Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wo zur Mutter Kind Kur??

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 19:05 #41872 von Lina
wo zur Mutter Kind Kur?? wurde erstellt von Lina
Hallo!!
ich überlege eine Mutter-Kind -Kur zu beantragen.
ich suche eine Klinik die mein Kind mir Diabetes in der Betreuung nehmt und sich mit dem DM auskennt.
ich kann ja nicht zu Entspannung wenn ich nicht sicher bin ob der Kind gut untergebracht ist und ähnliches.
wo wart ihr??
was ist zu empfehlen?
grüße
Annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 19:26 #41876 von anki
anki antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
Hallo Annemarie!
Ich weiß gar nicht, ob man sich den Ort überhaupt aussuchen kann.
Bei uns wurde damals Heringsdorf schon vorgeschrieben.
Die kennen sich mit Diabetes aus und die Kinder werden dort auch betreut.Du kannst dann ganz beruhigt deine Therapien machen.
Es gibt dort einen Kindergarten für große und kleine Kids und auch eine Klinikschule.
In diesem Jahr waren wir dort auch zur Diabetesschulung.
Andere Kur-Kliniken habe ich noch nicht kennengelernt.

Lg Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 20:23 #41880 von Lina
Lina antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
da mein Arzt mir die Kur dringend an-rät habe ich mich mit meiner KK in verbindung gesetzt und die Problematik mit den DM und 3 Jahre kleinem Kind erklärt.
die Sachbearbeiterin hat es verstanden und hat mir empfohlen mir eine passende Klinik zu suchen und das im Antrag vermerken.

wie heißt denn die Klinik in Heringsdorf ??
würde ich gern angucken ;)

danke!!

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 21:46 #41881 von anki
anki antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
Du kannst dir die Seite im internet ansehen und es gibt auch eine kostenlose Hotline.
Entweder über Inselklinik-Heringsdorf"Haus Gothensee"
oder
www.gothensee.medigreif-inselklinikum.de/
Viel Glück und berichte mal, zu was du dich entschieden hast und wo die Reise am Ende hingeht. :cheer:

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 09:29 #41892 von Lina
Lina antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
hallo!
danke schön:))
aber ich lese dort nur was über Kinder reha und nicht direkt Mutter kind :( oder überlese ich was?

ich möchte zu kur, ich muss behandelt werden, mein kind ist "nur" begleitperson, es bekommt keine behandlung ausser betreuung die sich mit DM auskennt.
das erklärung ;) :)

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 14:15 #41898 von anki
anki antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
Ich war in Heringsdorf vor 3 Jahren zur Mutter-Kind-Kur. Dort wurde ich behandelt und Kind war Begleitung und hat trotzdem einige Sachen bekommen.Aber ausschließlich war diese Kur nur für mich.
Sonst ruf doch mal diese Hotline an, sie ist kostenlos.
08002222456
;)

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laura-Mausi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 18:50 #42147 von Laura-Mausi
Laura-Mausi antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
hallo zusammen
habe auch eine mutter-kind kur beantrag
promt kam antwort
nein ich soll mir einen psychologen suchen und mein kind zu einer diabetes-beratung schicken usw
ich war total fassungslos
hab dann bei der kk nochmal nach gefragt und wieder nein
was soll ich jetzt tun ??? weiß jemand rat u hilfe
lg daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 20:51 #42154 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: wo zur Mutter Kind Kur??
Hallo Daniela,

die KK lehnen die meisten Kuranträge erstmal ab, das ist leider so. Hier heißt die Devise "nur nicht aufgeben"! Du mußt der Ablehnung schriftlich widersprechen und dabei Gründe anführen, warum Du eine Kur nötig hast. Mach' das am besten nach Rücksprache mit Deinem Hausarzt, der das benötigte Attest ausgefüllt hat. Ich hatte mir damals noch ein Infoblatt des Gesundheitsministeriums besorgt und daraus einige Zitate in den Brief eingebaut. Du solltest eindeutig darauf hinweisen, daß die für eine Mutter ohnehin hohe Belastung durch den Alltag mit einem behinderten Kind (nenn' es hier einfach mal so, damit die wissen, was Sache ist) sich noch verstärkt. Und da hilft kein Besuch beim Psychologen, denn das wäre nur ein weiterer Termin, den Du irgendwie in den Alltag integrieren müßtest. Wichtig wäre für Dich, die Verantwortung für Dein Kind wenigstens stundenweise mal für drei Wochen abgeben zu können und auch mal den Haushalt "von der Backe zu haben". Ausruhen, Kraft tanken - das geht nur bei einer Kur, nicht beim Psychologen. Nur so würde ein drohender Burn-out verhindert werden - und schließlich ginge es bei einer Kur doch auch darum, den Ausbruch psychosomatischer Erkrankungen und damit einhergehende Kosten zu verhindern. Und so weiter und so fort. Nutze den Brief, um Dir mal so richtig den Frust von der Seele zu schreiben :angry: . Ich habe denen damals ein 2,5seitiges Pamphlet geschickt - und wurde am übernächsten Tag von meinem Sachbearbeiter angerufen, er habe sich umgehend mit einem Arzt des MDK unterhalten und selbstverständlich würde ich eine Kur bekommen. Eigentlich müßte ich am besten alleine kuren, aber wenn das nicht ginge, dürften die Kinder natürlich mit. Schwupp, da ging's auf einmal!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen - und Mut machen ;)

ToiToiToi - und bloß nicht unterkriegen lassen!!!!!

LG
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden