Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer war schon mit einem "Pumpen-Kind" auf Sylt ?

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2009 18:56 #27773 von mall
Hallo,

Wer war schon mit einem "Pumpen-Kind" zur Kur auf Sylt und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?
Leon trägt die Pumpe schon seit 3 Jahren und kommmt im September in die Schule.
Sein großer Bruder(9)und ich kommen als Begleitperson mit.

Viele Grüße,

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2009 21:41 #27787 von winnie
Hallo Anja,
wir waren vor 2 Jahren auf Sylt zur Kur und wurden dort auf die Pumpe umgestellt. Sie wissen schon was sie dort machen. Bin sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
31 Jan. 2009 19:43 #27798 von Babsi
Hallo Anja!!
Ich war mit Felix (3 Jahre, Pumpe seit Juli 08) letztes Jahr im Nov./Dez. auf Sylt. Für die Kids war es ganz gut (er kann seine Pumpe seit dem alleine bedienen).
Gruß Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mall
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2009 22:42 #27810 von mall
Hallo Babsi,

hört sich ja super an. Leon bedient seine Pumpe auch teilweise alleine - bisher aber immer unter Aufsicht. Wie es ab September in der Schule gehen soll, wissen wir nicht. Wir müssen wohl davon ausgehen, daß sich keine Lehrkraft bereit erklärt, Insulin abzugeben.
Wie sah denn Euer Tagesablauf so aus?
Wurde Felix alleine geschult, oder warst Du zusammen mit ihm bei den Schulungen?
Hattet Ihr nachmittags auch Schulungen?

Liebe Grüße,

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
03 Feb. 2009 17:40 #27849 von Babsi
Hallo Anja!
Felix hat 2 Mahlzeiten am Tag (in der Woche) mit einer Diabeteskinderkrankenschwester eingenommen, woran sich dann eine Schulung anschloß (in der Zeit durfte wir Mütter unserer "Lieblingsbeschäftigung" Warten nachgehen, denn für irgendwelche Aktivitäten reichte die Zeit nicht). Ich selber hatte auch 2-3 x in der Woche Schulung, in der Zeit wurden die Kinder betreut. Den Rest des Tages mußten wir mit den Kindern nur hin und her flitzen (von einem Termin zum nächsten) oder den Alleinunterhalter und Pausenfüller spielen.
Du merkst vielleicht, mir hat es dort nicht sonderlich gut gefallen, zumal dort alle (wir auch) Magen-Darm-Erkrankungen hatten (es wurde sogar überlegt, das Haus zu schließen!)
Gruß Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2009 22:01 #27855 von winnie
Hallo Babsi!

Meinst Du nicht das es schon viel Wert ist, wenn Felix seit dem Kuraufenthalt seine Pumpe selber bedienen kann. Wie du schreibst, ist er gerade mal 3 Jahre alt. Bei uns war es auch so, wir haben uns dort die Rota-Viren eingefangen und ich denke nicht das es an der Einrichtung liegt, denn sowas fängt man sich überall auf, wo so ein Virus herum geht.Hannah war damals gerade 1 3/4 Jahre alt als wir auf Sylt waren, sie war die ganze Zeit bei mir und ich denke mal das liegt auch am Alter oder die Reife des Kindes wie die Schulungen laufen. Wir hatten zum Beispiel einen Kleinen Jungen von 3 Jahren dabei, er hat das Essen und die ganzen Schulungen mitgenommen, ohne irgendwelche Einschränkungen.Wie gesagt es kommt denke mal auch auf das Kind an.
Liebe Grüße
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2009 12:29 #27867 von Lamona
Hallo Anja,
ich war mit meiner Tochter vor 2 Jahren in der Fachklinik Sylt.
Lara war damals damals 8 Jahre, im 3. Schuljahr und hatte seit 3 Jahren die Pumpe. Uns hat es sehr gut dort gefallen. Lara war jeden Vormittag in einer Gruppe von 8-10jährigen vom Frühstück über die Schulungen bis nach dem Mittagessen betreut. Ich hatte den ganzen Vormittag für mich, habe mit den anderen Eltern das Frühstück und das Mittagessen eingenommen und ansonsten viel Zeit allein verbracht (endlich mal!). Nach dem Mittagessen kam Lara in unsere Wohnung zurück, hat schnell Hausaufgaben (sie hatte auch jeden Mittag 1 Std. Schulunterricht) gemacht und war anschließend meistens noch für den Nachmittag mit anderen Kindern und/oder den Betreuerinnen verabredet. Nur vom späten Nachmittag bis zum anderen Morgen musste ich sie täglich beaufsichtigen. In dieser Gruppe war die Diabetes-Schwester absolute Spitzenklasse (liebe Grüße an Schwester Katharina!).
Lara hat der Aufenthalt sehr viel gebracht. Selbständig mit Pumpe und Essen war sie vorher schon, aber sie kannte keine Kinder mit DM. Sie spricht heute noch immer wieder von manchen Erlebnissen dort. Das Wichtigste für uns war, dass sie sich dort von mir lösen konnte. Und ich sie gut loslassen konnte. Ansonsten war die Unterkunft sehr schön, das Essen prima und Sylt ein Traum. Wir hatten auch noch Super-Wetter!!
Nur die eine (!) Schulstunde täglich war ein Witz. Ich hatte mir Schulmaterial von zu Hause mitgebracht, das haben wir an den Wochenenden durchgearbeitet. So hatte sie hinterher auch keine Lücken. Wir würden sofort noch mal nach Sylt fahren, aber jetzt ist Lara auf dem Gymnasium und da kann man nicht mehr so einfach 4 Wochen aussetzen.
LG
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
04 Feb. 2009 16:52 #27871 von Babsi
Hallo Anja!

Es lag garantiert nicht am Kind!!!! Und ich habe ja gar nicht gesagt, das es für Felix nicht gut war (Schwster Katharina war wirklich super) nur Mütter (auch die Meinung der anderen Mütter, nicht nur meine!!) zählten dort überhaupt nicht.




Hallo Cornelia!

Schön, das Du wenigstens Zeit für Dich hattest!!! Wir hatten im Prinzip nicht 1 Minute ohne Kinder!! Und das Essen war in der letzten Woche super, davor (es sagten alle!!!!!) war das Essen unter aller Kanone (vielleicht hatten wir ja einen Vertretungsskoch).

Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2009 18:42 #27874 von Lamona
Hallo Babsi,
natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man mit einem 3jährigen oder einem 8jährigen Kind zur Reha fährt. Und dass ich mir Zeit für mich nehmen konnte, lag auch daran, dass ich nach Absprache mit der Oberärztin nicht an allen Schulungsangeboten für die Eltern teilgenommen habe. Lara hat DM seit ihrem 8. Lebensmonat; ich wollte gar keine weitere Schulung.
Aber ich muss dir zustimmen: die Mütter (bei uns war auch ein Vater dabei!) zählten in der Klinik tatsächlich wenig. Für mich war das keine Enttäuschung, ich wünschte weder Anwendungen oder sonstige Beschäftigung für mich. Sonst hätte ich mich für eine andere Klinik entschieden. Das Kind war der Patient, ich nur die Begleitung. Und das Kind hat sich super gut gefühlt dort. Das war für mich das Wesentliche. In unserer Gruppe waren mehrere Frauen und ein Vater mit dieser Einstellung, und wir haben alle eine prima Zeit verbracht. Wenn ich wüsste, dass ich diese Leute dort wieder antreffe, würde ich sofort wieder hinfahren.
LG
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden