Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1. Jahr Mutter Kind Kur 2. Jahr Rehamaßnahme?

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2009 00:25 #29861 von Darling74
1. Jahr Mutter Kind Kur 2. Jahr Rehamaßnahme? wurde erstellt von Darling74
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen hat.
ich überlege dieses jahr noch vor meinem arbeitsbeginn nach elternzeit eine mutter kind kur für mich zu beantragen. ich denke, aufgrund des dm und auch der schilddrüsenops von mir, würde das nicht so das problem sein. könnte nur schwierig werden, das noch vor arbeitsbeginn hinzubekommen...
da meine tochter aber nächstes jahr eingeschult wird und ich denke, dass sie bis dahin ihre pumpe hat, wäre es natrüclich toll, wenn sie nochmal zur reha fahren könnte, mit mir als begleitung und dem bruder (haushaltshilfe).

hat da irgendjemand erfahrung mit? sollte es da probleme geben, würde ich natürlich eher die kur für meine tochter nächstes jahr beantragen, als eine für mich dieses jahr.. obwohl ich eine für mich (laut arztaussage) auch schon seit 2 jahren beantragen soll...

vielen dank ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stocki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2009 10:12 #29962 von Stocki
Hallo,
bei uns war es umgekehrt. Ich wollte eine Mutter-Kind-Kur beantragen, es sollte für mich eine Kur und für meine Tochter als Reha laufen, unsere zweite Tochter sollte als Begleitperson mitfahren, die Klinik meinte, es würde oft so durchgeführt. Da die KK etwas begriffsstutzig war und die Bearbeitung tierisch lange gedauert hat, habe ich letztendlich auf meine Kur verzichtet, die Reha für meine Tochter genommen und bin mit meiner zweiten Tochter als Begleitpersonen mitgefahren... Letztes Jahr wollte ich dann wirklich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wo laut Aussage der KK "die Mutter im Vordergrund steht", da ja Charlotte ihre Schulungen bei der Reha hatte, aber die KK war der Meinung, dass dies für mich nicht nötig wäre, meine Beschwerden könnten am Wohnort behandelt werden, ich wäre ja im letzten Jahr mit meiner Tochter bei der Reha gewesen.... Obwohl ich da nicht eine Behandlung hatte!!! und das Jahr zuvor die Kur genehmigt bekommen hätte, hat auch ein Widerspruch nichts gebracht...
Viel Glück beim Beantragen...
LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina0911
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
24 Apr. 2009 12:09 #29990 von Martina0911
Hallo Zusammen! Ich war letzten Herbst mit meinen Kindern zur MKK. Lea damals 4 (Typ 1 seit 2 Jahren) und Neo 1 1/2 als Begleitkind. Die Kur überhaupt zu bekommen war schon ein harter Kampf gewesen. Würde eine MKK übrigens nur noch in Kliniken machen wo auch sonst kleine Diabetiger betreut werden ansonsten kannst Du Deine Kur gar nicht genießen...

Aktuell beantragen wir eine Insulinpumpe für Lea da sie nächstes Jahr ebenfalls eingeschult wird. Mein Arzt hat mir den Tipp gegeben die Reha für Lea nicht dieses Jahr zu beantragen lieber gleich Anfang 2010. So reicht es noch vor der Einschulung und wir können alle drei zusammen fahren. Außerdem ist ne Reha im Frühjahr, Sommer natürlich noch schöner!
Er meinte Insulinpumpe und Reha könnte kritisch werden, da die KK einfach nicht mehr ohne weiteres ne Pumpe bezahlt. Das will ich nun wirklich nicht riskieren, dass es hier noch Verzögerungen gibt...wir wollen nämlich schnellstmöglich umstellen.

Schönen Start ins Wochenende!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 21:06 #30053 von mamakim
Hi,

würde die Reha im Oktober/November 2009 beantragen, damit Du auch sicher einen Termin im Frühjahr/Sommer hast, da die Kliniken doch Wartezeiten haben. So werde ich das machen, da ich auch zur Schulvorbereitung zur Reha möchte.

Viele Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden