Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe!!! Wer kennt Rehaklinik Kreischa???

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 20:37 #36647 von Flitzpiepe
Hilfe!!! Wer kennt Rehaklinik Kreischa??? wurde erstellt von Flitzpiepe
Hallo Ihr,

ich bin gerade ziemlich gefrustet. Anfang Februar habe ich einen Kurantrag gestellt, nachdem mir meine Diabetologin im Sommer 09 versicherte, dass das auf jeden Fall früh genug sei, um vor Ende der Sommerferien einen Platz zu bekommen. Kurz und gut, Kurbewilligung für Sylt traf ein, frühester Termin Ende August!!!! Kommt für uns überhaupt nicht in Frage, weil Felix am 7. August eingeschult wird.

Daraufhin habe ich einen Antrag auf Umstellung der Einrichtung beantragt und heute bekomme ich einen Anruf der Rentenversicherung, ab 14. April sind 4 Wochen in Bad Kösen möglich, dann auch erst wieder Ende August!!!

Da unser Großer (2. Klasse) als Begleitkind mit soll, passt auch das überhaupt nicht. 1. sind dann gerade die Osterferien vorbei, 2. fällt sein Geburtstag in die Zeit und 3. und für ihn am schlimmsten, fällt seine erste Klassenfahrt in die Zeit.

Als weitere Möglichkeit wurde mir noch eine Rehaklinik in Kreischa bei Dresden genannt. Termine hat man mir noch nicht genannt. Jetzt meine große Frage in die Runde, wer kennt die Klinik, war vielleicht schon dort. Erfahrungsberichte würden mir für eine Entscheidung für oder gegen eine Kur in diesem Jahr enorm helfen.

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2010 17:21 #36711 von Annette
Hallo Bianka,

ich kann dir wirklich nur Bad Kösen empfehlen, dort finden die richtigen Diabetsschulungen für die Kids statt und das altersgerecht.
Ich denke einen perfekten Termin bekommt man sicherlich nicht so einfach.
In der Regel finden die Vorschulkuren immer im April in Bad Kösen statt, wir haben vor 3 Jahren daran teilgenommen, es waren 9 Kinder zu diesem Zeitpunkt da, die alle darauf eingeschult wurden und es hat sehr viel Spaß gemacht und unserer Tochter sehr viel gebracht.

Von Kreischa weiß ich nur, dass sie überwiegend übergewichtige Kinder behandeln und keine alteresgerechten Schulungen anbieten, da von denen ich weiß, immer nur 2 oder 3 Kinder mit Typ 1 Diabetes vor Ort sind.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 März 2010 21:08 - 27 März 2010 21:18 #36754 von
Hallo Bianka,

wir waren Sept. 2008 in Kreischa. Das war unsere erste Kur ich habe mir im Nachhinein betrachtet vorher nicht sehr viele Gedanken gemacht, was ich mir eigentlich von der Kur verspreche (außer andere Familien kennenlernen die das selbe Problem haben, Erfahrungsaustausch, noch mehr über das Thema/den Umgang mit Diabetes zu erfahren und vorallem auch, dass Jonas Kinder kennenlernt denen es so geht wie ihm).

Es ist eine recht große neuere Klink (mehrere Häuser alle miteinander verbunden) u.a. auch mit Intensivstation (mehrere Fachgebiete). Liegt ehr abgelegen, nur Felder drum rum. Der nächste Ort war ca. 20-30 Gehminuten entfernt (wir waren nicht mit Auto vor Ort, also fast nur in der Klinik).

Was mich wirklich sehr gestört hat, wir waren die einzigen zu diesem Zeitpunkt dort mit
Diabetes :blink: also nichts mit Erfahrungsaustausch, was mir wirklich wichtig war. Wir waren auf einer Station mit Adipositaskindern (waren fast alle allein ca 10 Jahre und älter), dann kamen noch Mütter mit Rheumakindern in Jonas´ Alter auf unsere Station, wenigstens jemand zum Reden (man muss ja auch mal jemanden zum reden haben bei 4 Wochen Aufenthalt).

Nunja die anderen Kinder /Familien haben wohl alle abgesagt vorher, uns hat das vorher natürlich niemand gesagt. Also doch nur wieder Gespräche mit Ärzten und Diabtesschwestern.

Unser Diabetesarzt hatte mich vorgewarnt, dass die Ärzte dort vieles im Spritzplan umstellen wollen werden. Was dann auch so war, ich mußte wirklich die ganze Zeit gegenansteuern, das sie nicht alles umstellen (denn unsere Einstellungen waren i.O. -die Kurklink ist wohl speziell für Fälle die ständig über oder viele Unterzuckerungen haben (glaube das habe ich dort dann gelesen). Dann wurde d.h. es wurde versucht den Kindern ca. einmal in der Woche Blut abzunehmen, Jonas ist da wirklich sehr tapfer. Es klappte mehreren Kindern nicht und das mehrfach.

Man kam sich ständig vor, als wenn man wegen allem kämpfen muss und man nicht einfach untergebuttert wird als Mutter.

Beim Essen waren die Lebensmittel nach dem Ampelsystem sortiert, toll für Adipostaskinder, aber die KE mußte ich sehr oft erfragen, vielleicht steht es ja mehr wenn mehr Diabeteskinder da sind(?).

Was ich gut fand, das große Gelände zum Toben, mit Ministreichelzoo. Feizeitangebote großes Spiel/(Sportzimmer unterm Dach, Schwimmhalle im Haus (ein großes Becken konnte auch ab und nach den Therapien genutzt werden). Das Essen hat geschmeckt ;) Wir haben einen Ausflug gemacht, Wanderung mit Lamas mit den 2 Diabetesschwestern und haben dort andere Diabteserkrankte (jung und alt) gettroffen.

Aber bei einer nächsten Kur, fahre ich nicht mehr so weit 4 Wochen keinen Besuch von zu Hause ist schon hart, ich informiere mich vorher ob wir die einzigen sind und was die Klinik mir bietet. Kreischa wird es für uns dann ehr nicht mehr.

So das ist jetzt zeimlich wirr durcheinander, wenn Fragen sind, bitte fragen vielleicht kann ich sie beantworten B)
Letzte Änderung: 27 März 2010 21:18 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 10:29 #36880 von Flitzpiepe
Hallo Jonimahoni und Annette,

ich danke euch für eure Antworten.

Nachdem ich die Homepage von Kreischa ausführlich durchforstet, mich mit unserer Diabetesberaterin
kurzgeschlossen und eure Antworten gelesen habe, fiel die Entscheidung klar gegen Kreischa.

Wir sind komplett vom gestellten Antrag für dieses Jahr zurückgetreten. Bad Kösen wäre toll gewesen, aber nicht um den Preis, dass unser Großer auf seine erste Klassenfahrt verzichten muss. Ihm fällt es sehr schwer, sich auf neue Situationen und besonders Menschen einzustellen. Deshalb ist auch die Klassenfahrt so wichtig, weil aus den 2.Klässlern der 2 Klassen die dort mitfahren nach den Sommerferien die 3. Klasse gebildet wird, die er dann besuchen wird.

Vielleicht probieren wir es nächstes Jahr erneut, wenn dann überhaupt noch Bedarf besteht ;) . Drückt mir die Daumen, dass Felix´ Klassenlehrerin den Diabetes genauso souverän managt, wie die Erzieherinnen im Kindergarten.

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden