Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur abgelehnt - Wer hat Erfahrung mit Widerspruch?

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2008 19:53 #21798 von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber der MDK hat meinen Kurantrag wg. psych. Erschöpfungszustand seit Beginn des Diabetes bei Mareile (sie als Begleitperson)abgelehnt. Ich bin echt sauer! :angry:
Unsere Nachbarin war letztes Jahr mit ihrer Tochter zur Kur - einfach so auf lau. Sie meinte sogar noch, man müsse nur den richtigen Arzt kennen. Aha...? Das kann es doch nicht sein, oder? Den MDK habe ich sowieso schon gefressen: Mein Vater hat vor einem halben Jahr Pflegestufe 1 bekommen und jetzt will der MDK schon wieder einen Hausbesuch machen, um zu überprüfen, ob das notwenig ist. Bitte...? Der Mann ist 85, altersdement und hat einen künstlichen Darmausgang. Was gibt es da zu überprüfen? Aber so ist eben die Bürokratie.

Die wirklich nette Dame von der Krankenkasse riet mir dringend zum Widerspruch und auch meine Ärztin meinte, wenn es nicht klappt, legen wir Widerspruch ein. Am Donnerstag habe ich gleich einen Termin bei ihr.

Wer von euch hat Erfahrung mit so einem Widerspruch? Gibt es dann Hoffnung auf Erfolg?

Liebe Grüße
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
19 März 2008 13:58 #21812 von Babsi
Hallo Wibbel!

Ich hatte 2006 das gleich Problem. Wiederspruch. Ablehnung.

Daraufhin habe ich es 2007 nocheinmal versucht, allerdings mit Hilfe des Müttergenesungswerkes bzw. bei uns läuft das über den Caritasverband. Antrag: Ablehnung (ist eigentlich immer so), dann hat die "Caritasdame" Wiederspruch eingelegt und siehe da, ich war im Sept./Okt. am Timmendorfer Strand, mit Felix als Begleitperson.

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben, dich ans Müttergenesungswerk zu wenden (vielleicht weiß Deine Kinderärztin an wen Du Dich wenden kannst)! Es lohnt sich zu kämpfen!!! (Leider kam bei uns anschließend erst die Diab. Diagnose, so daß ich am liebsten wieder eine Kur beantragen würde, geht ja natürlich nicht, leider)

Viel Glück weiterhin und Lg

Barbara und Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrin1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2008 13:49 #21911 von Kathrin1
Hallo Wibbel,
bei uns war es zwar etwas anders, wir haben die Kur als Reha für Dominik (7 Jahre) wegen Diabetes beantragt mit Begleitperson. Die Kur wurde nur für ihn genehmigt, was für uns gar nicht in Frage kam und in einer Klinik, die bei Diabetes wohl auch nicht die beste ist. Wir haben uns nochmals vom Arzt ein Schreiben geben lassen, dass eine Begleitperson erforderlich ist, dann haben wir noch ein langes Schreiben dazu
gelegt, wieso die Kur nicht für Dominik allein in Frage kommt und welche Kliniken gut geeignet sind. Der Widerspruch hat sich gelohnt, es darf eine Begleitperson mitfahren und fahren in die Fachklinik Sylt.Vielleicht kannst du ja auch versuchen, die Kur auf den Diabetes zu beantragen oder so nochmal Widerspruch einlegen mit ausführlicher Begründung.
Viel Glück und viele Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden