Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit OTUS auf die BZ-Wippe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Feb. 2007 23:31 #9650 von
Mit OTUS auf die BZ-Wippe wurde erstellt von
Hallo miteinander!

Als bei Lena im Juni 2006 Diabetes manifestiert wurde bekam sie im KH den AVIVA.
Alles klappte super – bis auf die Tagebucheintragungen. Im Herbst bot ihr Doc uns dann den OTUS (One Touch Ultra Smart) an, in den man ja u.a. auch KH und IE eingeben kann. Lena war begeistert über ihren neuen „Diabetes-Gameboy“ und endlich klappte nun auch die Tagebuchführung. Nach einigen Tagen wurden ihre Werte allerdings zusehends instabiler. Nach zwei Wochen folgte Hypo auf Hyper und umgekehrt. Lena traute dem OTUS nun nicht mehr und stieg wieder auf ihren AVIVA um. Nach wenigen Tagen waren ihre Werte wieder relativ stabil. Aber… das Tagebuch!?!
Anfang dieses Jahres kramte sie den OTUS wieder raus und siehe da, der gleiche Effekt wie im Herbst.
Wir haben dann Parallelmessungen vorgenommen und festgestellt: im Bereich von 80-250mg/dl laufen beide Geräte annähernd gleich. Bei Werten im Hyperbereich (>250) weicht OTUS bei steigendem Wert immer stärker nach oben ab, im Hypobereich (<80) immer stärker nach unten. Die größte Differenz war: OTUS 330 - AVIVA 240. Rechnerisch gerade noch zulässig, wenn OTUS 15% nach oben, AVIVA 15% nach unten abweicht. Wir haben dann nach dem AVIVA korrigiert und landeten bei einem BZ-Wert von 92!

Fazit:
wenn wir nach OTUS eine Korrektur berechnen landen wir generell immer etwas zu hoch bzw. zu tief und mit der Zeit gerät Lenas BZ dann in den so genannten Wippeneffekt.

Wir sind wir jetzt letztendlich wieder beim AVIVA gelandet … aber auch bei mangelhaften bis gar nicht geführtem Tagebuch.

Meine Fragen nun:

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem OTUS oder liegt das nur an unserem Gerät?
- Gibt es ein vergleichbares Gerät von Accu-Check oder einer anderen Firma?

Danke im Voraus!

LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aniella44
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Feb. 2007 15:17 #9659 von aniella44
aniella44 antwortete auf Re: Mit OTUS auf die BZ-Wippe
hallo christine,

wir haben keinen OTUS, sondern das normale one touch ultra gerät. da wir auch riesenprobleme mit dem tagebuch führen haben, wollte ich dich fragen, wie das mit dem BE eintragen klappt bei dem gerät. kann man die werte dann auf den pc überspielen? yannic hat noch zöliakie und ich pack es einfach nicht mit dem aufschreiben und er nimmt sich wohl an mir ein beispiel.... IE bedeutet, dass du das, was du spritzt auch eingeben kannst?

danke im voraus.
angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Feb. 2007 19:46 #9706 von
Hallo Angela,

auf deine Fragen hin musste ich erst mal meine Tochter eingehend interviewen. Sie managt das ganz alleine und lässt keinen ohne weiteres an ihren OTUS. (Typisch 13!) Wenn wir das Tagebuch kontrollieren wollen, lädt sie es auf ihren PC runter und druckt uns die entsprechenden Kurven aus.

Gespeichert werden folgende Daten:
- BZ-Werte
- KH Angabe (wirklich in Kohlenhydrate! als gemeinsamer Nenner von BE und KE)
- Insulineinheiten, für zwei verschiedene Insuline (Basal und Bolus)
- Tablettengabe (bei unseren Kids wohl ehr uninteressant)
- Kommentare wie Bewegung, krank oder Hypogefühl

Direkt am OTUS gibt es folgende Abfragen:

- Kurvenverlauf aller Werte oder Werte einer bestimmten Tageszeit (z.B. Mittagessen …)
- Mittelwert aller Werte oder derer mit dem Kommentar Bewegung

Das PC-Programm zur Auswertung - sie hat es von ihrem Doc bekommen, gibt’s aber auch von Lifescan direkt – kann noch einiges mehr.

Schon ´ne tolle Sache und wir würden den OTUS gerne täglich benutzen, haben aber dann immer die oben erwähnten Einstellungsprobleme. Der One Touch Ultra misst sicher nach dem gleichen Prinzip. Seit zufrieden? Liegt´s vielleicht wirklich an Lenas Gerät? Würde dann versuchen es umzutauschen.

LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

blue_nama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2007 21:18 #9709 von blue_nama
blue_nama antwortete auf Re: Mit OTUS auf die BZ-Wippe
Hallo Christine,

schau doch mal unter Technik One Touch Ultra, da hatte ich schon mal folgendes geschrieben:

"Wenn alle Daten im Messgerät eingegeben sind kannst du diese komplett runterladen und dir verschiedene Berichte anschauen. Das geht über Tagebuch, Einzeltagesblätter zu Standardtagen und Kurven der Werte definierter Zeiträume.

Da du alles sowohl im Messgerät als auch nachträglich in die bestehenden Berichte eingeben kannst ersetzt das sicher auch das handschriftliche Tagebuch. Zumal du eben auch Gesundheitsdaten eingeben kannst, da ist nur die Frage, wie gut sichtbar die beim Betrachten der Berichte sein sollen. Also Keton gebe ich z. B. lieber als Kommentar ein, da ist es im Tagesbericht direkt zu erkennen.
"

Also ich finde das Gerät wirklich sehr praktisch, es ist zwar etwas groß, aber wenn man beide Geräte hat, also auch das Kleine, und die neue Software lässt sich beides am Rechner auslesen, so dass man für unterwegs auch ruhig das kleine nur zum Messen mitnehmen kann.

Ich kann es wirklich nur empfehlen :wink:

Und wenn mal etwas kaputt ist, dann schickt die Firma ganz schnell Ersatz, die sind dann schon sehr nett, klar, verdienen ja auch an den Messstreifen, dann sind sie bei den Geräten wohl großzügig.

Nu iss abber genug,

Gruß

Astrid und Alina(11) aus Mainz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden