Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie lange dauert Bescheid über beantragte Reha?
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Wie lange dauert Bescheid über beantragte Reha?
13 Mai 2012 13:33ich habe Mitte April einen Antrag für eine Reha für meinen seit Weihnachten 2011 an DM Typ 1 erkrankten Sohn (

Kann mir jemand von euch sagen, wie lange ich so ungefähr warten muss, bis ich einen Bescheid erhalte?
Danke euch schon mal im voraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Wie lange dauert Bescheid über beantragte Reha?
13 Mai 2012 18:50Ich hatte Ende Februar einen Antrag gestellt und hatte Ende März den Bescheid. Es dauert in der Regel ca. 1 Monat.
lg manja

Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Mai 2012 09:42unser Bescheid kam nach ca. 3 Wochen. Aber Ablehnung. Nach unserem Widerspruch kam die Zusage dann auch wieder nach ca. 3 Wochen.
LG Katja
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2012 15:10jetzt habe ich von der RV Bund in Berlin schon die Auskunft erhalten, dass der Antrag am 9.5. dort eingegangen ist. Ich hatte meinen Antrag nach Kleve geschickt, aber schon Mitte April.
Ist das normal, dass der Antrag in Berlin bearbeitet wird? Dann fängt die Wartezeit ja quasi noch mal von vorne an, oder?
Übrigens würde mich die Frage aus dem Thread über diesem hier auch interessieren:
Ich will ja als Begleitperson mitfahren, wie läuft das bei meinem Arbeitgeber? Muss ich da bezahlten oder unbezahlten Urlaub nehmen? Lohnfortzahlung vom AG oder der KK oder der RV?
Wär schön, wenn mir jemand Info geben könnte.
Grüße vom Niederrhein
Jutta
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
15 Mai 2012 17:14bei uns hat es 2 Wochen gedauert. Nach 1Woche hatte ich angerufen, ob mein Antrag eingegangen ist. Da hatte ihn der Arzt sogar schon bearbeitet. Ich hatte ein Schreiben mit reingetan, in dem ich beschrieben hatte, warum es ganz eilig ist und auch ein paar aktuelle Tagebuchseiten kopiert, wo Matheo echt hohe Werte hatte. Außerdem hatte ich auch auf den Bericht von der Kinderärztin “Eilantrag“ draufgeschrieben.
Es hat dann aber nochmal 1 Woche gedauert, bis der Bescheid erstellt und versendet wurde.
Letztlich haben wir allerdings erst seit letzter Woche endgültig die Zusage für unsere (2.) Wunscheinrichtung. Heringsdorf wurde abgelehnt, da nicht Vertragshaus und Kreischa wollte ich nicht. Jetzt fahren wir im Juni nach Bad Kösen und ich freu mich!
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Mai 2012 09:05Also ich fahre bei meinem 5 jährigen Sohn als Begleitperson mit und wir nehmen noch unseren Kleinen mit ( 2Jahre ), beider von der RV genehmigt.
Man sagte mir, dass ich vom Arbeitegeber kein Geld für die Zeit bekomme, das bekäme ich von der RV. Und Urlaub würde mir dafür auch keiner abgezogen.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
16 Mai 2012 12:13ich habe für meinen Sohn (jetzt 15) einen Reha Antrag im Februar gestellt und jetzt bewilligt bekommen. wir fahren in den Herbstferien nach Usedom, Kölpinsee. Ist eine echt schöne Kureinrichtung. wir waren da schon 3 mal. Ich habe sogar die Bewilligung bekommen, als Begleitperson mitzufahren. Der Arbeitgeber zahlt den Lohnausfall, da ich ja "gezwungendermassen" mit "muss". Mein Sohn möchte nicht alleine fahren und eine Aus-Zeit tut uns beiden gut.
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Mai 2012 09:17habe gerade mit der RV Berlin telefoniert, die meinten, Eltern als Begleitpersonen dürften nur bis zum 6. Lebensjahr des Kindes mitfahren, ansonsten müsste man eine Mutter-Kind-Kur bei der Krankenkasse beantragen.
DAs finde ich jetzt sehr seltsam und bin ziemlich verwirrt.
Wisst ihr da weiter?
Grüße vom Niederrhein
Jutta