Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie früh habt ihr eine Kur für Sylt beantragt ?

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 20:27 - 29 März 2009 20:29 #29528 von mall
Hallo,

haben im Februar eine Reha für Leon, der im September in die Schule kommt, beantragt.
Ich habe alle Anträge korrekt ausgefüllt - auch schon einen Antrag auf Haushaltshilfe für meinen anderen Sohn, der auch mit muss - gestellt. Habe alles nochmal deutlich in einem Anschreiben dargelegt. Leider haben sich die Mitarbeiter der Rentenversicherung unseren Antrag nicht genau angesehen. Sie dachten, daß auch der 2. Sohn eine Rehamaßnahme bekommen sollte. Sie haben mir 4 Wochen später einen Antrag für ihn zugeschickt. Habe der RV mitgeteilt, daß er nur Begleitperson ist. Jetzt liegt unser Antrag schon seit dem 10. März bei den Ärzten - die aber schön vor sich hin streiken !!! Das Ende vom Lied : Der einzige Termin für Leon's Altersgruppe vor seiner Einschulung ist mittlerweile ausgebucht. TOLL !!!:S Warteliste geht angeblich auch nicht mehr...
Habe schon im Internet nach Alternativen gesucht - aber nichts gefunden.

Leon kommt mit seinem Diabetes sehr gut zurecht. Er hat seit seinem 2. Lebensjahr eine Pumpe - ist aber noch nie selber geschult worden, weil er noch zu klein war.
Leon bräuchte die Reha nur, damit er in der Schule eigenständig mit seinem Diabetes umzugehen lernt. Messen klappt alleine, Insulin gibt er unter Aufsicht ab.
Hattet Ihr ähnliche Probleme, oder hat es bei Euch gleich geklappt ?

Ende August gäbe es noch einen Termin für Leon's Altergruppe. Dieser würde bis zum, 24.09. gehen. Am 15.09. wird Leon aber eingeschult. Dieses Erlebnis werde ich ihm auf gar keinen Fall nehmen!
Weiß jemand von Euch, ob man eine Reha auch verkürzen kann ?

Freue mich über Eure Antworten.

Anja
Letzte Änderung: 29 März 2009 20:29 von mall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schjue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
30 März 2009 01:06 #29535 von schjue
Hallo Anja,
uns geht es genau wie Euch. Ich habe auch im Februar den Rehaantrag bei der Rentenversicherung eingereicht, denn Leander kommt auch im September zur Schule und soll vorher eine Schulung mitmachen. Habe schon mehrfach auf Sylt angerufen um zu erfahren ob und wann noch Plätze frei sind. Doch diese Auskunft wollten sie mir nicht geben ohne genehmigten Antrag! Ich habe dann noch sicherheitshalber schon mal einen Platz reserviert in Bad Kösen im Juni - das ging ohne Probleme. Lieber wollten wir jedoch nach Sylt um noch gleichzeitig vom Meeresklima zu profitieren (Asthma).
Warum legen die diesen Termin für diese Altersgruppe so blöd, denn zu diesem Zeitraum werden sie doch alle eingeschult! Ich fände es echt schade, wenn es mit Sylt nicht klappt.
Viele Grüße von
Claudia und Leander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2009 10:57 #29541 von mall
Hallo Claudia,

ich finde es auch ziemlich blöd, daß Schulanfänger keine Priorität für den Juni-Termin bekommen. Leider reserviert Sylt keine Plätze. Ich hoffe, daß unser Antrag jetzt endlich mal von den Ärzten bearbeitet wird !!! Dann versuche ich den August-Termin zu bekommen und zu verkürzen.
LG,
Anja mit Leon & Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 März 2009 13:55 #29543 von
Hallo,
Ich habe letztes Jahr im Januar die Kur-Anträge
eingereicht für meinen Sohn.

Wir hatten 3 Wochen später die zusage für Sylt.
Nur wann er fährt wusten wir auch nicht.(WARTEN)

Man wird ja von Sylt benachrichtigt!(WARTEN)

Wir haben 2Wochen vor den Sommerferien dann von Sylt bescheid bekommen.
Das es in 4 Wochen so weit ist.

Familienurlaub war nicht planbar.Weil keiner wußte wann es losging.

Ich hoffe das es bei euch was schneller geht!
Lg.Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Apr. 2009 11:07 #29607 von
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Habt Ihr in Eurem Antrag bei der Rentenversicherung direkt den Wunsch "Sylt" mit angegeben? Bekommt man nicht nach Antrag einfach eine Zusage von der RV und kann sich dann um einen Platz in einer der Kliniken kümmern? Oder gibt die RV mit der Genehmigung eine Klinik vor?

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Apr. 2009 13:34 #29610 von
Hallo,
Wir haben die Kurzusage bekommen von der Rentenversicherung.
Dort stand drin das mein Sohn nach München sollte.
Ich habe bei der Rentenversicherung angerufen.
Dort wurde mir mitgeteilt das Sie kein Reisebüro sind.
Ich habe dann schriftlich bescheid gegeben.Das mein Sohn nicht nach München wollte.
Das wir uns schon vor Antragstellung infos über verschiedene Kurhäuser geholt haben.
und uns für Sylt entschieden haben.
Was dann ohne Probleme von der RV bearbeitet wurde!
Man kann mitentscheiden wo man hin möchte!
Lg.Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 13:41 #29611 von mall
Hallo Ina,

ich hatte vor Beantragung bei der RV nachgefragt.
Wenn mit einer Wunschklinik ein Vertrag besteht, kann man die Klinik und sogar den Termin in einem separaten Schreiben angeben. Das ist der RV angeblich sogar lieber, weil sie sich dann nicht mehr um eine geeignete Klinik kümmern müssen.
Soweit ich informiert bin, hat man sogar ein Recht auf eine Wunschklinik.
In unserem Fall klappt es wahrscheinlich mit dem Termin nicht, da unser Antrag schon seit über 4 Wochen bei den Ärzten liegt, die angeblich immer noch streiken ... :dry:
Mittlerweile hat Sylt an unserem beantragten Termin keine Plätze mehr frei...
Laut RV kann ich mir - wenn das OK dann irgendwann ...B) mal eintrudelt - überlegen, ob wir eine andere Klinik nehmen oder wir auf einen späteren Termin verschieben. Und der muß nicht innerhalb von 6 Monaten nach Zusage liegen.
Tja, wenn man das alles vorher gewußt hätte ... für uns wäre es die erste Reha. Beim nächsten Mal bin ich schlauer !!!

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden