Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

1. Kur/Reha ab wann nach Manifestation ?

fabi05
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

1. Kur/Reha ab wann nach Manifestation ?

04 Nov. 2011 14:45
Hallo ihr,

mein Mann und ich sind durch die Umstellung durch den Diabetes unserer Tochter (5 J.) seit Anfang September mittlerweile völlig fertig. Das nächtliche Messen und die stetigen BZ-Schwankungen , der Ärger und Kampf mit dem Kindergarten haben uns jegliche Kraft entzogen.
Nun haben wir überlegt das wir spätestens VOR der EInschulung im September für unsere Tochter so eine Kur/Reha wegen ihrem Diabetes machen wollen und haben hier mehrfach gelesen das die eltern sich die Begleitung quasi geteilt haben.

Ab wann habt ihr sowas beantragt ? Ist das für sie dann Kur oder Reha ? UNd wie lange geht das in der Regel ?

Danke und grüße
fabi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: 1. Kur/Reha ab wann nach Manifestation ?

04 Nov. 2011 17:37 - 04 Nov. 2011 17:39
Unsere erste (Reha-) Kur wurde noch während Gretas Krankenhausaufenthalt zur Einstellung nach Manifestation gestellt.

Manifestation war im September, zur Kur fahren wir Ende November. Wir werden quasi die ganze Adventszeit in Bad Kösen verbringen ;) Unsere Kur geht 4 Wochen - erstmal wurden nur 19 Tage bewilligt, der Antrag auf Verlängerung wird gleich nach Ankunft gestellt (anscheinend ist das mittlerweile Gang und Gäbe, das Personal in Bad Kösen wirkte keinesfalls überrascht, meinte aber auch, dass der Verlängerungsantrag in der Regel auch nicht abgelehnt wird...).
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 04 Nov. 2011 17:39 von DianaT.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Aw: 1. Kur/Reha ab wann nach Manifestation ?

17 Nov. 2011 12:38
Ich habe das auch überlegt. Das ist dann eine Reha vor der Einschulung. Kur st ja mehr was zur Erholung, ich glaube auch, dass man sich das nicht teilen kann. Bei der Reha würde ja das Kind die Schulungen bekommen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es Leya mittlerweile ziemliche Verhaltensprobleme und Probleme mit Gleichaltrigen hat und ich glaube, dass sie sich bei längerer Abwesenheit verschlimmern könnten, aber beantragen würde man das über die Rentenkasse. Wir werden nächstes Jahr im Juni stationär hier eine Schulkinderschulung mitmachen. Das geht nur eine Woche. Zwar haben wir uns gegen die vorzeitige Einschulung entschieden, aber falls es nicht so gut klappt, halte ich mir die Option für ne Reha offen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden