Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alk und Diabetes

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Alk und Diabetes

14 Sep. 2012 20:07
Hallo,
Ihc bin 13 Jahre alt und habe Diabetes. Da ich die jüngste aus miener Klasse/ meinem Umfeld bin und viele Leute schon Alkohol trinken, würde ich gerne eure erfahrungen hören.
wie ist dass, mit dem blutzucker, wenn man alkohol trinkt? Außerdem habe ich sehr große angst, dass wenn ich umkippe alle anderen besoffen sind, mir keiner helfen wird sonden alle das nicht ernst nehmen werden. Ihc habe echt angst, aber möchte auch nicht immer alleine zuhause bleiben müssen

GLG Kaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Alk und Diabetes

14 Sep. 2012 21:58
Hallo Kaja,

mit 13 Jahren bist du eigentlich noch ein bisschen zu jung für Alkohol. Es ist auch kein Zeichen von Stärke, mitzutrinken, nur weil die anderen es tun.

Ich fände es gut, wenn du noch ein wenig warten würdest mit dem Alkohol trinken.

Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt. Sie hat mit 14 DM bekommen, mit Ende 15 haben wir das Thema Alkohol mit dem Diabetologen intensiv besprochen. Und dann hat sie es ausprobiert. Erst mal zu Hause, ein Sekt. Dann mal ein Bier-Mixgetränk. So konnte sie mit engmaschigen BZ-Messungen herausfinden, wie der Alkohol auf den Blutzucker wirkt. Und wir konnten sehen, dass sie sich verantwortungsvoll damit beschäftigt.

Der BZ geht bei meiner Tochter erst mal extrem hoch, 300-400 sind da schon mal drin. Das korrigiert sie dann nicht, denn drei bis vier Stunden später stürzt sie massiv ab, dann sind Unterzuckerungen vorprogrammiert.

Wenn sie sowieso hoch ist, dann trinkt sie keinen Alkohol.
Und natürlich wissen ihre Freunde Bescheid. Ich bin sicher, dass immer jemand richtig reagieren würde im Fall der Fälle.

Also, sprich mit deinem Diabetologen und deinen Eltern. Wenn es an der Zeit ist (und ich finde du hast noch zwei Jahre Zeit) solltest du probieren, wie dein Körper darauf reagiert.

Und denk dran: Die Coolen sind ncht die, die machen, was alle machen, sondern die, die das tun, was sie für richtig halten!

LG
Steffi

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Sep. 2012 09:20 - 15 Sep. 2012 17:32
Hallo Kaja,

lass dir noch ein bisschen Zeit mit dem Alkohol.

Ganz abgesehen von deinem Diabetes und dem Unterzuckerungsrisiko ist betrunken sein eigentlich gar kein so tolles Gefühl. Als ich das erste mal richtig betrunken war (klar ich hatte auch vorher schon mal Alkohol getrunken, aber nicht so viel und nicht mit 13!) war mir SOOOOO schlecht. Ich habe auf dem Rücken gelegen wie ein umgekippter Käfer und wusste, dass ich es auf keinen Fall ins Bad schaffen würde... :sick: Ich habe Gott angefleht, dass er mich endlich einschlafen lässt. Er hat mich nicht erhört. Ich war 20!!

Am Morgen ging es mir besser, aber dann wurde mir auch noch bewusst, was ich im betrunkenen Zustand alles so an Peinlichkeiten angestellt habe. Ich habe zum Beispiel einen Strip aufgeführt. Dabei war es Glück im Unglück, dass ich durch den Alkohol nicht nur alle Hemmungen sondern auch das Ziel aus dem Augen verloren hatte... deshalb hatte ich mit dem Ausziehen nämlich wieder aufgehört nachdem ich Schuhe, Overnees und Pulli abgelegt hatte. (GsD)

Das war 1995. Das gab es noch (fast) keine Handys und filmen konnten sie sowieso nicht. Heutzutage hätte ich mich vielleicht am nächsten Tag im Internet gefunden...

Wie Steffi sagte, lass dir noch ein bisschen Zeit. Und wenn es soweit ist, trink weniger als die anderen, deutlich weniger! Sie müssen das ja nicht unbedingt merken. Probier deinen ersten Alkohol besser in Gegenwart von Menschen, die selber nicht betrunken sind (möglichst mit deinen Eltern) und dir notfalls helfen können.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 15 Sep. 2012 17:32 von Wenke.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

15 Sep. 2012 17:00
Hallo Kaja,

den Beiträgen von Steffi und Heike kann ich mich n ur anschließen.

Du hast ja auch schon folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich sehr große angst, dass wenn ich umkippe alle anderen besoffen sind, mir keiner helfen wird sonden alle das nicht ernst nehmen werden.
Genau das ist eine große Gefahr. Du weißt sicher, dass die Hypo-Symptome z.T. dem Verhalten angetrunkener/Betrunkener sehr ähnlich sind. Alle haben dich in solch einer Situation trinken sehen und kaum einer wird an deinen Diabetes und die Hypo-Gefahr für dich denken, wenn sie überhaupt davon wissen. Die Chance, dass dir dann jemand sinnvoll hilft, ist also kaum vorhanden. Dazu kommt noch, dass du selber in diesem Zustand die Hypo-Symptome auch nicht richtig erkennst oder nicht richtig deuten kannst.
Und die körpereigene Gegenregulation funktioniert bei Alkohol im Blut auch
nicht, so dass dein BZ immer tiefer nach unten geht!

Wenn ein Diabetiker mehr als zwei Glas alkoholische Getränke trinkt, sollte mindestens eine Person dabei sein, die sich mit Diabetes und insbesondere den Hypo-Symptomen auskennt und dann b.B. richtig reagieren kann.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: krobsi

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

16 Sep. 2012 22:49 - 16 Sep. 2012 22:51
Liebe Kaja!

Es macht mich immer betroffen, dass man oft nicht mehr "in" ist wenn man sich nicht dem Gruppenzwang beugt .. das trifft anscheinend auf Alkohol genauso zu wie auf die neuesten Handys, Markenklamotten etc.. Ich finde das einfach nur schlimm :(

Ich hab 4 Kinder. Meine beiden ältesten sind 22 und 20 Jahre alt und ich bin froh, dass sie sich in keiner Hinsicht diesem Zwang gebeugt haben.
Meine Tochter hat momentan ein Handy, welches 60 Euro gekostet hat und abgegriffen und alt ist. Aber sie hat ihre Ausbildung als Berufsfotografin fertig, fängt morgen mit ihrem neuen Job an und hat zig Freunde und Freundinnen.

Bitte lass dich nicht überreden da mitzumachen nur damit du "dazugehörst". Pfeif auf solche Freunde.

Da wir uns ja aus deinem anderen Thread schon ein bisschen kennen, mache ich mir jetzt richtig Sorgen um dich!

Wie oben schon beschrieben, besoffen sein ist nicht toll, glaub es mir! Man bereut es spätestens dann wenn man im Bett liegst, dir kotzübel ist und sich alles um einen dreht!

Es kann auch ohne Alkohol lustig und unterhaltsam sein! Vertritt einfach den Standpunkt: Du achtest auf deine Gesundheit und deshalb trinkst du nichts und du kannst trotzdem gut drauf sein und Party machen!

Sag uns Bescheid, wie du jetzt damit umgehst!

Drück dich und liebe Grüsse
susanne
Letzte Änderung: 16 Sep. 2012 22:51 von krobsi.

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Sep. 2012 19:19
Hallo,
mir ist die gafhr schon bewusst und ich ahbe auch im moment keine freunde die trinken, aber ich will ja villeicht, wenn ich 2 jahre älter bin auch mal so auf ner hochzeit oder an silvester etwas trinken können.
Ich würde mich nicht richtig besuafen, weil man einfach keine kontrolle mehr hat, was so passiert.
Ich wollte mich nurmal informieren...

Ich bleibe erstmal bei cola light/zero :D

GLG kaja

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Sep. 2012 20:59
:)
Hallo liebe Kaja!

Freut mich dass du so vernünftig bist!
Man kann sich auch ohne Alkohol amüsieren ;)

Hoffe es ist sonst alles ok bei dir?

Liebe Grüsse
susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Okt. 2012 15:16
Liebe susanne,
Ich amüsier mcih ja auch ohne alkohol auf allen übernachtungen.

sonst geht es mir sehr gut.
Dir und deinem sohn?

GLG Kaja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Okt. 2012 17:53
Hallo Kaja,

dass Alkohol in deinem Alter noch kein Thema sein sollte, weißt du ja offensichtlich selber.
Trotzdem finde ich es gut, dass du so verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehst und dich informieren willst! Besser zu früh, als zu spät.

Wie Alkohol & Diabetes zusammenpassen kann ich dir aber auch noch nicht sagen. Mein Sohn ist 13 und trinkt auch noch keinen Alkohol.
Bei einem Glas Sekt zum Anstoßen und Dran-Nippen verzieht er auch noch ordentlich das Gesicht.
Aber ich will auch zusehen, dass er mit 14 wenigstens eine Fortbildung macht (und ich auch...), in der das Thema behandelt wird. Wann er es denn praktisch braucht, werden wir sehen.
Mein älterer Sohn (ohne DM) ist fast 16 und trinkt jetzt gelegentlich mal ein "Lulli-Bier" - also was Gemischtes wie Radler oder so.

LG, Cordula

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Okt. 2012 19:13 - 03 Okt. 2012 19:14
Hallo Kaja,

danke der Nachfrage! Uns geht es sehr gut!
Wir freuen uns auf die kleineren Pods und dass es seit der Umstellung auf Pumpe viel weniger Hypos gibt!

Achja .. etwas Neues gibt es: Nächsten Freitag holen wir unseren Golden Retriever ab! Bin momentan dabei Haus und Garten hundesicher zu machen :)

Liebe Grüße und lass wieder von dir hören!
susanne :)
Letzte Änderung: 03 Okt. 2012 19:14 von krobsi.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden