Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

generelle Fragen zur Kur

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

generelle Fragen zur Kur

15 Feb. 2009 19:50
Hallo!

Wir wurden erst am 22.01.09 mit der Diagnose Diabets TypI bei unserem 3,5 jährigen Sohn konfrontiert.
Nun kam uns auch der Gedanke einer Kur.
Ist es für sein Alter schon ratsam?
Wie lange wäre die Dauer? Immer 6 Wochen?
Wie haben eure Arbeitgeber da reagiert?
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, meine Chefin wäre sicher nicht begeistert; aber die Gesundheit unsere Kinder steht natürlich darüber!!!
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
DANKE!
Christina

Achso, wie sieht es mit Geschwisterkindern aus?
Unsere Tochter könnte auch bei meinem Mann bleiben, dann müßte er in der Zeit seine Arbeit allerdings auch kürzer treten. Ich weiß nicht, was sein Arebitgeber dazu sagen würde.
Oder dürfte sie mit?
So, das wären ersteinmal die ersten Fragen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:generelle Fragen zur Kur

15 Feb. 2009 20:19
Hallo Christina!

Ich bin zu Hause, deswegen war es für uns auch kein Problem mit der Kur. Es ist eine Kinderrehabilitation und die dauert 4 Wochen. Kommt natürlich auch auf den Leistungsträger an. Wir haben unsere Kur bei der zuständigen Rentenstelle beantragt, ohne Probleme. Wurden beide gleich genehmigt. Das erste Mal war ich mit Hannah alleine, aber diesmal nehme ich meine anderen beiden Kinder als Begleitkinder mit. Hannah war bei der ersten Kur 1 1/3 Jahre, würde es wieder tun so zeitig. Verstehen tun sie ja schon, das sie mit der Krankheit nicht alleine sind. Jetzt ist sie 4 Jahre,wenn wir fahren. So, hoffe hab Dir damit etwas weiter geholfen.

Liebe Grüße Yvonne:)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Feb. 2009 17:57
Hallo Yvonne!
Ja danke!
Ich werde mich bei der Krankenkasse mal informieren.
Und der Kinderarzt muß uns ja auch ein Schreiben dazu geben.
Wir werden es mal versuchen.

s_eusi
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Feb. 2009 21:57
hi,
meine tochter ella und ich waren im november in reha.
ella ist auch 3,5 jahre alt und sie hat seit einem jahr DM.
ich finde das alter schon völlig ausreichend für eine reha.

in unserer reha war auch eine mutter mit tochter, die erst frisch manifestiert war. gerade in diesem fall find eich eine reha ideal. man lernt so viel, kann sein wissen vernessern und kommt sicherer nach hause. auch der austausch mit den anderen eltern ist gold wert. für mich persönlich war die reha nicht sehr ergiebig. ich wußte schon viel und habe mich (das soll in keinster weise großkotzig wirken) teilweise gelangweilt. dennoch habe ich vieles mitnehmen können und unsere tochter hat gemerkt dass sie nicht alleine ist. ebenso kann sie seit der kur viel besser mit ihrer pumpe umgehen. sie hat auch gelernt ihre werte selber einschätzen zu können, sowie einige über den diabetets gelernt. erstaunlich was die kleinen mäuse so behalten.

so jetzt habe ich aber weit ausgeholt...

liebe grüße
beate & ella

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.286 Sekunden