Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rentenversicherung hat Reha abgelehnt

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Rentenversicherung hat Reha abgelehnt

13 Okt. 2011 10:38
Mensch, ich werde noch verrückt...

Jetzt hat die Rentenversicherung tatsächlich unsere Kur abgelehnt. Die Zeit drückt, am 26.10. soll es losgehen. Die Klinik hatte die Kur für uns als Anschlussheilbehandlung beantragt - einfach, damit sie relativ kurzfristig genehmigt wird und nicht im Aktenstapel verschwindet. Und nun steht uns ein aufwändiges Widerspruchsverfahren bevor :angry:

Die Begründung ist übrigens:
"Diese Stelle [Anmerkung von mir: meine Krankenkasse] ist für die weitere Bearbeitung zuständig, da die persönlichen Voraussetzungen nach § 10 das Sechsten Buchs Sozialgesetzbuch (SGB VI) nicht erfüllt sind. Nach unseren Feststellungen liegt jedoch möglicherweise ein Rehabilitationsbedarf im Sinne des SGB IX vor."

Klar, die Voraussetzungen sind nicht erfüllt - komisch, dass man dann nen SB-Ausweis bekommt *ironie off* :evil:

Ich schreib jetzt nen Widerspruch, schicke den vorab per Fax und dann per Einschreiben und hoffe, dass ich dann an einen fähigen Bearbeiter komme.
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Aw: Rentenversicherung hat Reha abgelehnt

13 Okt. 2011 12:29
Kopf hoch, wird schon werden.
Die Widersprüche werden meist recht schnell bearbeitet und dann genehmigt.
Zumindest ist das bei den Mutter-Kind-Kuren, die man bei der KK beantragt so. Alle Bekannten die auf Kur waren haben zunächst eine Ablehnung erhalten. Die Genehmigung kam dann innerhalb weniger Tage noch kurz vor Abreise.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: Rentenversicherung hat Reha abgelehnt

25 Okt. 2011 11:31
So, die mündliche Zusage für die Kur ist da. Allerdings von der Krankenkasse und nicht von der Rentenversicherung.

Auch das Datum hat sich nach hinten verschoben. Wir fahren jetzt vom 23.11. - 21.12. ;)

Nun hab ich aber ne andere Frage:
hat jemand Erfahrung mit Lohnfortzahlung bei einer Kur, die über die Krankenkasse geht? Hier hab ich überall nur von Kuren über die RV gelesen...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.579 Sekunden