Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange dauert ein Kurantrag?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2008 19:12 #26992 von
Wie lange dauert ein Kurantrag? wurde erstellt von
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Kurantrag. Wie lange dauert so ein Verfahren eigentlich ... also vom Antrag bis zur Zusage bzw. Ablehnung? Wie lange vorher muss ich mich in einer Klinik anmelden (das muss man doch selber in die Hand nehmen, nachdem man eine Zusage für die Kostenübernahme hat, oder habe ich das falsch verstanden?)

Ich würde gerne für Winter 2009/2010 oder Frühjahr 2010 eine Kur beantragen, weil meine Tochter im Sommer dann in die Schule kommt, in der Hoffnung, dass sie dort noch ein bisschen selbstständiger wird, was das Diabetesmanagement anbelangt, und auch noch ein bisschen Selbstvertrauen lernt (sie ist nämlich recht schüchtern und lässt sich schnell von Hänselein anderer Kinder beeindrucken). Also, wie früh müsste ich anfangen mich zu kümmern? Wie lange hat's bei Euch gedauert?

Viele Grüße, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2008 00:00 #26994 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Wie lange dauert ein Kurantrag?
Hi, wir haben Mitte Oktober das "OKAY!" bekommen & ich glaube, wir haben so 6 - 8 Wochen darauf gewartet. In dem Schreiben der Krankenkasse stand dann der Name der Klinik & der Zeitraum, bis zu dem wir diese Kur angetreten haben sollen. Nach Rücksprache mit der Klinik haben wir dann einen Termin für Mitte JANUAR 2OO9 bekommen = zu diesem Zeitraum sind weitere Dia-Kids in Lennarts Alter (+/- 5 Jahre) da (wir hätten auch sofort am 22.1O. kommen können, doch das war mir zu kurzfristig, aber zu diesem Zeitpunkt war ebenso eine altersgleiche Gruppe vor Ort).
Soweit meine Erfahrungen - unser erster Antrag, unsere erste Kur/Reha - Kurklinik in Heringsdorf/Usedom (weiß nicht, wie es andere Kliniken handhaben) - Techniker Krankenkasse.
Vielleicht helfen Dir unsere Infos?!
Viele Grüße,
frohes Fest,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2008 13:40 #26998 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Wie lange dauert ein Kurantrag?
Hallo,

bei uns ging auch alles recht schnell, ich glaube so 4-6 Wochen. Wir wurden dann allerdings von der Kliniki (Sylt) angerufen und wir bekamen dann 2 Termine. Da haben wir uns den dann über Ostern ausgesucht, weil Manuel dann nur 8 Fehltage in der Schule hatte.

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 1.711 Sekunden