Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

kur mit 14-monate jungem kind ...

mihü
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 13:38 #43787 von mihü
kur mit 14-monate jungem kind ... wurde erstellt von mihü
halli hallo.
juhuu, wir haben die zusage für eine reha-maßnahme, die uns angeraten wurde als "anschluss-heilbehandlung" für noahs einstellung im kh vor 3 monaten..
je länger ich drüber nachdenke, um so mulmiger wird mir nun... wie wird das wohl so ablaufen? schulungen für seine "selbständigkeit" im umgang mit dem diabetes werden ja noch kaum möglich sein...

hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht, bei einer reha mit so nem jungen sprössling?

liebe grüße,
mihü.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 06:36 #43807 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: kur mit 14-monate jungem kind ...
Hallo.

Ich gehe mal davon aus, das die Reha für das Kind ist?
Sorry, aber ich muß jetzt einfach mal Fragen. Was soll ein 14 Monate altes Kind in einer Reha? Da verstehe ich den Zweck nicht.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 08:19 #43809 von Lina
hallo:)
wir waren mit Lina damals gerade 3 geworden in einer kinder reha.(war jetzt im mai 2010)
der schwerpunkt lag eindeutig bei der schulung der eltern.
die kinder wurden in einer kleinen gruppe (nur DM kids im kindergartenalter) betreuut und nach möglichkeit auch geschult.
hört sich jetzt sehr profesionell an aber es war echt spielerisch.
die kinder haben das messen zusammen gelernt/vertieft
haben essen geschätzt oder raten müssen was KE/BE hat und was nicht, es wurde zusammen gekocht.

allerdings muss ich sagen dass Lina die jünste war und obwohl sie sehr weit ist in der entwicklung hat sie vieles nicht gemacht weil ihr das verständnis/ausdauer dazu gefehlt hat.
die Betreuuerinen waren super! die sind auf jedes kind eingegengen und es nach möglichkeit gefördert.

so jetzt zu dir:
ganz ehrlich...
ich finde ein 14 monate altes kind in der kinder reha sehr unglücklich.
also wenn ich an den ablauf bei uns denke:
elternschulungen, vorträge, Lehrküche usw, kann ich mir nicht vorstellen dass du alles mitmachen kannst weil das baby ja noch viel schläft und du dann ja nicht aus dem zimmer kannst.
und was div. aktivitäten angeht wie sport schwimmen da ist es auch nichts für dein kind.

ich persönlich finde eine kinder reha wirklich erst ab kindergartenalter sinnvoll, wenn kinder das schon kennen mit dem "abgeben" und gewisse sachen verinnerlichen können.

und was die einstellung eingeht: ich bin der meinung das man das am besten zu hause unter realen bedinungen macht, sonst fägnst du nach der reha wieder an der einstellung zu schrauben weil allein der lebensrythmus ist zu hause anders als in der Kur.

mein rat wäre warte mit der kinder reha noch 2 jahre da habt ihr beider viiel mehr davon.

wenn du zu kur möchtes beantrage eine Mutter Kind Kur (WOHIER unbedingt abklären im Kurhaus ob sie ein DM Kind in der betreuung aufnehen INCL!! DM behandlung nach deinen anweisungen!!)
ich denek dass du davon mehr hättest.
in der <Kinderreha ist das programm recht straff in der MuKi eher auf entspannung ausgelegt.

gruss
annemarie
p.s. wenn du noch was wisen möchtes kannst mich gern auch per PN kontaktieren!!

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden