Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur nur fürs Kind genehmigt

Kathrin1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 06:54 #21231 von Kathrin1
Kur nur fürs Kind genehmigt wurde erstellt von Kathrin1
Hallo an Alle,
wir sind erst neu hier und hoffen, ein paar Antworten zu bekommen. Bei unserem Sohn wurde voriges Jahr im Mai Diabetes 1
festgestellt und wir haben jetzt eine Kur für ihn(7 Jahre) und für eine Begleitperson beantragt. Diese Kur wurde jetzt genehmigt, allerdings nur für ihn und auch nicht an unserer Wunschklinik. Bei einem Anruf bei der Rentenversicherung wurde mir gesagt, dass es üblich ist, bei Kindern im Vorschulalter Begleitpersonen zu genehmigen, aber wir sollen es nochmal beantragen. War schon jemand zur Kur mit Kindern im Schulalter? Ich weiss ja nicht, ob das normal ist, ein 7-jähriges Kind vier Wochen zur Kur zu schicken und selbst lernt man gar nichts dazu.
Die Kur wurde für die Kurklinik in Kreischa genehmigt. War jemand dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ist das überhaupt die richtige Klinik für DM 1? Ich bezweifel das, vielleicht auch deswegen, weil das gleich bei uns um die Ecke ist.
Viele Grüße und schonmal danke.
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 12:24 #21236 von Annette
Annette antwortete auf Re:Kur nur fürs Kind genehmigt
Hallo Kathrin,

ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass du mitkannst. Es wäre ja auch eine gute Schulung für dich, da ihr nun noch nicht zu lange mit dem Diabetes vertraut seid. Bei unserer letzten Kur war sogar ein Papa mit, wo das Kind schon 12 Jahre alt war.
Leider sagt mir die Klinik garnichts. Auf ihrer Internetseite steht aber als Indikation Diabetes Typ 1, also sollten sie auch vom Personal mit diabeteserfahrenen Leute arbeiten.

Es wäre Schade, wenn man den Schwestern erstmal selber was beibringen muß.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 15:27 #21246 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Kur nur fürs Kind genehmigt
Hallo Kathrin,

wir hatten das gleiche Problem mit Manuel (8) wie du auch. Dann hat unsere Kinderärztin einen Widerspruch eingelegt und jetzt fahren wird nächsten Monat alle nach Sylt, d.h. Manuel, meine Tochter (3) und ich.
Du selbst wirst ja in der Klinik auch noch geschult.
Die Klinik sagt mir leider auch nichts.
Rede am besten noch mal mit dem Ki-Arzt darüber. Wird bestimmt schon gut gehen.

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 22:40 #21262 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Kur nur fürs Kind genehmigt
Hallo.
Als erstes muss ich anmerken, das mein Sohn noch etwas jünger, also 2 Jahre ist.
Wir gehen im März nach Bad Tölz. Bevor ich den Antrag gestellt habe bin ich zur Sozialarbeiterin in die Klinik gegangen. Die hat sich angehört was bei uns zu Hause so los ist und was für uns das richtige wäre, dann hat sie ewig herumtelefoniert und mir die Adresse mitgegeben. Die habe ich den Antrag beigefügt und dann noch mal bei der Kasse angerufen und gesagt, das ich nur dorthin kann, weil... so und so und so. Sie hätten Verträge. Hieß es.
Ich sagte darauf. Nein ich kann nur dorthin, weil diese Klinik sich darauf spezialisiert hat.
Es gab null Probleme.
Meine Ärztin hat aber gesagt man kann dagegen Widerspruch einlegen.
Ich würde Dir raten, mal eine Sozialarbeiterin zu fragen wie du nun vorgehen sollst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrin1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2008 16:47 #21767 von Kathrin1
Kathrin1 antwortete auf Re:Kur nur fürs Kind genehmigt
Hallo Anja,
danke für die Antwort. Ich wollte mich mal melden, da ihr ja nach Sylt fahrt oder schon dort seid. Wir haben nach dem Widerspruch die Kur mit Begleitperson bekommen und noch dazu in der Klinik Sylt, was wir kaum glauben konnten. Es würde uns sehr freuen, wenn du uns mal schreibst, wie es dort war. Einen Termin haben wir leider noch nicht.
Wir wünschen Euch einen schönen Kuraufenthalt.
Viele Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden