Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klinik Auswahl - Mitspracherecht?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2008 12:54 #23925 von
Hallo,

habe für meinen Sohn eine Kur beantragt. Am Telefon sagte mir die Dame von der Krankenkasse, daß die Kasse die Klinik aussuche bzw. die Kasse Verträge mit bestimmten Kliniken hätte.
Hattet ihr Mitspracherecht bei der Wahl der Kurklinik oder habt ihr einfach einen Kurort zugewiesen bekommen?

LG
Alke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2008 13:29 #23926 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Klinik Auswahl - Mitspracherecht?
Hallo Alke
Das die Kassen mit bestimmten Kliniken Verträge haben ist richtig.Und natürlich versuchen sie auch erstmal dort ihre Versicherten unterzubekommen.
Wir hatten damals beim Kurantrag eine Klinikempfehlung vom Doc mit draufstehen.Diese wäre auch genehmigt worden,der Haken war nur,das wir 8 Monate auf einen freien Platz hätten warten müßen.:( Hatten uns dann für eine andere Klinik, mit früherem Termin entschieden.
Einige hier im Forum haben glaub auch selbst schriftlich ihre Wünsche der KK mitgeteilt und soweit ich weiß ,wurd das auch fast immer berücksichtigt.

Stöbere doch einfach mal.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2008 13:53 #23928 von Annette
Annette antwortete auf Re:Klinik Auswahl - Mitspracherecht?
Hallo Alke,

bei uns hat unser Wunsch bisher immer gut geklappt. Wir hatten mit den Antrag einen Wunsch der Kurklinik aufgeschrieben und ihn auch erhalten.

Ich denke, dass die gängisten Diabeteskliniken sowieso mit den Krankenkassen Verträge haben. Vielleicht solltet ihr eine Kurklinik wählen, die noch in eurem Bundesland liegt bzw. nicht zu weit weg ist, dann hat man immer gute Chancen, diese zu bekommen.

Ich hatte meinen Wunsch immer im formlosen Antrag für mich als Begleitperson reingeschrieben. Auch bei meinem Sohn (Asthma und Neurodermites) wurden unsere Wünsche imme erhört.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 12:42 #24006 von Silvi
Hallo Alke!
Schön das ihr jetzt auch in Kur gehen wollt, ist eine echt gut Entscheidung!!!
Das mit den KK ist wohl so, dass sie Vertragskliniken haben. Mich haben Sie aber damals gefragt ob ich eine Diabetes-Klinik wüßte und ich habe ja auch meine Wunschklinik bekommen, aber da würde ich an deiner Stelle wirklich nicht hinfahren(wie du ja aus meinen Erzählungen weißt). Reiche auf alle Fälle eine Wunschklinik ein und informiere dich am besten auch per Internet direkt bei der Klinik ob und wann sie freie Plätze haben. Das kannst du dann deiner KK mitteilen und die sind oft froh, wenn sie sich nicht mehr darum bemühen müssen. So war es zumindest bei uns bei der Barmer.
Kannst dich ja gerne noch mal bei mir melden, wenn du Fragen hast!!!
LG
Silvi:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juli 2008 16:40 #24199 von
Hallo,

die Frage hat sich erledigt, wir dürfen sogar frei wählen :))

LG
Alke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden