Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderreha abgelehnt.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2009 18:28 - 06 Nov. 2009 18:29 #33625 von mamakim
Kinderreha abgelehnt. wurde erstellt von mamakim
Hallo :cheer: ,

wir wollten nächstes Jahr zur Kinderreha fahren, damit unsere Tochter in der Reha-Klinik an Schulungen teilnehmen kann, um sie auf die Schule vorzubereiten. Wir wollten in diesselbe Klinik wie 2007.

Nun schneite uns gestern die Ablehnung ein, dass eine vorzeitige Reha aus gesundheitlichen Gründen nicht erforderlich sei :woohoo: . Bin deshalb ziemlich sauer geworden :angry: .

Durch die Pumpe ist sie gut eingestellt, aber es wäre mir schon sehr recht wenn sie von anderen mit auf die Schule vorbereitet werden könnte, da unsere Klinik nächstes Jahr keine Schulungen diesbezüglich durchführen kann. Von mir alleine nimmt sie nicht immer alles an.

Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben, was ich in die Widerspruchsbegründung schreiben kann?

Viele Grüße

Tanja
Letzte Änderung: 06 Nov. 2009 18:29 von mamakim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2009 19:05 #33645 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Kinderreha abgelehnt.
Hallo Tanja,

sicherlich dürft Ihr an einer anderen Klinik an einer stationären schulvorbereitenden Schulung teilnehmen!

Ansonsten könnt Ihr natürlich auch über den Widerspruchsweg versuchen, die Kinderreha doch durchzusetzen. Allerdings sind die Schulungen zur Schulvorbereitung in den allermeisten Fällen viel kürzer als eine Reha (drei Tage oder so).

Die Begründung für die vorgezogene Kinder-Reha müßtet Ihr mit dem Arzt besprechen, allein der Schulungsbedarf ist sicherlich nicht ausreichend, falls aber nochmal umfassend eingestellt werden müßte und/oder falls ein generelles Problem vorläge (z. B. mangelnde Akzeptanz des Diabetes bei Deiner Tochter und deshalb fehlende Bereitschaft zur Kooperation beim Diabetes-Management), so könnte es doch bewilligbar sein.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2010 21:50 #34755 von mamakim
mamakim antwortete auf Aw: Kinderreha abgelehnt.
Hi :P ,

nachdem wir Widerspruch eingelegt hatten, dass eine Reha aufgrund der Vorbereitung zur Einschulung erforderlich ist und unser Dia-Doc hierzu auch noch ärztlich Stellung nahm, ist heute unser Bewilligungsbescheid eingegangen. Habe mich riesig gefreut. Jetzt hoffe ich nur, dass unser Wunschtermin Mai/Juni klappt, da eine Reha ab September sinnlos wäre, da ich mit ihr nicht direkt zur Einschulung zur Reha fahren würde.

Bin jetzt gespannt, ob das alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle!.

Viele Grüße

Tanja :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden