Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wer war schon auf Sylt und in Bad Kösen zur Kur?

Kathrin1
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wer war schon auf Sylt und in Bad Kösen zur Kur?

15 Juli 2012 12:18
Wir hätten gern eine Einschätzung der Kliniken. Wir hatten jetzt schon eine Genehmigung für Sylt für Dominik mit einer Begleitperson und haben uns schon sehr darauf gefreut (waren schon mal da). Da sie dort bis Jahresende ausgebucht sind, sollen wir jetzt nach Bad Kösen fahren... Wäre schön, wenn jemand mal bißchen was über Bad Kösen berichten könnte bzw. mit Sylt vergleichen.
Viele Grüße
Kathrin und Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Wer war schon auf Sylt und in Bad Kösen zur Kur?

15 Juli 2012 20:40 - 15 Juli 2012 20:43
hallo
vergleichen kann ich nicht,aber was zur bad kösen schreiben.

wir waren jetzt schon zum zweiten mal in bad kösen und fahren das nächste mal auch wieder hin.
warum? weil:
- alle wirklich alle!! sehr nett sind und alles mögliche versuchen um es einem recht zu machen.
- die schulungen für kinder schön kindgerecht sind und die kinder wirklich was mitnehmen, lina war das erste mal gerade 3 jahre und dieses jahr mit 5 wieder.sie hat beide mal was gelernt, einfach spielerisch in der gruppe.
-weil die schulungen für eltern ausführlich und sehr interessant aber nicht ermüdend sind.
-christina (erzieherin)den kindern den BZ im gesicht (TATSACHE!!!)ablesen kann.
-es auch am wochenende immer programm gibt, samstags ausflüge mit dem bus (kleine kostebeitrag)in die schöne umgebung und sonntags kostenlose veranstaltungen im haus theather, konzerte,märchenbühne, clown uvm
-es zum gradierwerk nur 15 min zu fuss sind
-man jeden tag ins hallenbad gehen darf(ist auf sylt angeblich nicht möglich)
-man wird nicht allein gelassen, es gibt immer offene ohren die hilfsbereit sind
-Fr.Wolf elternkurse gibt die man zu hause aus zeitmangel nie besucht hätte
-Hr.Vogel, der Psychologe, selbst Diabetes Typ I hat und gute ratschläge auf lager hat,
-das kind dort die therapieform "ausprobieren" kann die es noch nicht kennt, wie Pumpe oder sensor probetragen, in unserem Fall war es das Pen spritzen,was Lina so nebenbei erlernt hat mit dem kompl know how drumrum
-es in der nähe viele schöne Burgen zu sehen gibt
-es in Bad Kösen glaube ich das einzigartige Holzpumpwerk gibt welchen das Gradierwerk speist, ist sehr schön und interessant.
-es von Bad Kösen nicht weit nach Leipzig oder Jena ist
-Hr.Mötig und Hr.Lange (Sporttherapeuten)den kids den sport mit der notwendikeit des messens und der Sport Ke simpel aber nachhaltig bei bringt
- und so weiter....

wir sollten damals auch nach sylt wollten aber nicht so lange warten.
die entscheidung nach bad kösen zu fahren nabe ich nicht bereut.
falls du noch spezielle infos haben möchtes oder sonst was wissen willst, kannst mich gern anschreiben:))

gruss
annemarie
Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Letzte Änderung: 15 Juli 2012 20:43 von Lina.

Lucy0206
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

15 Juli 2012 21:44
Hallo!
Ich kann Annemarie nur recht geben. Wir waren auch schon 2 Mal in Bad Kösen. Das letzte Mal jetzt im Juni. Besser hätte ich die Kinder-Reha-Klinik in Bad Kösen nicht beschreiben können.
Ich werde vielleicht auch irgendwann noch ein drittes Mal dahin fahren.
lg manja

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

15 Juli 2012 22:14
Wie lange dauert so eine Kur eigentlich?

Lucy0206
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

16 Juli 2012 12:57
Die Kur dauert 4 Wochen, wobei man auch bei Bedarf eine Verlängerung beantragen kann, dies erfolgt dann aber in der Kurklinik.
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Lina
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2012 15:58
ich muss noch dazu sagen dass es keine ERHOLUNGSKUR ist.
wenn man so etwas erwartet der wird bitter enttäuscht.
es gibt ein recht strames programm mit schulungen, sport lehrküche, soziales usw.
klar hat man auch zeit zwischen durch, aber es sollte jeden klar sein dass eine REHA nicht mit einer ERHOLUNGSKUR zu vergleichen ist.

ich meine es nicht böse, habe jetzt aber jedesmal erlebt das eltern mit der völlig falschen vorstellungen zu reha kommen und dann so enttäuscht sind das sie die reha sogar abbrechen.
gruss
Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

30 Juli 2012 21:24
Hallo,

Wir waren auch dieses Jahr im Februar/März das erste mal in Bad Kösen.
Es war überhaupt die erste Reha/Kur, die wir gemacht haben. Und ich hatte anfangs schon etwas bammel, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Aber es war ne ganz tolle Zeit. Wäre gern noch länger geblieben.
Annemarie hat es auf den Punkt gebracht...
Besser kann man diese Reha-Klinik wirklich nicht beschreiben.

Man hat in der Tat nen straffen Zeitplan, aber man empfindet es nicht als Stressig. Ich zumindest nicht. Und die Kinder sind bei Christina (Kinderland) sehr gut aufgehoben. Die Frau ist der Wahnsinn. Wie Annemarie schon sagt, sie kann den BZ am Gesicht der Kinder ablesen.Und dazu ein Gedächtnis, da schlackert man mit den Ohren. Sie hatte jeden einzelnen Wert von 9 Kindern im Kopf und bringt die dann, wie aus der Pistole geschossen...
Ich kann mir nicht mal die eine Ziffer nach dem Komma (messen in mmol) merken. Kaum ist das Messgerät aus, Wert vergessen...

Jedenfalls werde ich sicher auch nochmal dort hin fahren...
(Über Sylt kann ich aber nix sagen.)
Freu mich jetzt schon drauf.

Lg Janine

IngaMarie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Jan. 2013 13:32
Wir waren vier Monate nach der Diagnose 2011 in Bad Kösen. Inga kannte bis dahin noch kein Kind mit Diabetes oder mit Zöliakie, auch für uns Eltern war das Neuland. Der Kurs mit gut einem Dutzend DM1-Kids und deren Eltern war genau das Richtige für uns und wir können die Klinik nur empfehlen.

Es fing schon am ersten Abend an: Mittwochs gibt es abends ein kleines warmes Gericht. Bei Toast Hawaii war mir ja klar, dass unsere Kleine das nun mal nicht essen kann (ohne glutenfreies Spezialbrot). Die Überraschung bestand darin, dass jemand aus der Küche an unseren Tisch kam und uns suchte, weil wir uns ja nicht gemeldet hätten. Sie hätten nicht gewußt, ob Inga ihren Toast lieber mit oder ohne Ananas möchte und deshalb beide Varianten zubereitet. Voila! So komfortabel ging es weiter, oft dachte ich, dass es besser wäre als im Hotel.
(In diesem Jahr lernten wir dann auch, was ein durchschnittliches "Wellness-Hotel" für Zöliakie-Betroffene leisten kann - das kann erschreckend wenig sein.
Außerdem wissen wir seit einer Mutter-Kind-Kur, dass man trotz vorheriger Zusagen und Versprechungen nicht zu viel erwarten darf. Da lauteten trotz mehrfacher Anrufe und ausgefüllter Formulare die Begrüßungsworte in der Küche: "Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt noch glutenfreies Brot haben.")

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

08 Jan. 2013 20:10
von der klinik kann ich nichts sagen, aber über die gegend könnt ich ausflugtipps geben.

Naumburg Bulabana-Hallenbad bei schlechten Wetter
Freyburg - Schloß, Dicker Wilhelm, Rotkäppchen Sektlkellerei, Jahnmuseum
ringsrum Weinanbaugebiet
Weimar, Jena , Leipzig

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

08 Jan. 2013 20:26
Hallo.
Ich möchte auch für Bad Kösen abstimmen :silly:

Eigentlich wollte ich mit meinen Jungs an die Ostsee fahren, aber letzlich ist es Bad Kösen geworden und wir haben es überhaupt nicht bereut.

Dort sind wirklich ALLE, von der Putzfrau bis zur Chefärztin, super freundlich. Für mich kam alleine dadurch schon fast Urlaubsfeeling auf.

Die Zimmer sind ok. Allerdings gibt es leider keinen Kühlschrank auf dem Zimmer, nur im Etagen-Gemeinschaftsraum. Und Doppelzimmer sind sehr begrenzt. Ich hatte Glück gehabt, weil ich mit meinen 5 und 2 jährigen Kindern im Juni da war...hallo Manja, viele Grüße an dich und Lucy ;)

Kleiner Tipp, nehmt Fahrräder mit, wenns geht. Die Radwege sind dort traumhaft. Wir sind 2 Monate danach noch mal in Familie zum Kurzurlaub in die Gegend gefahren, um Radtouren zu machen. Und der Wein aus Kloster Pforta ist auch zu empfehlen.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Entscheidung.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.724 Sekunden