Hallo ihr Lieben,wir sind noch relativ neu im Thema Typ-1-Diabetes. Bei unserer Tochter (6 Jahre alt) wurde im August 2025 Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Betreut werden wir in der Diabetologie im Wilhelmstift (Hamburg).
Uns wurden folgende Geräte empfohlen:
- Omnipod 5 mit PDM
- Dexcom G7
Zusätzlich wurde uns gesagt, dass unsere Tochter ein Smartphone benötigt, damit wir die Follow-App nutzen können. Also haben wir ihr Smartphone verbunden, extra einen Vertrag abgeschlossen und alles eingerichtet: Smartphone + Sensor + PDM vom Omnipod 5.Allerdings hatten wir ständig Verbindungsabbrüche gehabt. Ich hatte vorher wirklich keine Berührungspunkte mit dem Thema und habe irgendwann selbst herausgefunden, dass man das Loop-System nicht „unterbrechen“ darf, indem ein weiteres Smartphone versucht, sich einzukoppeln. Also quasi: Omnipod 5 + PDM + G7 als geschlossenes System.Problem:
Das PDM hat keine Follow- bzw. Share-Funktion.Und jetzt unser großes Thema: die Nächte.Das PDM muss ja dauerhaft die Verbindung zum Sensor UND zur Pumpe halten.
Liegt das PDM bei mir im Schlafzimmer, bricht die Verbindung oft ab, weil es zu weit entfernt ist.
Liegt das PDM bei unserer Tochter, habe ich nachts keine Kontrolle. Sie hört die Alarme nicht zuverlässig und ich bin ehrlich gesagt sehr beunruhigt.Wenn ich ihr Smartphone wieder verbinde und wir die Follow-App auf ihrem und meinem Handy nutzen, gibt es wieder ständig Verbindungsabbrüche. Vermutlich weil sich das Smartphone ins Loop-System „einklinken“ will.Wie handhabt ihr das?
Habt ihr eine Lösung (und für die Nacht)?
Wie organisiert ihr das mit Follow, Loop und Alarmen?Ich bin gerade wirklich etwas ratlos und wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, Tipps oder auch einfach ein „So machen wir das“.Vielen lieben Dank 💙