Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mu-Ki-Kur aber nicht für Diabetes

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2008 11:19 #21132 von Wibbel
Mu-Ki-Kur aber nicht für Diabetes wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte für mich und Mareile eine Mutter-und-Kind-Kur beantragen. Mareile hat seit Aug. 2007 Diabetes. Aber der Diabetes soll nicht die Indikation für die Kur sein, weil wir die Behandlung lieber in den Händen unserer Diabetes-Ambulanz lassen. Es geht also um mich, d.h. um solche Angaben wie Erschöpfungszustand, familäre Belastung seit Beginn der Krankheit etc.

Unser Diabetologe empfiehlt eine Kur für seine kleinen Patienten nicht, weil im Alter von 4 Jahren erstmal Schulungen für die Kinder nichts bringen und der Diabetes lieber in der Hand der Ärzte bzw. der Eltern bleiben soll. So wollen wir es ja auch machen: die Kur soll nicht für Mareiles Diabetes sein.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Beantragung einer solchen Kur? Und noch wichtiger: War schon mal jemand in einer Kur und kann eine Klinik empfehlen? Am liebsten möchten wir natürlich an die See... ;)

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
05 Feb. 2008 13:03 #21134 von Babsi
Hallo Wibbel!
Ich war mit Felix im letzten Jahr in Niendorf/Timmendorfer Strand. Es war ein absoluter Traum. Die Kids wurden super betreut, wir Mütter hatten wirklich mal Zeit für uns. Allerdings weiß ich nicht, ob die Diab. Kids nehmen. Bei Felix hatten wir zu dem Zeipunkt noch nicht die Diagnose Dm.
Ich habe die Kur übrigens über den Caritas Verband beantragt. Hat alles super geklappt.
Lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2008 20:08 #21140 von Wibbel
Hallo Barbara,

danke für deinen Tipp. Hast du eine Kontakt-Adresse oder am besten eine Internet-Adresse für die Kur-Einrichtung ind Niendorf? Ich finde auf der Homepage von Timmendorfer Strand nicht wirklich was.

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
05 Feb. 2008 20:45 #21141 von Stephan
Stephan antwortete auf Re:Mu-Ki-Kur aber nicht für Diabetes
Hallo,
unser Sohn war, als wir zur Reha gingen 3 J., und wir profitieren heute noch davon, so viel haben wir von Ärzten, Schwester und vor allem von anderen Eltern gelehrt! empfehlenswert! viel und gute Schulungen
Grüße Stephan
falls noch fragen einfach fragen!
Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz"
Elly-Kutscher-Straße 16
06628 Bad Kösen
T.: 03 44 63 / 4 30
F.: 03 44 63 / 4 37 99
E-mail: verw-ni@rehaklinik.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2008 13:33 - 07 Feb. 2008 13:38 #21162 von Babsi
Hallo Wibbel!
Genauere Info's bekommst du unter:

www.maria-meeresstern-niendorf.de/

Lg Barbara
Letzte Änderung: 07 Feb. 2008 13:38 von Babsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2008 10:46 #21499 von mibi74
Hallo.

Also das mit der Kur versteh ich nicht ganz, weil meine Diabetologin ganz anders gesprochen hat. Sie riet mir schon viel früher dazu. Es gibt 2 Kliniken in Deutschland, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Eine davon ist Bad Tölz. Dort fahren wir beide, also ich und mein Sohn (2 3/4 ) Mitte März hin. Sie meinte nur, das die Genehmigung von Pumpe und Kur nicht so gut wäre. Weil dann eins abgelehnt würde. Wir haben also beide eine Kur. Kevin wegen seiner Diabetes und ich zur Entspannung. Eine übermäßige Schulung findet nicht statt, dafür gibt es andere Kliniken die das machen! So etwas kann man sich nämlich nach den individuellen Bedürfnissen heraussuchen! Ich bin zur Sozialarbeiterin in die Klinik gefahren, die hat mir dabei geholfen ,das Richtig für uns zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2008 11:31 #21500 von Lili
Hallo mibi,

wäre es vielleicht möglich, mir die Adresse oder eine Webseite der Klinik in Bad Tölz zu schreiben?

Vielen Dank und LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2008 19:19 #21503 von mibi74
Hallo.

Hier sind die gewünschten Daten. Die Homepage an sich finde ich nicht so aussagekräftig. Dafür bekommt man allerdings einen ordentlichen Stapel an Informationsmaterial zugeschickt.

Fachklinik Gaißach
Zentrum für chronische Erkrankungen
Kinder – Jugendliche - Eltern
83674 Gaißach bei Bad Tölz

Frau Maxa
Telefon: 08041-798-240
Fax: 08041- 798 – 375

www.fachklinik-gaissach.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Feb. 2008 21:34 #21510 von
Hallo Mibi,
wir können Dir auch die Kinder Reha in Bad Kösen empfehlen. Die machen dort altersgerechte Schulungen auch für Kleinkinder. Ihr gebt ja nicht die Behandlung der Diabetes in andere Hände, sondern lernt sehr viel über die Krankheit, was nur gut sein kann. Die Gruppen in Bad Kösen werden auch altersmässig zusammengestellt. D.h. mit euch sind ungefähr 6 andere Kinder in dem Alter in einer Gruppe, da lernen die Kinder sehr viel auch von den anderen und gucken sich da einiges ab. Wir haben die vier Wochen dort sehr genossen, waren eine super Truppe und haben sehr viel gelernt. Alina schwärmt noch heute von der Kur.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2008 23:58 #21512 von mibi74
Nein, so sollte das auch nicht herüberkommen. Sicher möchte ich Kevins „Angelegenheiten“ nicht zur Seite schieben. Nur brauche ich ganz dringend eine Auszeit und keine extra Belastung durch Schulungen. Ums mal zu umschreiben: Schlafstörungen, Haarausfall, Herzrasen, Kiefergelenksbeschwerden und meine Halswirbelgeschichte macht sich auch wieder durch Taubheitsgefühl bemerkbar. Sprich ich bin chronisch überlastet. :( Daher haben wir gedacht es ist für uns besser nicht so viele Maßnahmen zu machen, dass mein Denkzentrum mal zur Ruhe kommt.

PS: Ich will ja nicht so viel herumjammern, denn es geht sicherlich vielen Eltern ebenso. Alles wird besser. Von Monat zu Monat wird unser Sohn älter und wir spüren, dass es besser wird. Aber erst mal muss ich das Ergebnis der letzten 17 Monate hinter mir lassen. Der Kindergarten kommt mit großen Schritten auf uns zu und ich muss Fit bleiben für Mann, Kind, Job und Haushalt. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden