Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mutter Kind Kur oder Kindereha?

irene s.
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Mutter Kind Kur oder Kindereha?

10 Nov. 2010 13:34
Hallo
also war heute beim Kinderarzt und habe eine Verordnung für eine Kur für Lukas geholt. Nun habe ich bei der Krankenkasse meines Mannes angerufen, weil die Kinder bei ihm mitversichert sind. Und die Dame sagte mir, dass wenn ich eine Mutter Kind Kur beantrage, würde ich als Mutter im Vordergrund stehen und die Kinder würden keine Behandlungen bekommen! Sie sagte mir dann sie sende mir alles für eine Kinderkur zu und ich solle mich und meine Tochter dann als Begleitperson mitanmelden. Aber wie ist es dann mit meiner Arbeit? Und was bekomme ich für meine Psyche und gegen meine Müdigkeit?
Aber wird bei einer Mutter Kind Kur wirklich nichts für das Kind gemacht?
Und falls ich doch eine Mutter Kind Kur beantragen sollte an welche Krankenkasse? An meine oder die meines Mannes wo die Kinder mitversichert sind?
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Mutter Kind Kur oder Kindereha?

10 Nov. 2010 17:44
Hallo!
Vor 3,5 Jahren war ich mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur.
Mein Sohn ist natürlich bei mir versichert.Und ich habe bei meiner Krankenkasse die Mitbehandlung für meinen Sohn beantragt.Eine Mutter-Kind-Kur ist immer für die Mutter.Sie soll sich ja schließlich erholen, aber mein Sohn hat dann auch Behandlungen bekommen.Wie das jetzt aber bei dir abläuft, weil deine Kids beim Vater versichert sind, das weiß ich nicht.
Du wirst Entspannungstherapien, Fitneß usw. bekommen.
Mein Sohn hatte Ergotherapie, Fußgymnastik, Sport usw. bekommen.
Viel Glück und Spaß!
Ach übrigens, dein Betrieb muß dich ganz normal weiter bezahlen.Die füllen eine Bescheinigung aus.Ich mußte dort nur am Tag die 10,- Euro leisten, die ich anschließend von der KK wieder bekam.

LG Anki

Katl
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Mutter Kind Kur oder Kindereha?

29 Jan. 2011 18:12
Hallo,

war vor 3 Jahren mit meinem Sohn (heute 7) bei einer Mutter-Kind-Kur und wir waren beide Patienten. Er damals nur ADHS (seit einem halben Jahr auch Diabetes) und ich Burnout. Hatten eine wundervolle Zeit und bekamen beide Behandlung. das lief über die Krankenkasse mit 10 € Zuzahlung für mich/Tag. Dieses Jahr fahren wir zur Kinderreha wegen DM und ich bin Begleitperson ohne Zuzahlung über Rentenversicherung.

VG Katrin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.089 Sekunden