Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern, wie geht das?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern, wie geht das?
22 Juli 2011 08:34Ich muss sagen, der Gedanke, mal eine zu beantragen, spukt mir schon seit Jahren im Kopf rum. Als letztes Jahr, kurz nachdem meine Elten beide(!) gestorben waren, Lars auch noch an Diabetes erkrankte, war ich verständlicherweise so fertig mit der Welt, dass mir die Sozialarbeiterin in der Kölner Unikinderklinik auch sehr dazu riet. (Wir haben die Klinik gewechselt, weil uns die Therapie nicht zusagte. In der anderen Klinik ist mir noch kein Sozialarbeiter begegnet, wenn es auch sicher einen gibt.)
Gestern kam nun auch noch eine Bekannte mit diesem Vorschlag und ich glaube, ich nehme das Thema nach dem Urlaub echt mal in Angriff!
Allerdings habe ich nachwievor so meine Zweifel: kann eine Kur mit DREI Kindern (der älteste wird in 2 Monaten 7) erholsam sein???
Meine beiden Jungs streiten und prügeln sich im Grunde täglich von dem Moment an, wo der zweite aufwacht bis zu dem Moment, wenn der erste einschläft. Sie können sich anscheinend einfach nicht vertragen. Ist mal 5 Minuten Frieden, fängt automatisch einer an, den anderen so lange zu ärgern, bis der darauf reagiert...
Mit beiden zusammen sein, bedeutet stets Stress ohne Ende. Schlage ich vor, etwas vorzulesen oder zu spielen, ist das fast immer unmöglich, weil sie sich nicht einigen können was. Jeder lehnt aus Prinzip das ab, was der andere vorgeschlagen hat. Suche ich dann einfach etwas aus, ist min. einer unzufrieden und schreit dazwischen und stört so lange bis die "Aktivität" abgebrochen wird.
Mit der kleinen Schwester (19 Monate) verstehen sie sich übrigens beide prächtig.
Wie ist das eigentlich der Ablauf bei so einer Kur? Wie viele Stunden am Tag werden die Kinder betreut? Nur unter der Woche oder auch am Wochenende?
Schläft man mit allen Kindern zusammen in einem Zimmer?
Ich könnte wahrlich eine Kur gebrauchen. Aber ich möchte mir nichts antun, wobei ich gestresster nach Hause komme, als ich hingefahren bin.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern, wie geht das?
22 Juli 2011 09:49also ich war letztes Jahr auf Mutter-Kind Kur mit 3 Kindern:
Zwillinge, beide damals 7 und beide Diabetes 1, sowie ein kleiner Bruder, damals gerade 13 Monate alt.
Blöd war, daß unsere Kur-Klinik zwar Diabetes 1 als Indikation angegeben hatte, aber es vor Ort nur Allgemeinärzte gab, wollte /mußte man zum Diabetologen, dann bedeutete dies einen Tagesausflug...wir waren nie dort, sondern haben mit unserer Kinderdiabetologin telefoniert, wenns Probleme gab.
Kinderbetreuung war von Montag bis Freitag, vormittags und nachmittags, mein Kleiner war in einer Kleinkindgruppe, das hat super funktioniert, die Dame war prima und ich hätte sie gerne als Ersatzoma mitgenommen. Da waren sogar noch kleinere Kinder.
Mein Fazit zu Mutter-Kind Kuren ist, daß es einfach sehr stark von einem selber abhängt, ob man sich erholt oder nicht. Ich hab versucht aus dem bestehenden Angebot einfach das Beste für mich / uns rauszuholen.
Gut waren die Gespräche mit den Psychologinnen, da hab ich mir auch zuhaus jetzt Betreuung gesucht.
Wenn ich das mit den ewigen Streitereien lese, wäre mein Rat, sich in der Richtung Hilfe zu suchen.
Die, falls tatsächlich eintretende, kurzfristige Erholung aus der Mutter-Kind Kur, ist sonst gleich wieder verbraucht
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Juli 2011 11:28 - 22 Juli 2011 13:06danke für deine Antwort. Darf ich indiskreterweise fragen, WO du da warst? Ich frage nur mal so, damit man schon mal weiß, wo man besser NICHT hinfährt, wenn man bessere Betreuung beim Thema Diabetes möchte.
Ja, die Streitereien meiner Söhne... darüber habe ich auch schon mit der Psychologin der jetzigen Klinik gesprochen, zu der Lars alle paar Wochen mal hingeht (öfter geht leider nicht, dafür ist es zu weit).
Lars hat Arne (4) von der Sekunde an gehasst, wo er geboren wurde (Entthronungstrauma) und Arne, der lange Zeit zu Lars aufgeblickt und ihn als großen Bruder bewundert hat, hat halt irgendwann angefangen, mitzumachen und dann bald auch als "Angreifer" (also der, der als Erster den anderen ärgert) agiert.
Mittlerweile ist das so eingefahren wie Fingernägel kauen oder ein Lied summen: sie merken gar nicht mehr, wenn sie damit anfangen.
Ich glaube, damit sich da grundsätzlich etwas ändern könnte, würde es einer so intensiven Therapie bedürfen, dass sie eher erwachsen werden und getrennte Wege gehen, als dass sie lernen länger als ein paar Minuten freundlich miteinander umzugehen. Wir würden natürlich gern etwas ändern. Mein Mann ist inzwischen auch total genervt und manchmal am Sonntag abend froh, dass das Wochenende zu Ende ist und er am nächsten Tag wieder arbeiten "darf".
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2011 11:56eine Mutter-Kind-Kur ist eine gute Sache, die auch nachhaltig die Gesundheit der Mütter stärkt. Hilfreich ist ist, wenn die Kinder gesund bleiben, die Kinderbetreuung akzeptieren und Du nette andere Mütter kennenlernst, mit denen man sich austauschen kann evtl. auch in der Kinderbetreuung. Wenn diese Punkte nicht stimmen, kann es tatsächlich auch in Stress ausarten. Ich habe bei meiner ersten Kur (1. Kind 3 Jahre, 2. Kind 1 Jahr) meinen Mann mitgenommen. Der hat im Nachbarhotel Urlaub gemacht und sich um die Kleine gekümmert, damit ich in Ruhe meine Anwendungen machen konnte. Die Kleine hat nämlich keine Fremdbetreuung akzeptiert und hat sich darüber hinaus noch einen fiesen Atemwegsinfekt eingefangen.
Mittlerweile (innerhalb von 11 Jahren) habe ich schon 3 Mutter-Kind-Kuren gemacht - und die letzte war die beste: da waren meine Töchter auch schon 10 und 12 und wir hatten noch keinen Diabetes.
Ich glaube, das wird die größte Hürde da die geeignete Klinik zu finden. Ich hatte diesbezüglich mal die Klinik Zauberwald in Waldachtal ins Auge gefaßt. Dort ist Diabetes Typ 1 wenigstens als Kinder-Indikation aufgeführt.
Viel Erfolg auf jeden Fall
Gruß
Tessa:)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
23 Juli 2011 18:43ich hab hier irgendwo gelesen,dass die Diabetes Kur Klinik in Heringsdorf auf Usedom neben der Kinderreha auch Mutter-Kind-Kuren anbietet.
LG Anke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Aug. 2011 12:14Heringsdorf scheint aber eine Adresse zu sein, die das anbieten. Ich will demnächst mal nachfragen ... Vielleicht lässt sich das mit einer Kinderschulung verbinden.
Zu einer Kur mit 3 Kindern gibts wohl verschiedene Meinungen. Eine Freundin fand es echt anstrengend alles allein ohne Mann und Oma managen zu müssen (die Kinder waren 6 1/2, 2 1/2 und 1/2). Eine andere fand es schon deswegen toll, weil sie sich nicht ums Essen und den Abwasch kümmern musste, die macht aber zu Hause auch fast alles allein.
Man kann ja bei einer Mutter-Kind-Kur wegen Erschöpfungssyndrom als Behandlung auch "psychologische" Hilfe bekommen für die Bewältigung von Alltagsproblemen und Kindererziehung. Am liebsten würde ich aber mit meinem Mann zusammen zur Familienkur fahren
Na mal sehn, wann ich mich endlich aufraffen kann das anzugehen. Fahren will ich eigentlich Ende Januar. Da gibts am wenigsten zu tun...
lg Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Aug. 2011 12:45TinaSchnecke schrieb: Ich habe schon intensiv zum Thema Mutter-Kind-Kur und Diabetes recherchiert und es scheint nicht viele Kureinrichtungen zu geben, die da zuverlässig arbeiten. Ich könnte mich auch nicht erholen, wenn ich mein DM-Kind in der Kinderbetreuung nicht sachkundig aufgehoben wüsste.
Heringsdorf scheint aber eine Adresse zu sein, die das anbieten. Ich will demnächst mal nachfragen ... Vielleicht lässt sich das mit einer Kinderschulung verbinden.
Zu einer Kur mit 3 Kindern gibts wohl verschiedene Meinungen. Eine Freundin fand es echt anstrengend alles allein ohne Mann und Oma managen zu müssen (die Kinder waren 6 1/2, 2 1/2 und 1/2). Eine andere fand es schon deswegen toll, weil sie sich nicht ums Essen und den Abwasch kümmern musste, die macht aber zu Hause auch fast alles allein.
Man kann ja bei einer Mutter-Kind-Kur wegen Erschöpfungssyndrom als Behandlung auch "psychologische" Hilfe bekommen für die Bewältigung von Alltagsproblemen und Kindererziehung. Am liebsten würde ich aber mit meinem Mann zusammen zur Familienkur fahrenErstens hab ich oft das Gefühl er hat Erholung noch dringender nötig als ich, zweitens könnte man dann die Alltagsfragen zusammen von außen betrachten und drittens ist man nicht drei Wochen allein mit den Kindern...
Na mal sehn, wann ich mich endlich aufraffen kann das anzugehen. Fahren will ich eigentlich Ende Januar. Da gibts am wenigsten zu tun...
lg Tina
Familienkur? Sowas gibt's auch? Ja, irgendwo habe ich das Wort auch schon mal gehört.
Das wäre vermutlich am besten. Eine Oma in der Nähe haben wir ja sonst auch nicht, aber mein Mann ist schon eine große Hilfe. Er könnte ebenfalls etwas Erholung gebrauchen und er sagt auch immer, wenn ich mit den drei Kindern wegfahren würde, hätte vor allem er Erholung, ich aber sicher nicht.
Na ja jetzt machen wir erstmal Urlaub und danach werde ich mich mal erkundigen, was in der Richtung möglich wäre.
Im Winter möchte ich allerdings auf keinen Fall fahren. Ich habe ohnehin Angst, dass die Kinder sich in der Betreuung gleich was einfangen und die Kur damit gelaufen ist und im Winter ist diese Gefahr ja nunmal deutlich erhöht.
lg Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Aug. 2011 03:44ich war 2003 in Loßburg im Schwarzwald zur mutter-kind-kur,erst wollte ich gar nicht aber mein damaliger arzt hat es angeordnet
und im nachhinein war ich ihm sehr dankbar.
Es war eine sehr schöne und vorallem erholsame zeit.Die kinder wurden sehr gut betreut,auch auserhalb der anwendungen ,so das man wirklich mal zeit nur für sich hatte.
Ich hab gerade nochmal geschaut auf der seite vom Müttergenesungswerk,dort werden kinder von 1einhalb bis 12j betreut.
zum thema essen es wird dort auch diabetikerkost erwähnt,genaueres weis ich leider nicht da tobias(11) zu dem zeit punkt noch kein diabetes hatte. Ich würde wieder da hin gehen,leider ist mein 'großer' mit 13 schon zu alt.
grüßle Sonya
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
04 Aug. 2011 07:29Echte Familienkuren gibt es wohl bei besonderen Indikationen, wie schwerst behindertes Kind oder sogar Tod eines Kindes, wodurch die ganze Familie massiv beeinträchtig oder traumatisiert ist.
Vater und Mutter können aber auch einfach separat jeweils bei ihrer Krankenkasse eine Mutter-Kind- bzw. eben Vater-Kind-Kur beantragen. Die Erfolgsaussichten sind wahrscheinlich am besten, wenn es unterschiedliche Krankenkassen sind. Man muss nur aufpassen, dass die Krankenkassen nicht unterschiedliche Kurhäuser vorschreiben
Und man braucht natürlich eine Kureinrichtung, die Mütter und Väter gleichzeitig oder eben Familien aufnimmt.
lg Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Aug. 2011 09:58uff, der Plan hört sich ganz schön kompliziert an....
Bei uns gab es damals die Möglichkeit, das die Väter als Gäste aufgenommen wurden, wir fanden es vom Preis ok, mein Mann war an den Wochenenden da.
Also, wenn man eine Einrichtung gefunden hat, die einem zusagt, einfach mal nachfragen, ob die weitere Familienangehörige als Gäste aufnehmen und was das kostet. Während meiner Kur war bei einer anderen Familie auch die Oma mal eine Woche mit dabei.
Ich hab mir mal überlegt, ob es Sinn macht, dass ich zur nächsten Mutter-Kind Kur OHNE meine zwei Dia-Kids fahr, nur mit meinem Kleinen. Und mein Mann derweil zu Hause als Haushaltshilfe die zwei Diabetiker betreut. Dann wär ich mal richtig erholt und mein Mann mal wieder voll drin im Diabetiker-Familienleben