Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zahlt die Beihilfe eine Reha/Kur fürs Kind ?

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2009 12:01 #27816 von mall
Gibt es hier im Forum zufällig eine Familie, die auch Beihilfe versichert ist und schon eine Reha oder Kur für ihr Dia-Kind genehmigt bekommen hat?
Habe gerade mit unserer Beihilfe-Stelle gesprochen. Die wußten gar nichts, da sie eine solche Anfrage noch nie gehabt hätten...

Wir möchten mit Leon zur "Schulvorbereitung" in die Fachklinik Sylt. Da Leon dann gerade 6 Jahre alt ist, komme ich als Begleitperson mit. Außerdem müssen wir noch den großen Bruder(9)mitnehmen.

Liebe Grüße,

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2009 14:22 #27820 von Annette
Hallo Anja,

eine Reha-Kur wird ja in der Regel von dem Rentenversicherungsträger übernommen. Wenn ihr auch über die Beihilfe rentenversichert seid, dann müssten sie das schon übernehmen.
Ansonsten würde ich mich mal an eure Rentenversicherung wenden.

Bei uns war es immer so, dass ich den Antrag fürs Kind gestellt habe und ein formloses Anschreiben für mich als Begleitperson drangehangen habe. Für ein Geschwisterkind muß man noch einen Antrag auf Haushaltshilfe für die Zeit der Kur stellen. Da eine Haushaltshilfe teurer wäre, übernimmt die Rentenstelle dann meistens die Kosten für das Geschwisterkind während der Kur, hat dort allerdings keinerlei Behandlungen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2009 18:23 #27826 von mall
Hallo Annette,
das ist ja unser "Problem". Beamte zahlen in keine Rentenversicherung ein.
Gruß,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2009 07:11 #27835 von Gottwalt
Und drum zahlt die Beihilfe das, was sonst die Rentenversicherung zahlen würde.

Ein gutes Schreiben des Arztes sollte Wunder wirken, dann wird das klappen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2009 21:28 #27876 von Kolo
Hallo,
wir sind auch Beihilfeversichert!
Alle 3 Jahre fahren wir mit unseren Kindern in Kur, da die priv. Versicherung ein Tagegeld für offene Kuren zahlt.
Die Beihilfe zahlt gar nichts!!! Sie übernimmt den normalen Beitrag zur Arztrechnung (die Versicherung in dem Fall keine Arztkosten).

Nun hat unsere Tochter seit 3 Monaten Diab. - in 2010 steht wieder eine Kur an ... nun werde ich mich auch noch mal mit der Beihilfe auseinandersetzen, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie anders reagiert!

Wir sind nun aber auch davon ab extra in eine Dia-Einrichtung zu fahren und werden wohl eher wieder eine offene heilklimatische Kur in den Bergen machen - das heißt Urlaub für alle (die Jungs nehmen wir in der Zeit halt aus der Schule)!

Gruß Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 19:40 #27888 von Gottwalt
Hallo Grit,

es gibt grundsaetzlich zwei verschiedene Kur-Arten: Einmal die Vorsorge- und dann die Rehabilitationskuren.
Durch eine Vorsorge-Kur soll verhindert werden, daß eine Krankheit oder eine gesundheitliche Verschlechterung eintritt. Das ist, was Ihr bisher gemacht habt.
Durch eine Reha-Kur soll die Gesundheit wiedererlangt werden.

Die Vorsorge-Kur wird in der Regel von der Krankenkasse gezahlt, da es sich hier um eine Maßnahme der Gesundheitsvorsorge handelt.
Die Reha-Kur wird in der Regel (bei weitem nicht immer!) vom Rentenversicherungsträger gezahlt, da es sich hier um Erhalt oder Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit handelt (so ganz im Groben). Es gibt jedoch auch Situationen (z. B. bei Diabetes), wo Reha-Kuren von der Krankenkasse gezahlt werden. Das ist alles anscheinend nicht ganz trivial, und anscheinend wissen da auch die Sachbearbeiter nicht unbedingt, wie es nun exakt geht - oder sie wollten sich im Gespräch mit mir nicht zu sehr festlegen, um uns nicht grundsätzlich eine Kur zu verbauen (wir sind im Moment beide NICHT rentenversichert, aber auch nicht beihilfeberechtigt ...!).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 21:26 #27892 von mall
Habe mit unserer Beihilfestelle gesprochen. Sie meinten, sie hatten so einen "Fall" noch nicht. Man hat mir gesagt, ich solle ihnen ein Fax mit dem Sachverhalt schicken und sie melden sich dann in den nächsten Tagen bei uns.
Jetzt warte ich mal ab...
Vor 2 und vor 4 Jahren haben sie auch anstandslos eine stationäre 5-tägige Schulung im Kinderkrankenhaus bezahlt, die mehr als € 3.000,- gekostet hat.
Hoffe jetzt, daß es mit der Reha klappt, damit ich Leon "beruhigter" in die Schule schicken kann !

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2009 16:30 #28101 von mall
neuester Stand:
Die Beihilfe bezahlt. Man braucht nur ein amtsärztliches Attest. Sie zahlt auch für die Begleitpersonen - max. den niedrigsten Tagessatz der Klinik + € 0,20 pro km bis max. € 200,-- für die Anreise.

Bei uns hat sich jetzt ergeben, daß ich noch einen Anspruch auf Zahlung über die Rentenversicherung habe. Die zahlt auch für meine 2 Kinder, obwohl die über meinen Mann privat versichert sind.

LG.

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden