Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Reha oder MuKiKu mit 1 3/4 Jahre altem Kind?

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Reha oder MuKiKu mit 1 3/4 Jahre altem Kind?

06 März 2012 22:04
Hallo,
mein Sohn hat seit 6 Wochen Diabetes. Im Krankenhaus wurden wir zwar schon etwas geschult, aber so richtig fit fühle ich mich noch nicht wirklich. Keine Ahnung, wie sich Bewegung auswirkt, was machen bei Krankheit, was kann man bei der Pumpe alles einstellen...??? Fragen über Fragen :blink: .
Nun würde ich gern an weiteren Schulungen teilnehmen, weiß aber nicht, was mit so kleinem Kind am besten geeignet wäre? Nach den ganzen Beiträgen befürchte ich, dass das ganze in absoluten Stress ausartet. Oder hat man trotzdem noch genug Freizeit, zb. früh Schulung/ab mittag frei? Ich kann ja meine Jungs (1 3/4 und 5 Jahre) nicht den ganzen Tag in den Kindergarten stecken. Zumal der Kleine eigentlich noch nicht in den KiGa geht. Andererseits möchte ich auch nicht noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen. Ich brauche jetzt die Infos und in 1,5 Jahren geht der Große ja dann auch in die Schule. Mutter-Kind-Kur wäre zwar auch nicht schlecht (Erholung-was ist das?), aber die Schulung wäre mir dann doch wichtiger. Oder gibt es dort auch Schulungen für die Eltern und wenn ja, wie gut sind die?
Für die Reha hätte ich Bad Kösen oder Heringsdorf in die engere Wahl genommen. Könnt ihr mir da was zu den Schulungen sagen? Kriegt man die über die Rentenversicherung genehmigt?
Liebe Grüße
Eike und Matheo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Aw: Reha oder MuKiKu mit 1 3/4 Jahre altem Kind?

07 März 2012 06:52
Haollo Eike umd Matheo

Ihr wisst erst seit sechs Wochen das eurer Sohn Diabetes hat. Ich wünsche euch mal viel Kraft und ausdauern, die braucht ihr vorallam am Anfang, mit der Zeit kommt die Routine und dann geht alles viel einfacher. :laugh:

Wartet doch zuwerst mal ab, mit weiteren Schulungen, es ist aber gut, das ihr das schon ins "Auge" gefasst habt. Ihr müsst zuerst mal im Grundwissen sattelfest werden. :P
Macht euch nicht verrückt, ihr werdet alles lernen, mit der Zeit. Eins nach dem Anderem ;) . Es nützt euch nichts, wenn ihr jetzt extrem viel informationen habt. Ihr könnt am anfang gar nicht alles verarbeiten :blush: .

Wegen der Bewegung: beobachtet doch eures Kind mal, messt zwischendurch den Zucker und ihr werdet sehen, das ihr mit der Zeit schon im Voraus ahnen könnt, wohin der Zucker geht und dementsprechend reagieren.
Bei einer Krankheit, reagiert jeder Körper anderst. Die einten brauchen mehr Insulin , die anderen weniger :S .
Wegen der Pumpe, ruft doch beim Hersteller an und bittet ihn doch das er jemand bei euch zu Hause vorbeischieckt und das ihr nochmals die Pumpe durchnehmt. Dann könnt ihr auch fragen stellen, die nehmen sich sehr viel zeit oder kommen mehrmals vorbeit B) .

Das wichtigste ist, bleibt ruhig :whistle: . Denn eures Kind merkt das, wenn ihr nervös werdet und kann dementsprechen mit dem Zucker reagieren. Was bei euch dann noch mehr stress bedeutet :dry: .

Gruss Herzchäferli

:P

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

07 März 2012 08:02
Ich hatte nach der Diagnose das gleiche Gefühl: Mir fehlt die ganze Information, was maccht man z.B. mit dem verzögerten Bolus, warum enthalten sie uns das vor? Wieso haben wir diese Pumpe bekommen und nicht die andere? Wie soll das im Kindergarten klappen? Wieso sagt mir niemand was?
ABER: Am Anfang ist es wirklich alles sehr viel, was man ohnehin berücksichtigen muss. Der Rest kommt nach und nach. Ich habe mir das Buch Kinder und Jugendliche mit Diabetes gekauft und durchgelesen (darauf war unsere Schulung aufgebaut, im Krankenhaus. Jedes KH macht es anders, frag doch mal nach, welche Literatur sie bei euch empfehlen) Damit war ich dann erstmal eine Woche beschäftigt zu lesen. ;)

Wenn ihr unsicher seid, hilft eure Klinik euch sicher weiter und beantwortet noch Fragen. Der Pumpenhersteller kann auch jemanden schicken, wenn es Fragen zur Pumpe gibt. da musst du nur anrufen. Bei euch in der Nähe ist auch eine Selbsthilfegruppe eingetragen (Schau mal in der Mitgliederkarte) und es gibt bei euch einige DM-Kids, da ist vielleicht auch jemand mit gleichaltrigen Kids dabei. Ich finde Charly nicht in der Nähe, die kam auch aus der Ecke und ihre Kinder müssten etwa gleichalt sein, wobei da der ältere den DM hat.
Eine Kur macht sicher nur Sinn, wenn die Kinder in die Betreuung gehen können, denn nur dann kannst du die Anwendungen, die dir helfen sollen, etwas ruhiger zu werden überhaupt warnehmen. Eine Reha habe ich noch nicht gemacht, aber uns wurde gesagt, dass es erst kurz vor der Schule wirklich sinn macht, weil dann auch das Kind geschult werden könnte. Vorher ist es wohl eher sowas, wie im Krankenhaus auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 März 2012 08:48
Genau SO fühle ich mich :S Als wenn mir total viel Basiswissen fehlt. Wie soll man da sein Kind gut versorgen können? DAS macht uns dann nervös. Das Buch haben wir uns auch gleich geholt. Aber trotzdem: 1 Woche jeweils 1,5-2h Schulung inkl. Pumpe ist schon knapp, um auf alles einzugehen, oder nicht?

Danke für die Tipps. Bis jetzt hatten wir nicht so oft zwischendurch gemessen, zb auf dem Spielplatz. Seine Fingerchen sind jetzt schon ganz schön zerstochen. Aber werden wir wohl müssen :(

@delphyine: wen meinst du mit Charly? Ich dachte mir, da er noch so jung ist, machen wir jetzt eine Reha, sprich Schulung, für mich und kurz vor der Schule noch mal für ihn.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

07 März 2012 09:38
Ich hab Charly54 gemeint, sie ist aber leider doch recht weit weg. Ist zwar die Nachbarstadt, aber man fährt ne Stunde hab ich ergoogled.
Ich hab mir das mit der Reha früher auch so gedacht. Inzwischen habe ich eine mäßig erfolreiche Mu-Ki-Kur hinter mir und bin froh, dass ich keine Reha beantragt habe. Nächstes Jahr kurz vor der Schule wird der richtige Zeitpunkt sein. Sie können einem in den Schulungen leider nicht viel mehr vermitteln, als was sie tun. Sie enthalten einem nicht wirklich was vor. Sie kennen den Alltag nicht, sondern nur die Bücher. Natürlich sehen sie verschiedene Kinder und da auch unterschiedliche Situationen und können sie gut beurteilen, aber sie können keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Das geht schon bei gesunden Kindern nicht: WENN ihr Kind in den KiGa kommt, dann wird er viele Freunde haben....WENN ihr Kind morgens unterzuckert, dann sollten sie es mit verzögertem Frühstücksbolus probieren.... geht eben leider nicht. (Bei morgendlichem UZ gibt es diverse Gründe, die dazu geführt haben können)

Dinge wie verzögerter Bolus, Dualbolus, Bolus Expert, Basalratenerhöhung kann man anfangs leider noch nicht so begreifen, weil die Situationen dies gar nicht einfordern, das kommt mit der Zeit. Jetzt brauchst du sie einfach auch gar nicht. Wenn du sie brauchst, wirst du sie vertehen. ;) Zudem muss man sie einfach ausprobieren, weil auch jedes Kind anders darauf reagiert.
Die Finger sind leider schnell sehr zerstochen, aber meine Mäuse hauen sich auch dauernd die Knie auf, da sagt niemand was, wenn da mal ne kleine Narbe ist, während über die fingerkuppen so geschimpft wird. :whistle: Nicht zu viele Gedanken machen. Ich hab früher Fingernägel gekaut, das sah auch furchtbar aus. Ist heute alles weg. Ich hab da noch Hoffnungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden