Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha-Kur auf Sylt

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2008 13:30 #20565 von mafischi
Reha-Kur auf Sylt wurde erstellt von mafischi
Hallo,

habe letztes Jahr einen Antrag für eine Reha-Kur für Manuel (7)bei der Rentenversicherung beantragt, der wurde im ersten Anlauf abgelehnt. Nachdem wir einen Widerspruch eingelegt haben und wir ein Attest von der Kinderärztin bekommen haben, wurde diese Reh-Kur genehmigt (Bescheid kam am letzten Tag im Jahr 2007).:laugh:
Heute bekomme ich einen Anruf von der Klinik und die fragen mich ab er alleine fährt oder ob Begleitpersonen mitkommen. Ich habe nur gesagt das ich meinen Sohn noch nicht alleine fahren lasse und das meine Tochter (3) mitkommt. Die Genehmigung ist nur für Manuel gewesen ohne Begleitperson.
Ich habe dann bei der Rentenversicherung angerufen und dort wurde mir dann gesagt das ich wohl kaum eine Chance habe als Begleitperson mitzukommen und schon garnicht meine Tochter. Das würde bestimmt nicht genehmigt werden. Ich könnte ja Widerspruch einlegen aber wie sollte ich das dann begründen? Tolle Aussage.:angry:
Die Kinderärztin ruft mich heute noch zurück. Mal sehen was sie dazu sagt.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Sachen, vor allem das mit der Begleitperson.
Da will man was gutes für sein Kind und dann soetwas. Da geht mir die Hutschnur hoch. So wütend bin ich.

Grüße Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2008 14:44 #20570 von Annette
Annette antwortete auf Re:Reha-Kur auf Sylt
Hallo Anja,

den Antrag für eine Begleitperson stellt man eigentlich mit dem Reha-Antrag, da hättest du nur einen formlosen Zettel schreiben müssen, auch das kleinere Kind hätte dort mit beantragt werden können. Die Rentenversicherung muß eigentlich auch dafür sorgen, dass das kleinere Kind während der Kur versorgt ist, meistens lassen sie die Kids dann mitfahren, weil es teurer ist, eine Haushaltshilfe für die Zeit zu zahlen. Deshalb werden Geschwisterkinder auch als Haushaltshilfe während der Kur geführt, haben dort aber keinerlei Anspruch auf irgendwelche Therapien.

Ich weiß leider nicht, wieweit man das im nachhinein alles regeln kann. Auf alle Fälle bei der Rentenstelle noch ganz schnell einen Antrag stellen, allerdings wird es sicherlich daueren, ehe er bearbeitet wird.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2008 15:52 #20576 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Reha-Kur auf Sylt
Hallo Annette,

bin eigentlich davon ausgegangen das die Kinderärztin das mit in den Antrag reinschreibt, denn wir beide hatten da auch darüber gesprochen das ich Manuel nicht alleine fahren lasse und Franziska nicht zuhause lasse.
Ich möchte für Franziska ja auch keine Therapie, die Kur ist ja für Manuel.

Schauen wir mal.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2008 16:11 #20577 von Annette
Annette antwortete auf Re:Reha-Kur auf Sylt
Hallo nochmal,

nein, das hättest du beantragen müssen, hätte dir die Kinderärztin aber auch sagen können. Die Kinderärztin füllt ja nur den medizinischen Teil aus und du hast ja auch noch etwas auszufüllen. Vermerkt hat sie es sicherlich in ihren Teil, dass das Kind noch nicht alleine reisen kann. Ich habe dann immer noch einen formlosen Antrag dazugeschrieben und gleich auch die Wünsche mit drauf geschrieben, wo es hingehen könnte. Hat bisher auch immer geklappt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hjaccy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
10 Jan. 2008 13:57 #20602 von hjaccy
hjaccy antwortete auf Re:Reha-Kur auf Sylt
Hallo,
ich bin im Dezember zur Reha gewesen. Mein Sohn, 1 1/2 Jahre, hat seit 01.10.2007 Diabetes und ich habe noch einen Sohn, 5 Jahre. Ich bin als Begleitperson mitgefahren und auch mein Großer. Mit der Begründung, dass der Vater der Kinder zu Hause mit dem Großen ein Betreuungsproblem hätte, da er früh sehr zeitig auf Arbeit fährt und abends spät nach Hause kommt, was mit den Zeiten des KiGa nicht vereinbar ist. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Genehmigung.

LG Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 18:49 #20645 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Reha-Kur auf Sylt
Hallo,

werden jetzt noch mal Widerspruch einlegen und dann sehen wir weiter.
Die Kinderärztin ist ganz schön sauer auf die Rentenanstalt, denn sie hat etwa zur gleichen Zeit noch eine Reha-Kur beantragt (gleiche Vorraussetzung wie wir 1. Mal zur Reha, Mutter und Geschwisterkind als Begleitung und auch nach Sylt) und diese Kur wurde ohne Probleme genehmigt.
Es hat also alleine etwas mit dem Sachbearbeiter zu tun.
Bekomme jetzt noch ein Schreiben vom Kinderarzt und von unserem Diabetologen und dann geht der Widerspruch raus.
Mal sehen was da dann rauskommt. ;)

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden