Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Auslandsjahr mit 18

Tina
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Auslandsjahr mit 18

12 Okt. 2013 23:20
Hallo Ihr Lieben,
wer hat schon mal ein Auslandsjahr in Südamerika oder Afrika, USA oder Indien gemacht? Meine Tochter möchte nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland und dort als Freiwillige am liebsten in einem Krankenhaus Kinder mit Diabetes betreuen. Ich habe Bedenken, ob es z.B. in Afrika für sie möglich ist zu helfen, aber gleichzeitig selbst mit Insulin etc. versorgt zu sein?

Kennt jemand ein Projekt, wo sie helfen könnte? Wer war im Ausland und weiß, wie die Versorgung mit Insulin etc. ist oder muss man für ein Jahr das gesamte Equipment mitnehmen?

Ich freue mich über viele Infos.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Auslandsjahr mit 18

14 Okt. 2013 10:28
Hallo Tina!

Finde ich ganz toll von Deiner Tochter!
Mir fällt spontan nur Dreamtrust ein, da gäbs wenigstens mit Frau Uhlich
eine Ansprechperson im deutschsprachigen Raum.

www.dreamtrust.at/kontakt.html

Ansonsten könnte es auch bei einer Aupair Organisation als zusätzliche Qualifikation gelten, wenn sich deine Tochter zutraut, ein Kind mit Diabetes in einer Gastfamilie zu betreuen.

Zur Frage der Versorgung mit Insulin im Ausland:

Ich kann das nur aus Urlaubersicht beurteilen, aber da ist natürlich ein riesen Unterschied, ob USA oder Indien. :pinch:
Ich war in Apotheken in Sri Lanka und in Kuba, da möchtest du nichts kaufen müssen :whistle:
In den USA hingegen gehört Diabetes zum guten Ton, da ist nur die Finanzierung ein Thema.
Aber wenn Deine Tochter mit Pen spritzt, dann ist das Equipment eh überschaubar, das wäre wahrscheinlich am einfachsten, wenn Sie alles für 1 Jahr mitnimmt.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.017 Sekunden