Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Familienkur von den Ärzten empfohlen

MamaReni
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Familienkur von den Ärzten empfohlen

01 Juni 2013 21:18
Hallo,

Wir sind noch nicht alt so lange dabei und ich habe hier schon vieles mitgelesen und auch immer wieder tolle Tips mitgenommen und so einiges auch umgesetzt.

Nun wurde uns in den letzten Wochen von verschiedenen Ärzten immer wieder empfohlen, das wir eine Familienkur beantragen sollen (über das Müttergenesungswerk).
Da uns ja nicht nur die Diabetis Erkrankung und Zöliakie bei unserer Tochter eingeholt hat sondern auch unser Sohn und ich Zöliakie haben. Hinzu kommt noch eine Erkrankung bei mir, die im Rahmen der vielen Untersuchungen gefunden wurde, die nun in den nächsten Wochen / Monaten behandelt wird. Womit ich ersteinmal zurechtkommen muss. Da es mich doch ganz schön umgehauen hat. Aber auch mein Mann kämpft derzeit mit dem Gedankenkarussell. Über den Tag macht man der Kinder wegen ja immer wieder gute Miene zum traurigen Spiel.

Meine Frage ist nun, kennt jemand von Euch eine Kurklinik die zum einen Familiekuren anbietet und dann auch noch mit Diabetis und Zöliakie bei Kindern arbeitet. Findet man irgendwo eine übersichtliche Internetpresenz mit einer Auflistung oder ähnlichem?
Damit wir uns vielleicht schonmal ein eigenes Bild machen können?

Im Moment erscheint uns der Berg unheimlich groß .
Aber wir sind immer füreinander da und wissen das wir uns immer aufeinander verlassen können. Auch die eine oder andere Hilfe und Unterstützung von der Familie und von Freunden gibt uns Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Familienkur von den Ärzten empfohlen

02 Juni 2013 14:52
Hallo,

Familienkuren (also Mutter, Vater und die Kinder) sind sehr schwierig durchzusetzen beim Kostenträger. Ich kenne das eigentlich nur von Eltern, deren Kind eine Krebserkrankung hatte. Was aber auf jeden Fall eine Überlegung wert ist und von mir auch schon selbst erprobt wurde: Mutter (oder Vater) machen eine klassische Mutter-Kind-Kur. Der andere Elternteil am selben Ort mit privat gebuchter Unterbringung eine ambulante Badekur. Die Kasse bezuschusst die Anwendungen und die Unterkunft. Man kann sich gegenseitg entlasten und z. B. abends oder am Wochenende etwas zusammen unternehmen. Jeder tut etwas für sich und seine Gesundheit und die Kinder werden im Idealfall gut betreut. Wir haben das als Familie 2 mal so gemacht und vor allem die Kinder fanden die Besuche und Übernachtungen in "Papas Appartment" toll.

Viel Erfolg

Teresa

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Juni 2013 18:25
Hallo,
Wenn die Ärzte das befürworten und es entsprechend begründen, dürfte es möglich sein eine FAmilienkur auch "nur" mit den genannten Erkrankungen durchzubekommen. Wir hätten seinerzeit auch eine Familienkur bekommen sollen. Das Problem bei uns war, dass wir in unterschiedlichen Krankenkassen versichert waren, wobei meine KK gesagt hat, sie würden es übernehmen, wenn mein Mann wechseln würde. Er war aber ohnehin nicht so begeistert von der Idee, von daher bin ich dann allein gefahren.
Das Müttergenesungswerk müsste euch mögliche Kliniken nennen können. Die Klinik, wo ich damals war hätte uns als Familie auch aufgenommen. Leider kannten sie sich nicht mit Diabetes bei Kindern aus.

MamaReni
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

05 Juni 2013 11:44
Nach einem Gespräch mit der Krankenkasse würde uns eine Familienkur bewilligt werden.
So sagte es unser Sachbearbeiter, da Aufgrund unseres Gesamtpacketes, doch die Familie für sich dieses benötigen würde.
Jedoch haben wir für uns entschieden, dass wir mit dem beantragen noch bis zum Winter warten. Da ja unsere Kleine Maus nun auch im August eingeschult wird und wir befürchten das so eine Kur im ersten Halbjahr, sie zu sehr aus der Bahn werfen würde.

Hinzu kommt ja nun die gesamte Sittuation bei uns, die vielen Behandlungen die ich nun vorerst über mich ergehen lassen muss usw.
Nach der Diabetiserkrankung von Nele im Feb.13 und der ganzen Ernährungsumstellung wegen der Zöliakie, die ja dann im Anschluss auch bei mir und unserem Sohn diagnostiziert wurde und allem was man immer noch so mit sich umherträgt. Wollen wir für uns jetzt ersteinmal Ruhe einkehren lassen, meine Genesung abwarten und ersteinmal für die Kinder da sein, Vorallem für unsere Nele. Damit sie mit Allem Drum und Dran einen guten Start in die Schule hat. Und zum nächsten Frühjahr/Sommer hin, werden wir dann langfristig schonmal die Familienkur im Auge behalten und alles in Ruhe planen.

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

09 Juni 2013 17:07
Die Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg behandelt Diabetes und Zöliakie. Dort ist auch die Möglichkeit gegeben, eine komplette Familie in einem Extrahaus unterzubringen. Einfach dort mal direkt anfragen: www.klinikprinzregentluitpold.de oder Tel. 08381-8960
Folgende Benutzer bedankten sich: MamaReni

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.886 Sekunden