Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Familienkur für alle

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2009 16:20 #30485 von notoria
Familienkur für alle wurde erstellt von notoria
Hallo

Robin hat ja seit Februar Diabetes und wir sind alle immernoch total durcheinander.
Wie sieht es aus mit einer Familienkur? Momentan bin ich im 7 Monat schwanger und alles ist so stressig. Eine Kur wäre perfekt wenn das baby mal auf der Welt ist.
Können die Männer da auch mit? sonst is es ja wieder nur stress für mich. Wie und wo kann man so etwas beantragen und hat es überhaupt sinn eine kur zu beantragen da robin erst im sommer 3 wird und erst so kurz diabetes hat? aber eine gute schulung wäre schon mal nicht schlecht.


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 10:15 #30495 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Familienkur für alle
Hi,

Du kannst jederzeit eine Reha für Deinen Sohn beantragen, ich war auch mit meiner Tocher, damals 3 Jahre zur Reha als Begleitperson und den Bruder habe ich auch mitgenommen als Begleitperson. In der Reha wurde vor allem ich geschult und die Kinder waren zu dieser Zeit im Kindergarten der Klinik. Was mir vor allem gefiel, dass Kim komplett durchgescheckt wurde und auch 3 Stunden Schulung erhielt, die auf ihr Alter abgestimmt war. Ihr wurden spezielle Geschichten erzählt und sie durfte Spritzen üben an einem Kuscheltier. Das wichtigste war aber, dass sie mit anderen Kinder zusammen war, die auch DM hatten und ich mith mit anderen Eltern austauschen konnte.

Wir haben damals alles über die Rentenversicherung beantragt und werden dieses Jahr wieder tun, da wir nächstes Jahr nochmal vor Schulbeginn zur Reha wollen, damit sie auf die Schule gut vorbereitet ist.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 12:32 #30498 von notoria
notoria antwortete auf Re:Familienkur für alle
huhu

wo warst du denn und konnte dein Mann auch mit?oder ebstand die möglichkeit das er mitkommen kann und dann bezahlt?

wie hoch ist der eigenanteil den man bezahlen muss und wie lange warst du da?

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2009 20:31 #30525 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Familienkur für alle
Hi,

wir waren zur Kinderreha in der Reha-Klinik Gaißach, diese liegt neben Bad Tölz. Die Kosten wurden voll von der Rentenversicherung übernommen und eine Zuzahlung hierfür ist nicht zu leisten. Kosten werden nur für eine erwachsene Begleitperson übernommen. Mein Sohn durfte als Begleitperson mit, da mein Mann ihn nicht betreuen konnte, da er keinen Urlaub hatte. Wir waren vier Wochen alleine zur Reha. Da wir zu weit weg waren, kam er am Wochenende auch nicht zu Besuch und er nutzte die Chance und hat daheim das Kinderzimmer umgebaut. Bei den anderen kamen, die näher dran wohnten, die Väter am Wochenende zu Besuch. Der eine Papa, wohnte im Dorf in einer kleinen Pension, direkt neben der Klinik und durfte aber an allen Schulungen teilnehmen und aß auch in der Klinik mit, mit Ausnahme des Frühstücks (Essen musste von ihm bezahlt werden). Er war am Anfang eine Woche da und am Schluss eine Woche.

Wenn Du hier bei den Beiträgen etwas zurückblätterst, kannst Du einiges zu den verschiedenen Reha-Einrichtungen lesen. Die meisten hier gehen oder waren in Gaißach, Sylt, Usedom und Bad Kösen.

Viele Grüße

Tanja

P.S. Die Anträge bekommst Du direkt von deinem RV-Träger zugesandt, wenn Du dort anfragst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternschnuppe
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
14 Aug. 2009 21:05 #32183 von sternschnuppe
sternschnuppe antwortete auf Re:Familienkur für alle
Halli Hallo!
Eine Familienkur möchten wir auch, ich komme da aber auch irgendwie nicht weiter! Diabetes betrifft die ganze Familie und wir würden alle gerne zusammen fahren ( Luna ist 7 Jahre seit 2 Jahren DM, unsere kleine ist 4 Jahre alt). Hab schon beim Diadoc gefragt, der hat uns Unterlagen mitgegeben. Aber wer sagt mir was ich wie beantragen muss???? Eine Kur ?,eine Reha?, eine Mutter-Kind-Kur? Ich würde mir wünschen, das unsere Große geschult wird und andere betroffene Kinder kennenlernt. Die Kleine würde ich ungern die ganze Zeit abgeben und mein Mann und ich möchten auch geschult werden und andere Eltern kennenlernen! Einfach mal raus, andere Menschen mit ähnlichen Sorgen treffen und abschalten können. Aber kein Programm wo wir den ganzen Tag von Anwendung zu Anwendung rennen. gibt es so etwas????
Gruß an alle, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Aug. 2009 13:05 #32192 von
antwortete auf Re:Familienkur für alle
Hallo,

wir waren zwar nicht zur Familienkur.
Aber ich habe einfach in der Kurklinik angerufen.
Mir wurde telefonisch bestens weitergeholfen.
Wir waren im Herbst HIER
Diese Klinik hat am freundlichsten Auskunft gegeben und es war sehr schön da. Es waren einige "ganze" Familien anwesend.

Gruß
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2009 09:03 #32434 von monday
monday antwortete auf Re:Familienkur für alle
Hallo domi,
wir waren im letzten Jahr zur Kur, meine Kinder sind allerdings schon älter, für uns alle war das Erholung pur, nur die Diabetesärztin hat uns nicht gefallen, wir wussten in vielen Dingen besser Bescheid als sie, da sie von der Pumpe keine Ahnung hatte. Es war allerdings auch keine Kur speziell für den Diabetes...
Es waren auch einige Mütter mit sehr kleinen Kindern da. Für einige war das schon sehr stressig, insbesondere, wenn Mutter und Kind sich mit der Trennung (Mutter zur Anwendung, Kind zum Kindergarten) sehr schwer getan haben. Da sollte man sich vorher genau überlegen, wozu man bereit ist und ob man ein gutes Gefühl hat, das Kind abzugeben.
Dein Beitrag ist von Mai, vielleicht bist du ja mitlerweile auch schon weiter? Wäre schon das hier verfolgen zu können.
Ganz viel Kraft und viel Geduld wünscht dir Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden