Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Reha Antrag - echt schwierig? Hilfe!

Ana
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Reha Antrag - echt schwierig? Hilfe!

01 Jan. 2013 22:02 - 01 Jan. 2013 22:08
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich habe ein paar Fragen, auf die ich hier im Forum und im Internet bisher keine richtigen Antworten gefunden habe... vielleicht ist unsere Versicherungskonstellation zu speziell.

Bevor ich aber die Rentenversicherung anrufe, dachte ich, ich frage Euch mal! :cheer:

Wir wollen für Maja (4 Jahre, Diabetes seit 1,5 Jahren) und mich als Begleitperson eine Reha -gerne in Bad Kösen- beantragen.

Maja ist über meinen Mann (tätig im öffentlichen Dienst, daher mit Beihilfeberchtigung) Privat versichert, ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse.

Bei wem stellen wir den Antrag? Rentenversicherung? Majas Krankenversicherung und Beihilfe? Meine Krankenkasse, obwohl ich nur als Begleitperson mitkomme? :huh:

Hat vielleicht jemand von Euch so eine Situation erlebt und weiß, wie der Ablauf ist?

Gibt es irgendwelche Fallen, in die man tappen kann? :blink:

Ich danke Euch schonmal :)

Ana
Letzte Änderung: 01 Jan. 2013 22:08 von Ana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Reha Antrag - echt schwierig? Hilfe!

02 Jan. 2013 13:33
Hallo Ana,

wir haben letzten Monat einen Reha-Antrag gestellt und zwar bei der Rentenversicherung.
Die Ärztin meinte, da gäbe es eine deutlich geringere Ablehnungsquote als bei der Krankenkasse.

Wie das mit der Beihilfe ist, weiß ich nicht. Aber private Krankenversicherungen zahlen eigentlich keine Reha. Bin schon ein paar Jährchen in Elternzeit und weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist. Aber das Krankenversicherungsunternehmen, bei dem ich früher gearbeitet habe (und das es nicht mehr gibt, da aufgekauft), hat sich immer gerühmt, die überhaupt einzige private KV in Deutschland zu sein, die Reha-Kosten übernimmt.

Also am besten mal anrufen und nachfragen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ana

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

02 Jan. 2013 16:19
Hallo Ana!

Also ich habe selbst Beihilfe. Wenn deine Süsse bei ihrem Papa versichert ist, muss du den Antrag über deinen Mann stellen. Bei uns ist es so, dass der behandelnde Arzt einen Antrag formlos schreibt. Darin muss unbedingt stehen, dass eine Begleitperson erforderlich ist. Diesen muss man dann mit einem eignen 4 Zeiler an die Beihilfe schicken. Die Beihilfe hat uns dann zum Amtzarzt geschickt und der hat es dann befürwortet. Wichtig ist, das dein Arzt noch Bad Kössen als geeignete Klinik aufschreibt. Meist will die Beihilfe noch den aktuellen Tagessatz der Klinki für deine Kleine und die Begleitperson haben. Einfach in der Klinik anrufen die sagen ihn dir. Noch wichtig du kannst keine Reha beantragen sondern einen Sanatoriumsaufenthalt. Reha gibt es in Beihilfe nicht. Bad Kössen ist aber auch Sanatorim. Mein Großer war auch schon dort.
Also bei uns war ws so, dass die PK 40 Euro pro Tag bezahlt hat. Steht aber in eurem Vertrag. Wie das mit deinem Lohnausfall ist kann ich dir nicht sagen. Dafür kommt die Beihilfe nicht auf . So muss erst mal los. Stehe bei weiteren fragen zur Verfügung. LG Silke
Übrigens Beihilfe Bund sind wir

Ana
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

02 Jan. 2013 20:36
Hallo Ihr,

oh vielen Dank schonmal, das hört sich doch schon gut an, damit habt Ihr mir schon viel geholfen. :cheer:
Werde mich morgen mal ans Telefon klemmen und sehen, ob ich schon was erreichen kann.

Dankschön und einen schönen Abend noch

Ana

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.800 Sekunden