Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kur für 9 Jährigen
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Kur für 9 Jährigen
25 Mai 2011 18:58soweit ich weiß ist es in unserer klinik deutschlandweit
gruß dorothee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
26 Mai 2011 08:11ich versuche auch gerade, für meine Tochter (

Klar ist das nicht jedermanns Sache, aber für manche ist es eben genau das Richtige.
Ich glaube auch nicht, dass Maya sich abgeschoben fühlt. Das Einzige, wovor sie Angst hatte, war, dass sie dafür auf den Familienurlaub verzichten muss. Was für ein Quatsch. Sie hätte dann als Einzige zwei Mal Urlaub!

Gruß,
Sabine
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
09 Juni 2011 20:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
09 Juni 2011 23:13ich denke auch, dass die Kinder sehr verschieden sind. Einige Kinder sind mit 9 Jahren schon sehr selbstständig, andere brauchen eben länger und das finde ich dann auch völlig in Ordnung.
Wenn Dominik selber bereit ist alleine zur Kur zu fahren, dann scheint er auch reif genug dafür zu sein alleine zu fahren.
Ich denke aber auch, dass Kinder mit 9 Jahren noch nicht in der Lage sind, ihren Diabetes ganz alleine zu managen. Ich denke, sie sind schon in der Lage vieles davon alleine zu händeln, aber natürlich nicht die Folgen abzusehen, wenn sie sich nicht an ihre Therapie halten.
Ein Problem kann sein, dass Kinder in dem Alter sehr wohl begreifen, dass sie mit Diabetes eine unheimliche Macht über ihre Eltern ausüben können. Und intelligente Kinder wissen das für sich zu nutzen.
Wenn ein 9 jähriger derart rebelliert und meint, er bräuchte seine Eltern nicht kann das auch ein Wunsch sein, in seine Grenzen verwiesen zu werden.
Trotzdem kann eine Kur oder ein Camp dann zur Entspannung der Situation beitragen. Und ihr habt Zeit Ideen zu entwickeln, wie ihr nach der Zeit mit Dominik und seinem Diabetes umgehen wollt und wie ihr diese Ideen umsetzen wollt. Dafür würde ich gegebenenfalls auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn er selbstständig sein will, muss er sich an die Regeln für sein Diabetesmanagement halten, ansonsten würde ich ihm die Selbstständigkeit nicht zugestehen und da muss man auch ganz klar und konsequent handeln.
Gruß Vera
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Juni 2011 05:28kiki0905 schrieb: hallo,
mein Sohn ist auch 9 und mir würde nie im Traum einfallen ihn alleine zu schicken.
Ich habe 2 Monate gebraucht um mit fahren zu dürfen. Euch wird ja auch geholfen. Wie willst du die Therapie unterstützen oder neu erlernts umsetzen, wenn du nicht da bist. Erzählen und erklären wieso, weshalb warum können die in dem Alter gar nicht.
Grüße Christiane
Meryem war mit 8 alleine weg und die Kasse war völlig erstaunt, dass ich NICHT mitfahren wollte. Bis auf etwas Heimweh zu Anfang (nur nachts) klappte das völlig problemlos und zwei Jahre später wollte sie nochmal dorthin, hatte sich quasi mit anderen DM-Kindern "verabredet", sich dort wiederzutreffen. Das hat ihr beim Achritt in die Diabetes-Selbstständigkeit super geholfen!
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
23 Juni 2011 21:49Wir kommen gerade frisch von unserer 4 wöchigen kur von Usedom / Heringsdorf wieder. ( da habe ich auch Bianka getroffen - lieben gruss an dieser Stelle!)
Da ich selber auch Therapien hatte, wurde es bei uns folgendermassen gelöst:
Mein Sohn Felix (8 jahre alt) war"alleine " bei den Kids untergebracht und ich war Mut meiner gesunden Tochter ( 6 Jahre) im Mutter-Kind Bereich . Damit wollten sie bezwecken, dass ich auch noch "Urlaub" von der Diabetes hatte und Felix mit den anderen Kindern ausflüge, Schulungen etc gemacht hat. Wir waren auf dem gleichen Flur; sodass Felix jederzeit zu mir hätte kommen können. Aber das war eher zum Schluss der Fall, aber wohl auch nur, weil er gar kein tv geguckt hat die ganze Zeit.
Werte von ihm sind besser, ich habe mich super erholt, trotz viel Erfahrung noch einiges dazu gelernt in den diabetes Schulungen.
Wenn man kein 5 sterne Hotel erwartet, dann ist Heringsdorf wirklich nett. Der weg zk
Strand ist etwa 10 Minuten Berg auf Berg ab, aber Bewegung schadet ja nicht. Essen ist meist gut und Personal ist nett. Wenn man was wollte konnte man das ansprechen.
U. A. Waren da Stoffwechsel erkrankte Kinder oder adipositas Kinder, aber das kann man ja erfragen, wenn man da vorher anruft und abspricht, was man genau haben möchte.
Ich vermisse die Zeit und bin schon "leider" wieder voll im Alltag drin.
Wofür auch immer ihr euch entscheidet. Viel Spaß dabei!!
Lg
Birgit
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2011 11:10die Telefonnummer findest du in Internet(Rehaklink Bad Gaisach). Gruß Valentina
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Juni 2011 15:29unser Sohn ist jetzt 10. Er war im Mai alleine zur Kur. Eigentlich war es auch geplant, dass er mit Begleitperson zur Kur fährt. Aber leider hat die Kasse auch nur genehmigt, dass er alleine fährt. Anfangs hatte ich auch meine Bedenken ihn alleine fahren zu lassen, aber es hat ihm super viel Spass gemacht und von Heimweh keine Spur. Leider hat die Kur nicht sehr viel gebracht, da die Kinder heimlich Süßigkeiten gegessen haben und eine vernünftige Einstellung nicht möglich war. Die Kinder haben voneinander gelernt, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Aber man ist kein Unmensch, wenn man sein Kind mit 9 oder 10 Jahren alleine zu Kur schickt. Wenn man Glück hat, ist die Klinik auch nicht so weit entfernt, so daß man sein Kind am Wochenende auch mal besuchen kann.
Gruß Christiane
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2011 20:53jan-Ole war ja nun das 1. Mal allein weg und hat die 3 Wochen allein in Heringsdorf sehr gut gemeistert.Leider durfte ich ja von der Kasse aus nur eine Woche begleiten, aber die Ängste waren unbegründet.
Jan-Ole traut sich viel mehr allein zu und hat den heutigen Tag ohne Pflegedienst gemeistert. Gestern lief natürlich alles gegen den Baum.
Aber eine Frage hab ich mal an euch. Zur Zeit messe ich immer, bevor ich ins Bett gehe. Gegebenfalls wecke ich Jan-Ole zum korrigieren. Aber am Montag fährt er mit der Klasse für 3 Tage zur Abschlussfahrt, wie funktioniert es dann? Ich kann doch nicht dem Lehrer sagen, dass er Jan-Ole mal zum Messen wecken soll, oder? Würdet ihr die 3 Tage nach 20 Uhr so laufen lassen?
LG Bianka
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
25 Juni 2011 17:28meine Tochter misst nur, bevor sie ins Bett geht (allerdings ist sie ja schon älter und geht dementsprechend spät ins Bett) und ist abends auch eher vorsichtig mit dem Korrigieren, da nimmt sie meist nur die Hälfte, das kommt bei ihr dann genau hin. E müsste ja eigentlich nur 2 Stunden nach dem Abendessen messen und dann gegebenfalls korrigieren. Allerdings sind die Kinder auf einer Klassenfahrt so viel in Bewegug, dass er wohl eher zu niedrig sein wird. Darum würde ich das einfach laufen lassen, meist wirkt die Bewegung ja noch nach und dann korrigiert er sich vielleicht in den Unterzucker. Ich würde ihn nur zum messen anhalten, dann hast du für die nächste Fahrt Anhaltspunkte. Und es sind ja nur drei Tage...ganz gut zum Üben alleine mit dem Diabetes zurechtzukommen...
Gruß Vera