Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kur wo?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Kur wo?

14 Jan. 2008 20:59
Hallo,

Jonas hat jetzt seit fast einem Jahr Diabetes.

So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an eine Kur zu beantragen.

Wir wohnen ja in Heringsdorf (Insel Usedom), wo es eine Kurklinik speziell für uns gibt,
aber wenn Kur will ich wirklich weg fahren um einfach dem Alltag mal zu entfliehen.

Wie finde ich Kurklinken für kleine Diabetiker?

Ich finde den Gedanken, meinen Großen (Jonas´s Bruder Thorben ist 5 bald 6) drei Wochen nicht bei mir zu haben, wenn ich mit Jonas zu Kur fahre sehr traurig. Ob die Möglichkeit besteht das er auch mit könnte? Er ist soweit gesund, also normale Kinderkrankheiten.

Ich habe bisher echt noch null Ahnung, was Kur beantragen usw. angeht. Daher meine "tollen" Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Kur wo?

15 Jan. 2008 11:49
Hallo,

die Kuren für unsere Kids laufen meistens über Reha, das heißt die Kur ist auf 4 Wochen ausgelegt, in der Zeit finden dann auch meistens die Schulungen statt.

Wir waren schon in Heringsdorf und im letzten Jahr waren wir in Bad Kösen (Sachsen-Anhalt). Dort hat es uns sehr gut gefallen, die Ärztin, die Schwestern und Erzieherinnen, ein prima Team und auch die Klinik und Umgebung ließ keine lange Weile aufkommen.

Geschwisterkinder können mitfahren, wenn es für diese Zeit schlecht ist eine Betreuung zu organisieren (Alleinerziehend, Mann arbeitet weiter weg usw.). Auf alle Fälle würde ich es mitbeantragen, dass es schwer fällt eine geeignete Betreuung für einen solangen Zeitraum zu organisieren. Wir hatten bei der letzten Kur auch 2 dabei, wo die Geschwisterkinder mitwaren.

In Bad Kösen werden die Kurdurchgänge so bestückt, dass die Diabeteskinder ungefähr das gleiche Alter haben. Wir waren ja im letzten Jahr zur Vorbereitung auf die Schule dort, dass heißt, das diese Kinder jetzt alle die 1. Klasse besuchen.

Annette

josi
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Kur wo?

15 Jan. 2008 19:31
Hallo,

wir sind auch gerade dabei eine Reha-Kur zu beantragen. Wir würden gerne in den Sommerferien zur Kur fahren. Sina kommt dieses Jahr in die Schule. Ich hätte dann 2 Kinder für die Reha-Kur, ich und meine große Tochter würden als Begleitpersonen mitgehen. Von Bad Kösen habe ich schon viel gutes gehört. Das währe auch unser Ziel. Ich hoffe es funktioniert auch alles so wie wir es wollen.

LG Josi

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.881 Sekunden