Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie kur beantragen...

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2009 09:57 #30604 von Lina
wie kur beantragen... wurde erstellt von Lina
hallo!!
lina ist 2 jahre alt und hat seit kurzen diabetes.
wir würden gern eine kur machen (mama, papa, kind) um alles zu lernen und auch um die psychische belastung zu mindern.

wie, wo, muss ich mich melden bzw.anfragen ??

ich habe noch nie mich für kure oder änliches interessiert und stehe jetzt quasi völlig im dunkeln.

1. wo gibt es die anträge?
2. wer füllt die aus? Kinderarz,hausarzt,psychologe? Diabestes arzt?
3.kann ich wünsche äussern wg. termin/ort?
4.gibt es ""stellen" die mir evtl. helfen das zu beantragen?
5. wie lange dauert die bearbeitung?
6. "muss" der arbaeitgeber mich /papa feistellen?
oder ist dafür urlaub zu nehmen?
kann der Arbeitgeber sich weigern uns frei zu geben?

wäre euch sehr dankbar für ausfürliche infos!!
gruss

annemarie (etwas überfordert...)

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aldahowi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2009 10:51 #30608 von aldahowi
aldahowi antwortete auf Re:wie kur beantragen...
Hallo,

unsere Tochter Alexandra hat seit knapp 3 Jahren DM1. Sie ist jetzt fast 7,5 Jahre alt.

Wir waren ca. 8 Monate nach Erstmanifestation zur Reha in Bad Kösen (Thüringen). Klinik und Personal waren super. Uns ging es damals total bescheiden, da wir nur Stress mit der Spritzerei und dem Essen hatten (weglaufen bei Spritzen, nichts essen wollen, sich wehren beim Spritzen). Das schlug so alles auf's Gemüt.

Die Rehaunterlagen habe ich über die Krankenkasse angefordert. Der Kinderarzt hat seinen Teil dazu ausgefüllt, ich den Rest. Danach gingen die ganzen Unterlagen zur Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Einen Wunsch hatte ich nicht geäußert, da ich damals nicht wusste, dass das möglich ist und ich auch keine Empfehlungen vorliegen hatte. Nach Genehmigung durch die BfA bekam ich dann den Termin von der Rehaklinik mitgeteilt (konnte man abstimmen). Vom Arbeitgeber wird man dann für die Zeit der Reha (4 Wochen) beurlaubt ("Kur-Urlaub", unabhängig vom normalen Urlaub).

Die Kur hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich im Umgang mit dem DM1 viel sicherer geworden bin. Man konnte nette Kontakte knüpfen, und für Alexandra war es wichtig zu sehen, dass es noch viele andere Kinder mit DM1 gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tara
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juni 2009 20:43 #31271 von Tara
Tara antwortete auf Re:wie kur beantragen...
Hallo ich weiß nicht wie weit Du bist, aber am schnellsten und am einfachsten gehe mal auf die Seite von Mukiku. Die erledigen alles schnell und Kostenfrei mit den entsprechenden Vordrucken, Empfehlungen der Klinik usw. Hat bei mir super geklappt! B) Die legen auch bei Ablehnung Einspruch ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2009 11:41 #31278 von Lina
Lina antwortete auf Re:wie kur beantragen...
hallo
danke schön für den tipp!!
wir haben es uns jetzt überlegt dass wir im frühjahr die kur beantragen werden mit der hoffnung dass wir spätsommer/herbst 2010 die genehmigt bekommen.
da ist lina ca.3,5 jahre alt und da denke ich ist es sinnvoller als jetzt.
sie versteht ja noch gar nicht was los ist.
aber mit 3,5 schätze ich da kann man ihr schon das eine oder andere vermitteln :)
nichts essen ohne vorhier zu fragen/auswiegen ect.pp.:)

gruss

annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden