Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur und Kind???

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2007 09:32 #19367 von Annette
Annette antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Melanie,

da hast du wirklich genug durch. Ich kann dir nur empfehlen, den Kurantrag gleich zu stellen, es wäre eine Abwechslung für dich und deine Kinder und man lernt dort sehr viel, auch sind Eltern da, mit denen man sich austauschen kann.

Ich war damals ein 3/4 Jahr nach der Manifestation und habe es bereut nicht schon viel früher dort gewesen zu sein, erst dort habe ich angefangen, den Diabetes zu akzeptieren. Kinder mit Diabetes bekommen meistens Reha-Kuren also werden von der Rentenkasse finanziert. Einfach einen Antrag holen, bekommt man über die Krankenkasse, dein Arzt und du muß ihn ausfüllen und dann noch für dich einen formlosen Antrag als Begleitperson und natürlich fürs Geschwisterkind (Haushaltshilfe nennt sich das, ehe die Krankenkasse jemand finanziert der dein kleines Kind betreut, darf es dann mifahren). Ich habe auch meine Wünsche mit drauf geschrieben, wo es hingehen soll und habe dann auch jedesmal diesen Kurort bekommen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2007 13:04 #19655 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Anette, Hallo an alle Leser,

habe mit Interesse dieses Thema gelesen, da meine Tochter Vanessa ja im Juli mit DM Typ 1 anfing und ich im Hinterkopf habe eine Kur zu machen.
Nur plagen mich da ein paar Fragen:

1. Bekomme ich überhaupt die Kur, da ich im Januar 2006 schon in einer Familien-Kur war, (mein Mann war dabei, da er schwer krank war und wir eine harte Zeit hinter uns hatten) ?
Na klar, beantragen werde ich die Kur schon, aber ob es durchgeht!?!.

3. Bekommt man überhaupt eine Kur verordnet, wenn die Kinder Diabetes haben?

2. Wie macht man das mit der Arbeit, ich habe einen Teilzeitjob, werde ich da von der Firma freigestellt oder muss ich da Urlaub nehmen? Bin sowieso gerade in einem unbezahlten Urlaub und werde meine Arbeit am 1.11 wieder reglulär aufnehmen. Die müssen sowieso schon genügend einstecken wegen meiner Fehlzeiten......habe da auch ein schlechtes Gewissen, weil ich dann wegen der Kur wieder fehlen werde....aber ich möchte schon gehen, da ich es sehr wichtig für Vanessa finde, dass sie auch andere Kids mit DM kennenlernt. Und ehrlich gesagt, bin ich auch etwas k.o.
Also wer was weiß, ich bin über jeder Info dankbar.
Wünsche euch allen ne Schöne Woche noch.....nicht so kalt...

Gruss Jenny mit Vanessa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nane003
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
24 Okt. 2007 21:51 #19664 von nane003
nane003 antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hey, denke Ihr benötigt keine Mutter-Kind-Kur (über die Krankenkasse), sondern eine Reha-Maßnahme über den Rentenversicherungsnehmer. Diese Reha-Maßnahmen sind speziell für die Kids- somit sieht Vanessa auch andere Kinder mit Diab.
Wenn die Maßnahme deines Mannes eine Kur war, kannst du ruhig den Antrag auf Reha-Maßnahme für dein Kind stellen.- Dürfte kein Problem sein.

>Wegen Deinem Job. Du wirst beurlaubt.
Ich würde dir eh vorschlagen eine Reha-Maßnahme für dein Kind zu machen. Die Rentenversicherer zicken bei Kindern nicht rum- die Genehmigung geht meist fix.
Ich habe mir die Maximillian Klinik in Bayern ausgesucht. Für mich.... Die sollen eine gute Betreuung der Kinder mit Diab. haben. Bin ja mal gespannt wann die Krankenkasse sich meldet......

Unsere kleine ist 2 Jahr , Pumpenträgerin Minimed 512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2007 09:06 #19669 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
@nane03, du meinst sicher die Maximilian Klinik in Scheidegg im Allgäu? Die liegt hier fast vor unserer Haustür, ich denke da wäret ihr sehr gut aufgehoben, habe bisher nur positives gehört, sehr schön gelegen, viele Freizeitmöglichkeiten, nah am Bodensee ( Lindau), und auch explizit erfahren mit DM Kindern und deren Familien.
Wäre doch schön, wenn das klappt...
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nane003
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2007 14:36 #19761 von nane003
nane003 antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo an alle: habe gerade einen Anruf von der Gesundheitsline bekommen, es soll wohl jetzt die Silberberg-Klinik in Bodenmais sein.
Das Programm hört sich super an.
Hatte gerade ein Gespräch mit der Ärztin: Typ1 mit/ohne Pumpe ist ok.
Ich habe nur das Problem das unsere Lütte als Begleitkind angemeldet worden ist..... Erhebe jetzt mit Hilfe des Kinderarztes Einspruch.
Aussage der RehaÄrztin: " Eine BZ_Messung ist schon eine Therapiebedürftigkeit "!!!!!!!!
TIP ::: Wenn ihr eine MutterkindKur machen wollt last das Kind als therapiebedürftig laufen, also damit gleich anmelden.
Bin ja mal gespannt wann es los geht.

Unsere kleine ist 2 Jahr , Pumpenträgerin Minimed 512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2007 21:50 #19887 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo,

ich war gerade mit meiner Tochter vier Wochen zur KINDER-Reha über den DRV Bund in Gaissach.

Es ist ganz einfach. Du beantragst eine Kinderrehabilitation über den RV-Träger mit Dir als Begleitperson. Anträge hiefür bekommst Du von der Rentenversicherung zugeschickt. Ich habe alle Kosten übernommen bekommen, einschließlich meines Verdienstausfalles.

Wenn Du das erste Mal eine Kinderreha beantragst, dürfte das normal kein Problem sein. Ich habe vor spätesten 2010 meine nächste Reha zu machen, kurz vor der Einschulung.;)

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loehrlinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
01 Jan. 2008 15:11 #20434 von loehrlinda
loehrlinda antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo!

Habe grad gelesen, dass ihr kürzlich in Gaissach zur Reha ward...Wir (Tochter Linda ist 2) sind ab Ende Februar auch dort. Wie fandet ihr die Einrichtung? Wieviel Programm oder sonstige Aktivitäten gibt es?
Vielen Dank für eine Info!

Gruß
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olenka
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2008 16:05 #26682 von Olenka
Olenka antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo nane003! Wie war es denn in der Klinik? Wir wollen auch im Februar hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

uscholz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
26 Mai 2009 13:47 #30840 von uscholz
uscholz antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Olenka,
habe ich das richtig verstanden, Ihr wart im Februar in Bodenmais? Wie war es denn dort? wir fahren im Juni hin und freuen uns schon sehr drauf. Vielleicht hast Du ja Lust, Deine Erfahrungen kurz aufzuschreiben.
Lieben Dank und liebe Grüße Undine mit Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden