Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kur mit Geschwisterkind???

BobderBaumeister
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Kur mit Geschwisterkind???

15 Aug. 2013 17:55
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt sieben und hat seit 1 1/2 Jahren Diabetes Typ 1. Ich würde gerne mit ihm zur Kur fahren, damit er besser lernt damit umzugehen und andere Diabeteskinder kennenlernt. Er hat auch Asthma, kennt jemand eine gute Kurklinik die beides behandelt?
Das nächste Problem ist, das ich meine 10 jährige Tochter nicht zuhause lassen kann. Sie ist sehr sensibel und musste im letzten Jahr aufgrund der Erkrankung ihres Bruders sehr zurückstecken. Ich glaube es wäre für sie keinesfalls gut wenn sie nicht mitkommen könnte. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und könnte die Betreuung und Aufmerksamkeit die sie breuchte nicht aufbringen (3 Wochen sind ja auch ne lange Zeit). Und die Großeltern sind selber auch berufstätig.
Hat jemand Erfahrung ob sie mitkönnte?
Danke schonmal,

Christiane, Mama von Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Kur mit Geschwisterkind???

15 Aug. 2013 19:30
Hallo Christiane,

Geschwisterkinder kann man im Allgemeinen mitnehmen. Das sollte dann möglichst direkt mitbeantragt werden.

Wir waren kürzlich in der Fachklinik Sylt und eigentlich sehr zufrieden. Für ein Kind, das obendrein noch Asthma hat, ist diese Klinik doppelt zu empfehlen, auch weil das Klima einfach ideal ist.

Das Mitbringen von Geschwistern ist da allerdings nicht so toll... Sowohl für die Patienten als auch für die Geschwister gibt es nur dreimal wöchentlich für etwa 2-3 h Betreuung. Außerdem können die Geschwister auch am Schulunterricht (sind aber auch nur 4 Stunden die Woche) teilnehmen. Die restliche Zeit müsstest du deine Tochter dort selbst beschäftigen, was vermutlich nicht immer leicht ist, weil du gleichzeitig deinen Sohn im Dreiviertelstundentakt von einer Anwedung zur nächsten bringen musst.

Ich bin froh, dass ich meine beiden kleinen Kinder (3 und 6) bei meinen Schwiegereltern lassen konnte.

Es gibt aber sicher auch Kliniken, wo das mit der Geschwisterbetreuung etwas günstiger ist.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: BobderBaumeister

fabianna
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Aug. 2013 21:48
Hallo Christiane,

ich war mit meinem Sohn in Gaissach, Bad Tölz. Seine Schwester war mit dabei. Sie hatte jeden Tag 1,5 Stunden Schule und wurde die restliche Zeit in der Teenie Betreuung betreut( Vormittag und Nachmittag).

Ihr hat es sehr gut gefallen. Sie hat andere Kinder mit Diabetes kennen gelernt, mit denen sie immer noch im Briefkontakt steht. Es war eine wichtige Erfahrung für sie, das nicht nur ihr Bruder davon betroffen ist sondern auch andere. Und das diese Kinder und Jugendlichen ganz normal sind.

Ich war nur von der Schule enttäuscht. Die haben nichts von dem gemacht, das uns unsere Heimatschule mitgegeben hat. Sie war zwar erst in der zweiten Klasse aber ich musste sehr viel mit ihr lernen und nachholen. Aber das war es Wert.

Lg Jennifer
Folgende Benutzer bedankten sich: BobderBaumeister

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Aug. 2013 09:36
hallo:)

ich war letzten sommer mit meiner mutter und meiner schwester in der klink inntaler hof,leider total falsch...
da waren nur typ 2 diabetiker,wo ich nichts zu suchen hatte.
weil meine werte wegen dem klima hoch waren jeden tag über 320,haben wir abgebrochen..
aber für meine schwester wars toll:)sie hat neue kinder kennengelernt,nnur ich nicht! :woohoo: :laugh:

lg Evelin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden