist, wirst du sie mitnehmen müssen. Musst du halt überlegen, ob du deine Großen so lange aus der Schule und Freundeskreis rausnehmen kannst.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Jan. 2014 10:48
Je nach Rehaklinik bekommt ihr vielleicht einen Termin in den Sommerferien. In manchen Kiniken sind die auch für Patienten im Teenageralter reserviert, eben weil die oft nicht mehr gut so lange in der Schule feiern können.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden