Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kur für 9 Jährigen
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Kur für 9 Jährigen
24 Mai 2011 17:57 - 24 Mai 2011 17:59haben mit unserem Sohn Dominik so einige Problemchen. Er hat Diabetes jetzt seid ca. 2 Jahren und sieht leider immer noch nicht ein, mit uns anstatt gegen uns zu arbeiten. Wir haben echt schon eine menge probiert, aber leider ohne Erfolg. Im Moment ist es wieder besonders schlimm, er meint er müsse sich um garnichts kümmern, denkt im Traum nicht daran regelmäßig zu messen oder zu spritzen. Ich finde, das er mit 9 lernen muß einige, nicht alle Dinge auch selber zu übernehmen. Kurz, die Werte sind eine mittelschwere Katastrophe und ihm ist es völlig egal. Wir verlangen bestimmt nichts unmögliches von ihm. Jetzt kam uns die Idee ihn vielleicht bei einer Kur anzumelden, das er a: sieht er ist nicht allein, und b: er hoffendlich lernt bewuster und selbstständiger mit seinem Diabetes umzugehen. Kann mir vielleicht einer von euch allen da draußen eine Klinik empfehlen? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Wir sind der Meinung er sollte diese Kur alleine machen, da er ja nunmal meint das er uns eh nicht braucht. Denke das würde ihm sogar helfen!!!
Danke für eure Antworten
Gruß Christof
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Kur für 9 Jährigen
24 Mai 2011 18:34Also ganz ehrlich: ich krieg' echt Bauchschmerzen, wenn ich das hier lese:
Wir sind der Meinung er sollte diese Kur alleine machen, da er ja nunmal meint das er uns eh nicht braucht. Denke das würde ihm sogar helfen!!!
Natürlich kenne ich euren Sohn nicht, aber ich würde mit Sicherheit NIEMALS meinen 9jährigen Sohn allein auf eine Kur schicken.
Eher habe ich beim Lesen das Gefühl bekommen, dass Dominiks Totalverweigerung nicht oberflächlich zu betrachten ist.
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum er so in die Verweigerung geht? Ein Kind in dem Alter reagiert doch am ehesten so, wenn es Angst hat oder verzweifelt ist und nicht, weil es meint, die Eltern nicht zu brauchen. Im Gegenteil...
Der Kontakt zu anderen DM Kindern ist sicher kein schlechter Ansatz, aber wenn Dominik allein zur Kur muss, fühlt er sich zu allem Überfluss bestimmt auch noch abgeschoben und mit seinem DM Problem nicht erwünscht. Ob das die Lösung ist?
Ich würde vielleicht eher einen Psychologen o.ä. kontaktieren, und so versuchen, Dominiks Verhaltensweise zu verstehen und zu ändern.
Alles Gute für euch! Cordula
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2011 18:58mein Sohn ist auch 9 und mir würde nie im Traum einfallen ihn alleine zu schicken.
Ich habe 2 Monate gebraucht um mit fahren zu dürfen. Euch wird ja auch geholfen. Wie willst du die Therapie unterstützen oder neu erlernts umsetzen, wenn du nicht da bist. Erzählen und erklären wieso, weshalb warum können die in dem Alter gar nicht.
Grüße Christiane
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
24 Mai 2011 19:09An unserer Klinik gibts für die Kids in den Sommerferien ein Camp. Das heißt alle Untersuchungen,vielleicht Neueinstellungen und Freizeiten wie im Ferienlager. Und das alles mit gleichgesinnten.
Versuch doch mal, ob es sowas bei euch gibt.
Gruß Dorothee
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2011 21:08mein Sohn ist nun schon 11 Jahre alt, aber allein mag er nirgens bleiben.
Selbst bei meiner Schwester oder Freundin bleibt er nachts allein.
Aber morgen gehts ja nun zur Kur nach Heringsdorf und ich habe auch schon Bauchschmerzen.
Zuerst sollte mein Sohn ja ganz allein dort hin fahren, dann habe ich einen Widerspruch geschrieben und jetzt hat die DRV mir nur eine Woche Eingewöhnung gegeben.Für mich ist es echt blöd und mein Sohn hat Angst. Aber wenn er dann die 3 Wochen nach meiner Abreise allein ist, denke ich schon bzw. hoffe ich schon, dass er dadurch mehr Vertrauen zum DM und auch zur Selbstständigkeit findet.
Leider war es für uns nicht anders möglich, aber ich glaube, dass er ohne mich viel mehr Vertrauen zu sich selbst findet.
LG Bianka
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Mai 2011 05:06@Dorothee : hab ich auch schon drueber nachgedacht, leider bietet unsere Klinik in dieser Richtung nichts an! Schade eigendlich!
@ Bianka : alleine dort hin zu gehen faellt Dominik ueberhaupt nicht schwer. Er wuerde sich sogar darauf freuen,mit anderen Kindern da zu sein. In dieser Beziehung ist er echt schon " erwachsen". Ich bin auch der Meinung, das er dadurch eine gewisse Verantwortung und Selbstaendigkeit lernen wuerde,die er vermutlich so nicht lernen wuerde weil es ihm dort einfach viel besser beigegracht wird. Das kann man ihm selber zu hause so nicht lernen.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
25 Mai 2011 07:17mein Sohn (kein DM) war wegen einer Erkrankung am Ende der vierten Klasse zur Kur, damals war er auch 9 Jahre alt. Trotz Kampf mit der Krankenkasse wurde keine Begleitperson genehmigt.
Schweren Herzens lies ich ihn alleine dort, wir haben ihn hin gebracht und der Abschied war die Hölle. Ich hatte mir geschworen, falls er einen "Hilferuf" sendet (wir durften jeden Abend dort anrufen und mit ihm telefonieren), hole ich ihn SORORT ab. Wir haben ihn in den vier Wochen einmal besucht, da ging es ihm sehr gut. Er hatte sich eingelebt und die Kids dort hatten echt Spaß.
Er ist in dieser Zeit sehr "erwachsen" geworden. Selbständig war er vorher schon, aber so lange von der Familie getrennt war natürlich neu.
Er würde es wieder machen, und ich auch!
Aber das sollte jede Familie für sich entscheiden.
LG
Steffi
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
25 Mai 2011 07:19 - 25 Mai 2011 07:20Ich denke auch, dass Kinder sehr unterschiedlich sind. Manche müssen mit 12 noch von der Klassenfahrt abgeholt werden, weil sie so Heimweh haben, andere, wie mein Sohn, rufen mit 9 von einem 14tägigem Feriencamp nur einmal an, weil sie vom Bruder Tipps für ein Gameboyspiel brauchen. :laugh:
Ich würde aber an Eurer Stelle auch eher nach einem Feriencamp suchen, das kann ja auch von einer anderen Klinik veranstaltet werden.
Bei einer Kur wäre Dein Sohn vielleicht der einzige in dem Alter, der ohne Begleitung dabei ist. Da könnte er sich wirklich abgeschoben und
verlassen vorkommen. Auf einem Feriencamp sind alle Kinder alleine. Die Atmosphäre ist auch lockerer, keine Autoritäten in weißen Mänteln, gegen die man sich sträuben müsste. Mein Sohn war auch mit 9 auf so einem Camp, und das wichtigste, das er dabei gelernt hat war, dass er mit seiner Krankheit nicht alleine ist, und dass man trotz Diabetes fast alles machen kann, wenn man die Krankheit im Griff hat und nicht umgekehrt!
LG
Andrea
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Mai 2011 08:17vielleicht habe ich mit Kur auch nicht das richtige Wort genutzt. Ein Feriencamp waehre natuerlich perfekt. Denkt bitte nicht ich wil mein Kind "abschieben"! Niemals,ich moechte ihm einfach nur die Erfahrung bieten das er selber sieht,huppalla,ohne Proteste geht es mir ja eigendlich viel besser. Und wer kann ihm das besser vermitteln als Kinder in seinem alter! Wir als Eltern haben doch eh "keine Ahnung" und koennen erzaehlen bis wir blau anlaufen (ich denke ihr wisst was ich meine! ) Er soll sehen,das er nicht alleine ist und trotz seiner Erkrankung ein ganz normales Leben fuehren kann ohne auf irgendwas zu verzichten. Wenn er das einmal verstanden hat, wird der Diabetes in seinem Leben kein Problem mehr darstellen.
Vom Typ her ist Dominik schon sehr selbstaendig (auch durch seine Erkrankung ), von daher wird das allein sein fuer ihn kein Problem darstellen. Im Gegenteil, ich hab ihn gefragt ob er dazu lust haette (Feriencamp) und die Antwort war : Och,Urlaub allein mit anderen Kids?Bin dabei!
@ Andrea: hast du eine Adresse von dem Camp oder eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Gruss Christof
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
25 Mai 2011 11:32"Unsere" Adressen werden Euch leider nicht viel helfen, da wir ja in Österreich leben!
Aber der Vollständigkeit halber: Valentin war auf dem ÖDV Sommercamp in St. Gilgen/Salzburg, (da muss man aber ÖDV Mitglied sein und sogar dann hat man nicht jedes Jahr eine Chance) und am Sport- und Abenteuercamp in Murau/Steiermark.
Vielleicht findest Du aber mit der Suchfunktion hier im Forum etwas Näheres!
LG
Andrea