Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

familienkuren, wer war schon mal usw.

johannes
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 02:14 #29930 von johannes
familienkuren, wer war schon mal usw. wurde erstellt von johannes
hallo zusammen,
hat jemand erfahrung in zusammenhang mit familienkuren? mein arzt hat mir eine mutterkindkur angeraten.jedoch sind wir alle kurbedürftig.vor 1 1/4 jahren diagnose DM1, vor halben jahr die pumpe usw. schlaflose nächte, der kleine ist auffälliger ge-
worden usw. usw. ich kann jetzt nicht schon wieder alleine mit dem "Diabteskind" ab-
hauen, der kleine würde es nicht nochmal so verkraften. an wem kann man sich wenden, was wäre am besten????
danke derweil
grüße mama von hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 10:21 #29936 von Marianne
johannes schrieb:

hallo zusammen,
hat jemand erfahrung in zusammenhang mit familienkuren? mein arzt hat mir eine mutterkindkur angeraten.jedoch sind wir alle kurbedürftig.vor 1 1/4 jahren diagnose DM1, vor halben jahr die pumpe usw. schlaflose nächte, der kleine ist auffälliger ge-
worden usw. usw. ich kann jetzt nicht schon wieder alleine mit dem "Diabteskind" ab-
hauen, der kleine würde es nicht nochmal so verkraften. an wem kann man sich wenden, was wäre am besten????
danke derweil
grüße mama von hanni


*hüstel*
Ich schicke mein Diabeteskind alleine weg. So habe ich mehr Zeit für mein gesundes Kind und kann mich auch mal vom Diabetes erholen. Das tut mir besser als jede Kur mit allen Kindern gemeinsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2009 12:00 #29938 von
Hallo,

natürlich hast du die Möglichkeit eine Mutter-Kund-Kur zu machen.
Ich war vor 4 Jahren mit meinen Töchtern auf Usedom. Heringsdorf Haus Gothensee.
Dort wurde meine Tochter altersgerecht geschult, ich wurde geschult und hatte nebenbei auch Awendungen für mich. Und die Schwester war als Begleitung mit.
Diesen Sommer fährt meine Tochter (mittlerweile 13) nun alleine zur Schulung nach Usedom.
Erkundige dich bei deiner Krankenkasse nach einer Mutter-Kind-Kur und gibb gleich dein "Wunschziel" mit an.
Ich wünsche dir viel Erfolg
viele Grüße Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternschnuppe
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2009 12:07 #30166 von sternschnuppe
sternschnuppe antwortete auf Re:familienkuren, wer war schon mal usw.
Hallo!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Familienkur. Unsere Tochter wird nächste Woche 7 Jahre und hat seit August 2007 Diabetes. Unsere Kleine ist gerdade vier und wollte zeigen das sie auch noch da ist und wurde auffällig. Muß so schon alles tagsüber regeln und zur Kur würden wir gern alle gemeinsam fahren. Es betrifft uns schließlich alle!!!! Bist Du schon weitergekommen mit dem Kurantrag, bzw. dem Ort usw.? Unsere Diabetologin hat uns Adressen rausgesucht, wo aber immer nur die Rede von dem Kind ist, nicht von der Familie. Oder sollte man die Kliniken direkt anrufen? Kann jemand eine Klinik empfehlen? Danke, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2009 21:36 #30198 von monday
Hallo,
ich war vor einem Jahr mit meinen beiden Kindern in Kur. Wir waren in Hessen in Bad Sooden-Allendorf. Das ging von der Diakonie aus. Die Kur war sehr schön, mit hauseigenem Schwimmbad. Die Leute dort waren alle nett und die Beratung war größtenteils aus meiner Sicht kompetent mit einer Ausnahme: Die Diabetes Ärztin. DIe hatte ziemlich wenig Ahnung und wusste absolut nichts über die Pumpe, da waren wir als Laien besser informiert. Außerdem hat sie Jana den Floh ins Ohr gesetzt, dass es nichts macht, wenn die Werte mal auf 500 gehen... Das war echt Mist... Dabei hatte ich die Einrichtung extra ausgesucht, weil es da eine Diabetesärztin gab....
Das Essen war auch o.K. besonders das Frühstück war reichhaltig.... und Jana bekam alles mit BE Angabe...
Insgesamt war es schon sehr entspannend und wir haben einige Kontakte in Deutschland geknüpft... Jana war allerdings das einzige Kind mit Diabetes dort.
Wir hatten auch alle drei Kurbedarf. Der Hauptkurbedarf lag aber bei mir.

Ach ja und noch eines... mein Sohn (ohne DIabetes) hatte am ANfang auch immer sein Notfalltäschchen mit Traubenzucker und einer Notfall BE darin. Das war ziemlich toll, weil er sich nicht zurückgesetzt fühlte und im Notfall konnte er sogar Jana bei Unterzuckerungen helfen.

Also viele Grüße und viel Erfolg sowie gute Erholung
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2009 10:46 #30202 von ClaudiaR
Hallo,

wir sind gerade erst von unserer ersten Mutter-Kind-Kur heimgekommen und würden am liebsten gleich wieder losfahren. Wir waren im Allgäu in der Klinik Königshof!
Es war einfach toll,alles war super. Hannah war in der Kinderbetreuung, hatte keine Therapien oder Schulungen, das wollte ich nicht. Sie hat dort selbständig ihren BZ gemessen (sie ist fast 6), weil die Erzieherinnen das nicht dürfen, aber im Notfall ist ja immer eine Schwester anwesend. Ich habe immer geschaut, was auf dem Plan steht und dann mit den Erzieherinnen abgesprochen, was wann gegessen werden soll. Und es klappte wirklich gut. Ich habe allerdings auch mal lieber leicht erhöhte Werte (also 130-180) akzeptiert, anstatt dass sie ewig unterzuckert. Ich hatte viele gute Anwendungen, habe nette Menschen kennengelernt, die wiederum andere Probleme hatten wie wir, aber auch das tat gut, nicht nur über den DM zu reden, habe aber auch eine Mutter mit einem Mädchen mit DM kennengelernt, die sogar relativ in der Nähe wohnt.
Ich habe mich gut erholt und kann es nur jedem empfehlen! Ausserdem war es sehr hilfreich, dass ich Hannah das Management über den Tag selbst überlassen musste, jetzt habe ich weniger Angst vor der Schule, weil ich gemerkt habe, dass sie es sehr gut macht! Nur zum Mittagessen habe ich sie geholt.

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2009 12:16 #30205 von
Hallo,

wir waren im Herbst hier:
www.reha-klinik-oy-mittelberg.de/index.php?start
Da waren mehrere Familien, die eine Familienkur machten.
Die Diakids und wir Eltern hatten getrennte Schulungen.
Uns hat es dort sehr gefallen und das Essen ist dort super!
Du bekommst dort eine sehr freundliche telefonische Auskunft auch geben sie Tips wie man eine Kur beantragen sollte ( Herr Bernhard).

VG
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternschnuppe
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2009 15:01 #30216 von sternschnuppe
sternschnuppe antwortete auf Re:familienkuren, wer war schon mal usw.
Hallo DanielsMama!!!
Vielen Dank für Deine Antwort! Werde die Klinik mal anrufen- glaube Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen!
:) :) :) Danke sagt Melanie :P :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden