Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur in Zorge

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2010 20:37 #39961 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Mutter-Kind-Kur in Zorge
Tja, nachdem wir heftigsten Widerspruch gegen die erste Ablehnung der Kur eingelegt hatten, ging alles recht schnell und wir haben dann genau 1,5 Wochen zur Vorbereitung gehabt (da ich arbeite, war das echt knapp!). Die AOK belegt auch nur eigene Häuser und da ich mit meinem Asthma direkt gesagt habe, dass ich nicht nach Diez an der Lahn gehe (etwa 100 km von uns entfernt...), blieb nur noch Rügen. Die bieten zwar lt. Internet schon "Diabeteskost", aber sind nicht auf Dm1 eingestellt sondern nur auf Diät mit fester BE Zahl. Und da die Typ 2er wohl eher selten noch in die Kinderbetreuung gehen ;) , gab es wohl noch nicht die Notwendigkeit, den Kuchen oder die Kekse zu berechnen...
Aber einen Vorteil hatte das Ganze: Manuel ist super selbstbewusst geworden, da er ja vor Fremden spritzen MUSSTE- das hat er sonst eher vermieden. Wir sind auch bewusst ein paar mal essen gegangen, oft auch ohne Waage, um das schätzen zu üben und komischerweise hat das immer besser geklappt als in der Klinik das Essen... :huh:
Was mir nur echt nicht in den Kopf will, ist, wie man in einer Kurklinik soviel Fertiggerichte und "Pulvergetränke" anbieten kann! Statt Saftschorle gab es da IMMER entweder total gesüßten Tee oder so ne angerührte Zuckerplörre!!
Das Gleiche mit "Quark" und ähnlichem! Gruselig! Das Salatbuffet war gut, aber sonst...
Als ich wieder daheim war, hatte ich auch keine Magen- Darmprobleme mehr...
Naja, vorbei... Aber trotzdem, nicht dass hier der extrem negative Eindruck entsteht- die Klinik war wunderschön und es gab eigentlich nur sehr freundliches und hilfsbereites Personal dort! Auch die Lehrerin hat sich sehr bemüht, Manuel zu unterstützen!
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2010 19:21 #40215 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Mutter-Kind-Kur in Zorge
So meine Kur ist wieder einmal abgesagt. Ich habe angefragt, welches Vorwissen sie bzgl Diabetes Typ I haben und ob ich ein Prepaid Handy mitbringen soll, damit ich erreichbar bin falls was ist. Darauf haben sie geantwortet, dass sie keine BZ-Messungen durchführen können und auch sonst nichts mit dem Diabetesmanagement erledigen können. Sie lehnen daher eine Aufnahme ab. Morgen mit der Kasse telefonieren, wie es weitergeht. Bin echt am Ende langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 14:15 #40235 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Mutter-Kind-Kur in Zorge
Endlich eine Klinik gefudnen: Es geht jetzt nach Chieming Kurklinik Alpenhof. War da schonmal jemand? Die nehmen wohl häufiger Diabetikerkinder auf. Bin gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 14:29 #40236 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Mutter-Kind-Kur in Zorge
Na ja, unsere ehemalige Nachbarin war dort, nachdem sie ihre Kur in Büsum furchtbar enttäuscht abgebrochen hatte. Und sie war in Chieming sehr sehr glücklich.

Allerdings: Ich bin inzwischen etwas vorsichtig bei derartigen Einschätzungen, denn es sind so viele Faktoren, die da zusammenspielen, und die Gewichtungen der einzelnen Faktoren fallen halt je nach persönlichen Bedürfnissen ganz unterschiedlich aus ... auf jeden Fall ist es in Chieming wunderschön, ich wünsche Euch gute Erholung!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 14:36 - 10 Aug. 2010 14:39 #40237 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Mutter-Kind-Kur in Zorge
DAnke Gottwald. Erstmal geht's ja jetzt an den Edersee :-D
Ich bin ja bei der Kur sicher nicht so sehr zickig. Bin glücklich über jede Stunde, die ich da Anwendungen kriege, egal was und essen tu ich auch alles. Hauptsache mit der Kinderbetreuung klappt alles. Nicht funktionierende Kinderbetreuung inklusive hin und hergerenne, beim Einkaufen einplanen, dass man zurücktelefoniert werden könnte, immer mit einem Ohr am Telefon etc. hab ich hier ja auch, da brauch ich keine Koffer für packen. Mein einziger Wunsch ist es, dass ich mein Kind da in guten Händen weiß. Vorallem vor dem Hintergrund dass in einer Kur ja die Bedingungen ganz anders sind und wir Basal sicher ordentlich anpassen müssen. Das geht ja nur mit kompetenten Betreuungspersonen, die gerade in ungewissen Zeiträumen nochmal nachmessen.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2010 14:39 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden