Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rehabilitaion mit Begleitperson / Lohnersatz ???





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2008 10:42 #25092 von
Hallo,

habe eine dringende Frage.

Wie läuft es mit dem Lohnersatz bzw. Lohnfortzahlung für die Begleitperson während der Kur?

Im Bescheid steht nur, dass die Unterkunftt, Verpflegung und Fahrkosten übernommen werden.

Bei wem muß ich den Lohnersatz beantragen, ich finde auf der Seite des Deutschen Rentenversicherung nichts.

Nur diesen Auszug.

"Verdienstausfall für anerkannte Begleitpersonen
§ 30 SGB VI; § 31 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB VI; § 5 Abs. 2 Ca-Richtlinien; § 5 Abs. 2 KiHB-Richtlinien
Wird im Rahmen einer medizinischen Leistung zur Rehabilitation, einer Kinderheilbehandlung oder einer onkologischen Nachsorgeleistung eine Begleitperson für die An- und Abreise des Kindes/Rehabilitanden bewilligt, erstattet der Rentenversicherungsträger der Begleitperson neben den Reisekosten auch einen entstandenen Verdienstausfall. Dieser wird in Höhe des Bruttoarbeitsentgelts, maximal bis zur Höhe der geltenden Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung erstattet."

www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15...Begleitpersonen.html

Bei mir wurde nicht nur die An- und Abreise bewilligt sondern der gesamte Zeitraum der Kur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2008 13:18 #25093 von Annette
Hallo,

die Lohnersatzzahlung kannst du beim Rentenversicherungsträger beantragen. Allerdings kann es auch sein, dass du einen Teil deines Jahresurlaubs für die Kur opfern mußt. Bei uns war es so, dass ich bei 6 Wochen Kur nur für 3 Wochen die Lohnersatzleistung erhalten haben, die anderen 3 Wochen liefen über Jahresurlaub.
Heute werden die Kuren aber nur für 4 Wochen in der Regel bewilligt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2008 19:36 #25099 von
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte mir den Bescheid schon längst mal richtig durchlesen sollen, habs nur erstmal beiseite geschoben (Umzug mit Ärger).

Ich werde morgen bei der Rentenstelle anrufen udn das klären, damit ich Donnerstag beruhigt fahren kann :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden