Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mutter-Kind-Kur, aber wohin?

FiNa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Mutter-Kind-Kur, aber wohin?

29 Sep. 2011 18:08
Hallo in die Runde,

wir sind noch in der Kinderklinik! Vor 24 Tagen wurde bei Finnja Diabetes festgestellt! Nach 11 Tagen Einstellung und Schulung durften wir heim! 2 Tage zu Hause bekam Finnja sehr hohes Fieber! Grund: Lungenentzündung

Jetzt sind wir schon wieder seit 8 Tagen hier und Finnja erst seit gestern Fieberfrei!!

Die Kinderkrankenschwestern haben uns zu einer Kur geraten und die wollen wir nun beantragen?!

Da ich sowas noch nie gemacht habe, brauche ich Rat! Finnja ist 5! Beantrage ich nun eine Kinderkur oder Mutter-Kind-Kur?

Was gibt es für Einrichtungen an der See für Kurmaßnahmen mit Diabetes??
Habt ihr Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß Nadine
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

Re: Aw: Mutter-Kind-Kur, aber wohin?

17 Nov. 2011 20:47
Hallo, Nadine

Hab grad euren Beitrag gelesen, dass ihr zur Kur wollt! Habt ihr schon etwas gefunden? Also ich war mit beiden Kindern Leon 10 und Jonas 6 mit dm in grömitz an der Ostsee, war Super schön! Falls noch Interesse besteht, und ihr noch nicht los seit dann meld dich doch nochmal dann kann ich dir noch einige Infos geben!

Lg Mirja :side:

FiNa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

18 Nov. 2011 08:59
Hallo,

wir waren noch nicht weg und haben auch noch keinen Antrag gestellt. Mal sehen, wann wir das machen?! Ich hatte es eigentlich für Ende Januar/Anfang Februar vorgesehen, um dann im Sommer wegzukommen.

Aber, da ich ja seit April einen neuen Job habe und in diesem Job auf baldige Übernahme hoffe, kann ich mir eine 3-wöchige Kur eigentlich gar nicht "leisten", zumal ich mit der Diagnose DM und danach der Lungenentzündung schon 7 Wochen ausgefallen bin und wenn demnächst die Pumpenschulung noch ansteht noch mal 14 Tage anstehen.

Wie gesagt, ich wünsche mir, dass die mich übernehmen und ich denke ein Arbeitgeber übernimmt lieber jemanden, der VOLL einsetzbar ist und IMMER da ist und nicht ewig wegen dem Kind krank ist (so ist das leider heutzutage).

Aber Info´s sind immer gut! Kannst gerne mal nen Link einstellen, wo du warst oder nen kurzen Bericht abgeben. DANKE :-)
Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Mirja
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

24 Nov. 2011 07:12
Hallo nochmal,

Also wir waren in grömitz an der Ostsee. Ich würde dir auch empfehlen im Sommer die Kur zu machen.
Leider weis ich nicht, wie man einen link einstellt, würde ich sonst gerne machen :blush: !
Hast du denn noch direkte fragen? Ich kann nur sagen, dass die Kinder dort sehr nett betreut sind wenn du deine Anwendungen hast und im Sommer kann man ja auch sehr viel zeit nachmittags am Strand verbringen, also mir Tat es sehr gut. Wir hatten dort zwar keine diabetesschulung und es war dort auch keine diabetesklinik, aber man hatte gespräche und viele andere Sachen, die es einem leichter gemacht haben mit dem Schicksal umzugehen. Nun weis ich ja nicht ob du gezielt wegen des Diabetes die Kur brauchst, oder um ein wenig abzuschalten oder wie ich, zu lernen etwas besser mit der Diagnose umzugehen und sie zu akzeptieren?!

P.s. Ich war mit meinen beiden Kindern dort! Papa musste allein zu Haus bleiben! :S aber es soll auch etwas für Familien geben!

Lg Mirja

linaanke
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

26 Juni 2012 13:20
Ich kann Dir Sylt sehr empfehlen für die Kur fürs Kind. Mutter-Kind-Kur mit diabetischem Kind soll Usedom sehr gut sein. LG

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

26 Juni 2012 13:52
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit einem noch jungen Diabetes-Kind zu einer normalen Mutter-Kind-Kur fahren würde. Die Betreuung von kleinen Kindern ist oft schwierig, da viele extreme Eingewöhnungsprobleme haben. In der Regel kann man beim pädagogischen Personal auch keine Diabetes-Kenntnisse voraussetzen.

Ich war bereits 3mal mit meinen Kindern (noch in der Vor-DM-Zeit) wegen meiner Gesundheit in Mutter-Kind-Kliniken. Als die Mädchen älter waren, habe ich mich gut erholt und viel für mich tuen können. Viele der Kinder dort waren aber - auch aus der Sicht meiner Töchter - verhaltensauffällig. Richtig chronisch kranke Kinder habe ich dort nur vereinzelt angetroffen. Wenn man also dann häufig aus seinen Therapien gerufen wird, weil das Kind unterzuckert etc., ist das bestimmt nicht gesundheitsfördernd. Was mir auch dort aufgefallen ist: es werden Unmengen von Süßigkeiten konsumiert. Das stelle ich mir auch schwierig vor.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, würde ich eine spezielle Kinder-Reha-Klinik suchen und als Begleitperson mitfahren. I

Gruß

Teresa

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

26 Juni 2012 15:36
So, wie ich das mitbekommen habe, war Nadine mit Finnja in der Zwischenzeit auf Borkum zur Kur.

Nadine, auch wenn Finnja wegen vorübergehender totaler Genesung im Borkumer Klima kein Insulin brauchte, vielleicht kannst du hier nochmal kurz berichten, warum ihr euch für die Klinik entschieden habt, und wie die DM-Betreuung gewesen wäre?

Vielen Dank

Lg
Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.777 Sekunden