Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mutter-Kind-KUR

Cima

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Mutter-Kind-KUR

31 Juli 2013 20:27
Hallo
ich brauchen mal eure Hilfe zum Thema Kur. Suche einen Kurort am Meer der sich für Astma und Diabetes Typ 1 eignet. Komm da nicht weiter und bei der Caritas Kurhilfe komm ich nicht durch wegen Antragsüberflutung.
Hat jemand Erfahrungen???Oder kann etwas empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Mutter-Kind-KUR

01 Aug. 2013 12:23
Soll der DM "therapiert" werden oder suchst du "nur" eine gute Betreuung für dein Kind, wenn du kurst?
Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Kur für die MUTTER. Die Kinder sind in der Regel nur Begleitpersonen und bekommen, wenn überhaupt nur Standardanwendungen.
Im ersten Fall wäre wohl eine Reha für dein Kind angebracht und da gibt es dann die klassischen Reha-Einrichtungen auf Sylt, Usedom und in Bad Kösen (allerdings nicht am Meer).
Wenn du eine Mutter-Kind-Kur machen willst ist die Auswahl nicht wirklich größer, da die meisten Kliniken sich nicht mit Typ 1 bei Kindern auskennen.

Wenn dein Kind gut eingestellt ist und mit 10 auch schon selbständiger ist und Essen selbst berechnen kann, kannst du, denke ich, in fast jede Klinik fahren. Das Erinnern ans Messen und bereithalten von Hypo-KEs kriegen die Betreuer auch ohne große Schulung hin. Ich hatte in meiner Klinik den Eindruck, dass die Kinder-Betreuer sehr professionell waren. Müssen sie, denke ich, auch sein, da sie alle drei Wochen neue Kinder da haben und sofort auf diese eingehen müssen.

Ich war im Februar auf Borkum im Haus am Meer und die DM-Betreuung für Max war super. Allerdings hat der (Kinder)Diabetologe zum 1. Februar aufgehört und ich weiß nicht, wie lange sich das restliche Personal dann noch in diese Richtung orientiert. Es gibt ja doch immer Fluktuation und ohne den Diabetologen an der Spitze werden auch weniger Mütter mit DM-Kindern kommen, so dass die Übung fehlen wird :(

Ansonsten bietet wohl auch die Reha-Klinik auf Usedom Mutter-Kind-Kuren an und mir wurde in der Beratungsstelle auch noch eine Mutter-Kind-Klinik auf Sylt genannt. Habe aber den Namen vergessen.

Ich empfehle dir auch zu einer Beratungsstelle (Caritas, DRK, usw.) zu gehen. Die haben einen Katalog mit allen Kliniken, können dir sagen, worauf es beim Antrag ankommt und kennen auch die Besonderheiten deiner Krankenkasse.

lg
Tina

Claudia Spuckischnullipups
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Mutter-Kind-KUR

02 Aug. 2013 09:41
Hallo,

dieses Thema ist auch gerade bei mir aktuell.
Ich habe mich beim Müttergenesungswerk gemeldet.Auf der Internetseite kannst du dir die Klinik nach Indikation raussuchen.

lg

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.738 Sekunden