Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur und Kind???

nane003
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
18 Sep. 2007 15:39 #19179 von nane003
Mutter-Kind-Kur und Kind??? wurde erstellt von nane003
Hallo Ihr Lieben, mal wieder dieses Thema.
Heute geht es mal um mich... Ich bin ziemlich erschöpft (gut abgebrannt) und möchte eine Mutter-Kind-Kur für mich beantragen.
Unsere Lütte ist mittlerweile knapp 5 Jahre, Typ1 und mit Pumpe versorgt.
Könnt Ihr mir bitte Kur-Kliniken nennen??
Ich habe schon von Sylt, oder ähnlichen an der See gelesen-- möchte aber von der See abstand nehmen, da meine Ärztin die Aussage gemacht hat"" und anschließend wieder alle Basalraten ändern....."" und das geht mir zu weit. Zumal wir zur "Schulung" von 5 Tagen im stationärem Rahmen in zwei Wochen sind und dann die Basalraten wieder neu eingestellt werden.
Kliniken in den Bergen wäre toll, oder dort wo man evtl. Ski fahren kann. Das würde mir und der kl. ganz gut tun.
Würde mich über viele Antworten freuen.

P.S. hatte mir schon eine Liste über den Diab.Bund mailen lassen, leider überwiegend Akut-Kliniken oder solche zur Pumpeneinstellung mit "Kindern"ab 16 Jahren.

Unsere kleine ist 2 Jahr , Pumpenträgerin Minimed 512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 07:11 #19184 von Annette
Annette antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Nane,

ich denke die Kurklinik in Gaißach eignet sich am Besten zum Skifahren.

Allerdings wirst du auch da die Basalrate deines Kindes umstellen müssen. Ich denke, das wird wohl überall so sein, dass die Werte zur Kur anders laufen als zu Hause.

Inwieweit dort allerdings Therapien für die Mütter angeboten werden, weiß ich nicht. Ich weiß von Bad Kösen, da war eine Mutter auch zur Mutter-Kind-Kur, der Junge hatte seine Therapien in der Kinderklinik und sie ist jeden Tag in die benachbarte Klinik zu ihren eigenen Therapien gegangen. Der Junge wurde diese Zeit in der Betreuergruppe versorgt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2007 23:25 #19227 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Ich bin zur Zeit in Heringsdorf im Haus Gothensee auch hier müssen alle Kinder ihre Basalraten und insulineinheiten nach unten drehen oder nach oben.Hier sind andere Vorraussetzungen wie Streß(neue Umgebung, Trubel,andere Abläufe) Sport, Fitness und auch anderen Bewegungen die man zu Haus in dem Rahmen nicht vorfindet.

Hier gibs auch Mutter-Kind-Kuren aber viele sagen die ist sehr stressig weil man nicht zum abschalten kommt da man die Termine immer sehr engmaschig hat.

Ich würde eher sagen wenn du wirklich die Chance hast allein zu fahren 3 wochen dann würde ich eher sagen nutze die möglichkeit:)

viel glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2007 14:17 #19239 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Chanti,

ich bin auch sehr an Heringsdorf interessiert, aber wenn ich es richtig verstehe machst Du keine Mutter-Kind-Kur, oder?
Wir bekommen nämlich für unsere Kleine keine Kur verschrieben und ich wollte deshalb auch eine Muter-Kind-Kur machen und dachte, man hat dann wenigstens am Vormittag mal frei, wo die Kinderbertreuung übernommen wird. Ist das dann nicht so?
Vielleicht kannst Du ja mal noch ein bischen mehr darüber schreiben (oder auch jeder andere, der schon eine Mutter-Kind-Kur gemacht hat)!
Liebe Grüsse und schöne Tage an der Ostsee!
Claudia und Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2007 17:38 #19242 von Annette
Annette antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Claudia,

eigentlich hat man während der Kur auch kaum frei. An den Vormittagen, wenn das Kind in der Betreuung ist, hat man meistens Schulungen oder man besucht mit dem Kind irgendwelche Therapien.

Mit Erholung als Mutter ist es nicht viel, aber für mich war schon die Erholung, dass ich alleine mit Pauline fahren konnte, und mir nur Zeit für sie nehmen konnte. Am Nachmittag waren wir sehr viel am Strand und sind die Strandpromenade langgeschländert.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2007 17:28 #19262 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Annette,

danke für die Information. Ich sehe das auch so wie Du, Hauptsache man hat mal Zeit für die Kleinen und muss sich nicht um Arbeit, Haushalt und sowas kümmern.
Wart Ihr auch in Heringsdorf und wenn ja, wie hat es Euch dort gefallen? Muss ich mich dann direkt ans Kurheim wenden oder über die Rentversicherung gehen?
Vielleicht kannst Du mir dazu noch was sagen.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
Claudia und Hannah
P.S.: Hannah ist heute das erste Mal alleine auf einem Kindergeburtstag, ich bin ziemlich nervös, aber bald habe ich es ja geschafft!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2007 17:45 #19264 von Annette
Annette antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Claudia,

ja, wir waren in Heringsdorf, das ist allerdings schon 4 1/2 Jahre her. Damals war noch Prof. Fischer der Leiter. Mir haben seine Schulungen sehr gut gefallen, allerdings waren wir auch zu diesem Zeitpunkt noch fast Frischlinge, heute würde ich es vielleicht anders sehen. Ich fand die Gegend sehr schön, so dass wir die Zeit sehr schnell rumgebracht haben und viel entdeckt haben, auch kann man mit der Bahn mal etwas weiter wegfahren. Da kann ich nur Penemünde empfehlen mit dem Entdeckermuseum "Phänomenta".

Dieses Jahr war ich mit Pauline in Bad Kösen, dort wurde Pauline sehr gut auf die Schule vorbereitet und wir wurden auch nochmal geschult, auch wenn man nach 5 Jahren schon viel weiß, man lernt immer wieder etwas Neues hinzu. Die Klinik und das Personal sind natürlich Spitze und auch Bad Kösen ist ein schöner Ort, wo man so Einiges unternehmen kann.

Wir haben über die Krankenkasse die Unterlagen für eine Reha-Kur angefordert. Die wurden dann von uns und unserer Ärztin ausgefüllt und zur LVA geschickt. Auf einen formlosen Blatt habe ich meinen Wunsch mit einer Begründung geäußert, als Begleitperson mitzufahren. Dort habe ich auch geschrieben, welche Kurklinik ich gerne haben möchte. Die Bearbeitung ging sehr schnell nach ca 3 bis 4 Wochen hatten wir schon die Genehmigung für die Kur und die Klinik. Bisher wurde uns dieser Wunsch auch immer erfüllt, auch bei meinen Sohn, der wegen Asthma schon häufiger zur Kur war, haben sie unsere Klinikwünsche immer erfüllt.

In Bad Kösen ist es allerdings so, dass sie die Gruppen nach dem Alter der Kinder zusammenstellen, deshalb kann es schon ein bisschen länger dauern, ehe man einen Bescheid von der Klinik bekommt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2007 16:35 #19332 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo Annette,

danke für die nochmaligen Infos.
Tja, ich stelle mir die Ostsee auch gut vor, vor allem war ich als Kind sehr oft in Heringsdorf mit meinen Eltern im Urlaub, deshalb interessiert es mich auch so. Allerdings ist es von München aus schon ziemlich weit, sodass ich vielleicht doch auf eine andere Kurklinik umschwenken werde. Bad Kösen wäre da auch nicht schlecht, stimmt.
Wie gesagt, ich würde das Ganze allerdings als Mutter-Kind-Kur machen,da eine Reha-Kur momentan nicht verschrieben wird.
Also, ich gehe das jetzt mal an und kann mich ja dann nochmal melden.
LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Sep. 2007 23:55 #19339 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
So ich bin jetzt wieder daheim von Heringsdorf:)

Also ich hab nur eine rehamassnahme mit meinem kind gehabt aber die war viel erholsamer als die andere bei den es eine mutter-kind-kur war.Weil bei denen die massnahmen bis in den späten nachmittag gingen wie auch die anwendungen von den kids und wenn man erst 16uhr schluss hat ist der tag auch fast gelaufen da kann man nicht mehr so wirklich viel unternehmen.
Daher wär es denn schon ratsam mit dem auto zu fahren.Wir hatten auch eine mutter aus der region regensburg grad in unserm rutsch mit und sie meinte immer gerne wieder auch wenn der weg so weit ist.:laugh:

Die betreuung der kids hier ist nicht wirklich prickelnd die kann man nur abgeben wenn man als mutter selbst anwendung hat sonst nicht.Das läuft aber in anderen kuranstalten auch anders. Das weiss ich daher weil es meine 3 kur jetzt ist und die anderen 2 zwecks betreuung nicht zu vergleichen war.

Aber trotzdem waren wir ein guter trupp und nochmal liebe grüsse nach Heringsdorf und an die Mütter und Väter die sich hier auf den Seiten rumschleichen ohne mal ein Kommentar zu hinterlassen:)

Post geändert von: Chanti, am: 01. Oct. 2007 22:58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternschnuppe
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
28 Sep. 2007 20:02 #19360 von sternschnuppe
sternschnuppe antwortete auf Re:Mutter-Kind-Kur und Kind???
Hallo!
Bin ja noch ziemlich frisch und wollte mich auch mal nach einer Reha erkundigen. Bin ziemlich erschöpft und suche etwas was uns entspannt! Im Mai hat sich unsere Tochter (5J.) das Bein ordentlich verbrannt und wir mußten täglich zum Verband wechseln. War im Juli dann mit ihr im KH wegen einer Migräne. Bei einer Untersuchung hat sie eine leichte Narkose bekommen, und dabei einen Atemaussetzter von gut 3 Minuten gehabt- es war die Hölle. Wir waren gerade wieder 3 Wochen zu Hause und dann die Diagnose Diabetes ( wieder Kh....). Bin zudem noch 10 Stunden in der Woche am arbeiten. Jetzt hat sie einen Infekt (hoffentlich) hinter sich und ihre Werte waren ein auf und ab und sie war permanenet gereizt und unzufrieden! Kurzum der Akku ist bei mir fast leer! Was empfehlt ihr? Habe auch noch eine 2 Jährige Tochter. Sollte ich besser erst mal den Alltag mit Diabetes lernen und nächstes Jahr etwas beantragen? Und was?- Reha ? Mutter-Kind-Kur mit Begleitkind? Familienurlaub?
Tat schon gut das mal loszuwerden!!!!!!!!
Gruß,Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden