Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kur für Kind 1,5 Jahre alt
Jana2410
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Kur für Kind 1,5 Jahre alt
28 März 2011 10:28
Hallo,
ich habe mich soeben angemeldet, weil ich mir Eure Hilfe erhoffe.
Eine befreundete Familie hat Anfang diesen Jahres bei ihrem Kind (1,5 Jahre), die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten.
Das dass den ganzen Alltag auf den Kopf stellt muss ich ja nicht erklären.....
Nun ist es so, dass die Mutter wirklich mit ihren Kräften am Ende ist & eine Kur anstrebt.
Mit oder ohne der kleinen Maus.
Nun zu meinen Fragen:
1) kennt ihr Kliniken wo evtl. auch auf so Kleine Patienten eingegangen wird, falls sie mit kommt?
2) Schulungen, Gesprächsgruppen für Eltern angeboten werden, evtl auch wenn das Kind zu Hause bleibt?
Ich freue mich auf Eure Antwort, denn ich möchte der Familie gerne helfen.
Alles Liebe, Jana
ich habe mich soeben angemeldet, weil ich mir Eure Hilfe erhoffe.
Eine befreundete Familie hat Anfang diesen Jahres bei ihrem Kind (1,5 Jahre), die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten.
Das dass den ganzen Alltag auf den Kopf stellt muss ich ja nicht erklären.....
Nun ist es so, dass die Mutter wirklich mit ihren Kräften am Ende ist & eine Kur anstrebt.
Mit oder ohne der kleinen Maus.
Nun zu meinen Fragen:
1) kennt ihr Kliniken wo evtl. auch auf so Kleine Patienten eingegangen wird, falls sie mit kommt?
2) Schulungen, Gesprächsgruppen für Eltern angeboten werden, evtl auch wenn das Kind zu Hause bleibt?
Ich freue mich auf Eure Antwort, denn ich möchte der Familie gerne helfen.
Alles Liebe, Jana
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Miri.M.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Kur für Kind 1,5 Jahre alt
28 März 2011 12:35
Hallo Jana,
das du dich kümmern möchtest finde ich klasse!
Leider kann ich zur Klinik nichts sagen... Es müsste ja eine sein, die die Mama
psychisch wieder auf Vordermann bringt u. sie gleichzeitig schult...
Für eine spezielle Kur für Kinder ist das Kind vermutlich noch zu klein...
Es würde also eine Kur für die Mama sein, in Begleitung des
Kindes... Hier meldet sich bestimmt der/die eine oder andere, der/die so etwas schon
beantragt hat.
Das die Mama mit den Nerven völlig runter ist, kannn ich mir gut vorstellen.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall, das sie sich hier selber anmeldet. Es sind
viele andere mit so kleinen Diabetikern hier unterwegs. Wenn jemand im gleichen
Boot sitzt, fühlt man sich schon allein durch diese Tatsache etwas getröstet.
Abgesehen davon, kann sich die Mama viele Tips und Informationen abholen...
(Und ganz besonders Trost u. Verständnis! Das hilft ungemein!)
Ich drück´ die Daumen, das es schnell was wird mit der Kur!
LG Miriam
das du dich kümmern möchtest finde ich klasse!
Leider kann ich zur Klinik nichts sagen... Es müsste ja eine sein, die die Mama
psychisch wieder auf Vordermann bringt u. sie gleichzeitig schult...
Für eine spezielle Kur für Kinder ist das Kind vermutlich noch zu klein...
Es würde also eine Kur für die Mama sein, in Begleitung des
Kindes... Hier meldet sich bestimmt der/die eine oder andere, der/die so etwas schon
beantragt hat.
Das die Mama mit den Nerven völlig runter ist, kannn ich mir gut vorstellen.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall, das sie sich hier selber anmeldet. Es sind
viele andere mit so kleinen Diabetikern hier unterwegs. Wenn jemand im gleichen
Boot sitzt, fühlt man sich schon allein durch diese Tatsache etwas getröstet.
Abgesehen davon, kann sich die Mama viele Tips und Informationen abholen...

(Und ganz besonders Trost u. Verständnis! Das hilft ungemein!)
Ich drück´ die Daumen, das es schnell was wird mit der Kur!
LG Miriam
monday
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 März 2011 15:11
HAllo,
ich war mit meinen Kindern
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
zur Mutter-Kind Kur. Dort war eine Diabetesärztin. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie ihre Letzte Schulung vor ewigen Zeiten hatte. War also mit ihr nicht so ganz zufrieden. Mit der Pumpe kannte sie sich nicht gut aus.
Meine Tochter hatte sehr nette Erzieherinnen im Kur Kindergarten, die ihr auch geholfen haben. Allerdings muss ich dazuschreiben, dass sie schon älter war. Die Mütter mit den kleinen Kindern hatten wesentlich mehr Stress, weil für die Kleinen Kinder zwei Erzieherinnen zuständig waren, die sehr bequem waren oder überfordert, auf jeden Fall hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich gut um die ganz kleinen gekümmert haben.
Mir hat die Kur ansonsten übrigens sehr gut gefalen und ich habe mich super erholt. Wir haben Dinge erarbeitet für den Alltag, da zehre ich heute noch von.(Die Kur war vor Drei Jahren). Und mit den Kindern war es sehr entspannt, weil ich mich ansonsten ja um nix kümmern musste, also hatte ich einmal richtig Zeit für mich und meine Kinder.
Wer würde das Kind denn versorgen, wenn die Mutter in Kur wäre. Mit Diabetes und allem und einem so kleinem Kind ist das ja auch nicht so einfach.
Von daher würde ich ihr raten zur Mutter-Kind-Kur zu fahren, allein schon deshalb, weil sie sonst eventuell zu vieles vergisst mit dem Diabetes.
Ich würde an ihrer Stelle mich einfach von den Kurberatungen vor Ort Informationen einholen, was in ihrem Fall am Besten wäre. Ich würde mir dann Angebote für Mütter Kind Kuren geben lassen, wo Diabetes Ärzte vor Ort sind, und vorab einmal mit den Diabetesärzten telefonieren, vielleicht kann das auch ihre Diabetesambulanz übernehmen, dann weiß man im Vorfeld, wieviel Ahnung die haben.
Die zweite Möglichkeit wäre, für das Kind eine kur zu beantragen mit dem Schwerpunkt Diabetes. Dort erhält sie dann auf jeden Fall Schulungen. Und aufgenommen wird sie auch in jedem Fall mit, da die Kleine ja wirklich noch zu jung ist, um alleine zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte dir und deiner Freundin weiterhelfen
Viele Grüße und viel Erfolg
Vera
ich war mit meinen Kindern
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
zur Mutter-Kind Kur. Dort war eine Diabetesärztin. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie ihre Letzte Schulung vor ewigen Zeiten hatte. War also mit ihr nicht so ganz zufrieden. Mit der Pumpe kannte sie sich nicht gut aus.
Meine Tochter hatte sehr nette Erzieherinnen im Kur Kindergarten, die ihr auch geholfen haben. Allerdings muss ich dazuschreiben, dass sie schon älter war. Die Mütter mit den kleinen Kindern hatten wesentlich mehr Stress, weil für die Kleinen Kinder zwei Erzieherinnen zuständig waren, die sehr bequem waren oder überfordert, auf jeden Fall hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich gut um die ganz kleinen gekümmert haben.
Mir hat die Kur ansonsten übrigens sehr gut gefalen und ich habe mich super erholt. Wir haben Dinge erarbeitet für den Alltag, da zehre ich heute noch von.(Die Kur war vor Drei Jahren). Und mit den Kindern war es sehr entspannt, weil ich mich ansonsten ja um nix kümmern musste, also hatte ich einmal richtig Zeit für mich und meine Kinder.
Wer würde das Kind denn versorgen, wenn die Mutter in Kur wäre. Mit Diabetes und allem und einem so kleinem Kind ist das ja auch nicht so einfach.
Von daher würde ich ihr raten zur Mutter-Kind-Kur zu fahren, allein schon deshalb, weil sie sonst eventuell zu vieles vergisst mit dem Diabetes.
Ich würde an ihrer Stelle mich einfach von den Kurberatungen vor Ort Informationen einholen, was in ihrem Fall am Besten wäre. Ich würde mir dann Angebote für Mütter Kind Kuren geben lassen, wo Diabetes Ärzte vor Ort sind, und vorab einmal mit den Diabetesärzten telefonieren, vielleicht kann das auch ihre Diabetesambulanz übernehmen, dann weiß man im Vorfeld, wieviel Ahnung die haben.
Die zweite Möglichkeit wäre, für das Kind eine kur zu beantragen mit dem Schwerpunkt Diabetes. Dort erhält sie dann auf jeden Fall Schulungen. Und aufgenommen wird sie auch in jedem Fall mit, da die Kleine ja wirklich noch zu jung ist, um alleine zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte dir und deiner Freundin weiterhelfen
Viele Grüße und viel Erfolg
Vera
monday
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 März 2011 15:17
P.S.: Schau mal nach unter der Klinik: Medigreif Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee. Das habe ich gerade gefunden. Die machen Mutter und Kind Kuren und Rehabilitation für Mutter und Kind und Schulungen für Diabetes.
Vera
Vera
Jana2410
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
28 März 2011 17:09
Vielen lieben Dank für Eure Antworten....
Vielleicht findet sich ja noch eine Familie, die auch mit so einem kleinen Kind auf einer Kur war?
Oder eine Mama die auf einer "Mütter-Kur" deshalb war?
Ich freue mich auf weitere Antworten
Vielleicht findet sich ja noch eine Familie, die auch mit so einem kleinen Kind auf einer Kur war?
Oder eine Mama die auf einer "Mütter-Kur" deshalb war?
Ich freue mich auf weitere Antworten

Lina
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
29 März 2011 13:45
hallo
ich war mit Lina zu kinder reha in bad kösen, da war lina gerade 3 geworden.
es ging, aber sie war die jünste und konnte vieles nicht mitmachen, da die kinder mitgeschult wurden, zwar spielerich aber mit gerade 3 jahre war es doch noch zu komplitziert.
allerdings war die betreung top.
ich glaube an deiner srtelle würde ich versuchen eine Mutter kind kur zu machen, hast du mehr davon.
und Herringsdorf soll echt klasse sein.auch für MuKiKur, da weisst du dass dein kind vernünftig betreut wird mit DM.
gruss
annemarie
ich war mit Lina zu kinder reha in bad kösen, da war lina gerade 3 geworden.
es ging, aber sie war die jünste und konnte vieles nicht mitmachen, da die kinder mitgeschult wurden, zwar spielerich aber mit gerade 3 jahre war es doch noch zu komplitziert.
allerdings war die betreung top.
ich glaube an deiner srtelle würde ich versuchen eine Mutter kind kur zu machen, hast du mehr davon.
und Herringsdorf soll echt klasse sein.auch für MuKiKur, da weisst du dass dein kind vernünftig betreut wird mit DM.
gruss
annemarie
Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
anki
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
29 März 2011 14:20
Also wir waren ja schon in Heringsdorf zur Mutter-Kind.Kur und auch schon wegen Diabetes.
Mütter bekommen ihre Anwendungen und Kinder werden von klein bis groß betreut.
Dort kennt sich fast jeder gut mit Diabetes aus und auch einige Erzieherinnen.
Es gibt dort eine kostenlose Hotline.Vielleicht einfach mal nachfragen.
LG Bianka
Mütter bekommen ihre Anwendungen und Kinder werden von klein bis groß betreut.
Dort kennt sich fast jeder gut mit Diabetes aus und auch einige Erzieherinnen.
Es gibt dort eine kostenlose Hotline.Vielleicht einfach mal nachfragen.
LG Bianka
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden