Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Reha im Sommer

bibi06
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Reha im Sommer

15 Mai 2012 19:07 - 15 Mai 2012 19:16
Hallo,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich würde gerne im Sommer 2013 mit meiner Tochter in Kur gehen. Wann ist den der beste Zeitpunkt so etwas im vorraus zu beantragen. Dann die nächste Frage wo kann man dies Beantragen, bei wem sollte man zuerst anklopfen? Hat man ein mitsprache Recht beim Ort welchen man besuchen darf?? Oder sind die Verfahren der Bundesländer da unterschiedlich?? Nehme gerne alle Tipps und Erfahrungen entgegen, Danke im vorraus!
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 19:16 von bibi06.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bibi06
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Aw: Kur im Sommer

15 Mai 2012 19:13
Ich sollte mich vielleicht nochmal korriegieren habe erst jetzt den Unterschied Kur zur Reha kappiert und somiet meine ich eher die Reha für das Kind. Also die gleichen Fragen zum Thema Reha!!!

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

Re: Aw: Reha im Sommer

16 Mai 2012 07:14
Hallo,
wir haben das gerade durch. Die Reha beantragst du beim Rentenversicherungsträger. Ruf doch einfach mal dort an. Die können dann auch sagen, wann du den Antrag stellen kannst. Oder du fragst bei deiner Krankenkasse nach.So habe ich es gemacht und die Anträge gleich mitbekommen.

Nach § 9 SGB IX hast du ein Wunsch-und Wahlrecht. Allerdings belegen sie idR nur ihre Vertragshäuser. Die Rentenversicherung Bund hat zb Heringsdorf abgelehnt. Mit Geduld und Spucke und guten Argumenten (vom Arzt) kann man es wohl trotzdem schaffen.

Viel Glück.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden