Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Glukose Wert Kind (CamAPS FX) über Companion auf das Elternhandy zur Smartwatch
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Glukose Wert Kind (CamAPS FX) über Companion auf das Elternhandy zur Smartwatch
29 Okt. 2024 14:43unser Kind hat die Ypsopump mit CamAps FX und G6 Loop.
Wir suchen eine Möglichkeit die Glukose Werte, welche vom Kinder Haupthandy ( Samsung ) über eine Companion Lösung ans Eltern - I-Phone / Smartwatch zu bekommen.
Da wir die Hoffnung aufgegeben haben, dass es zeitnah eine IOS Variante der CamAps FX für unser Kind geben wird, wollen wir zumindest die Werte als Companion über ein I-Phone oder Smartwatch oder beides in Verbindung erhalten.
Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung oder Alternative.
LG. in die Kommunity
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Glukose Wert Kind (CamAPS FX) über Companion auf das Elternhandy zur Smartwatch
29 Okt. 2024 16:49das funktioniert ja nur über etwas Umwege.
Zuerst musst auf Kinderhandy xDrip drauf machen und dort als quelle Companion, so empfängt xDrip auch die BZ Werte und jetzt könntest die über nightscout im Internet speichern und mit dein iphone/uhr abrufen, da gibts ja viele Apps zu.
Das nightscout kann man selber kaufen zb bei ns.10be.de/ und ist in 3 Sekunden eingerichtet oder kostenfrei geht das über gluroo auch, da musst die App installieren und dort dann nightscout aktivieren, wie lange und Stabile das alles ist, kann nichts zu sagen. Genau so machen das einige über Dexcom Share was ja eher grauzone ist.
Egal wie, xDrip schickt die Werte da hin und mit kannst die halt mir unzähligen Geräten anzeigen lassen.
Das camAPS Companion ist das natürlich nicht und bekommst nur die BZ Werte übertragen, also siehst nicht was die Pumpe macht und IOS wird vielleicht 2030.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Glukose Wert Kind (CamAPS FX) über Companion auf das Elternhandy zur Smartwatch
07 Nov. 2024 15:48Die Sache mit dem Medizinprodukt - dass die Pumpe mit dem Sensor und dem passenden Handysystem nur mit getesteten und zugelassenen Anbietern zuverlässig arbeiten und funktionieren kann ist völlig normal und richtig.
Dass ich als Beobachter, der nur Daten aus einer Cloud ( in dem Fall die Werte des Kindes und der App ) sehen möchte auf ein paar Geräte reduziert werde, ist ein Unding.
Ich möchte, auf meinem I-phone lediglich die Companion Funktion mit Pumpenwerten von meinem Kind einsehen können.
Verstehe ich das richtig, dass unser Kind zusätzlich X-Drip auf sein Samsung laden müsste, welches dann unabhängig von Dexcom und CamAps in eine separate Cloud Daten sendet, welche ich dann wiederum über mein I-Phone empfangen kann aber nur den Blutzuckerwert ohne die restlichen Anzeigen der Companion App?
LG. René
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2024 15:56 - 07 Nov. 2024 15:58Und das Firmen die vorhandenen Schnittstellen nicht nutzen ist auch klar, denn deine Daten möchten sie nur für sich, nicht das andere Firmen auch was damit anfangen, deswegen geht das nur über Umwege.
Das camaps seit Jahren kein ios hinbekommen möchte, ist ja ein anderes Thema.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Nov. 2024 16:09Im Grunde musst das drei teilen.
Daten abfangen, Daten speichern, Daten abrufen.
Das Daten abfangen, musst xdrip siehe link auf Kinder Handy und Quelle companion, so sollte dann xdrip die bz werte anzeigen, wenn das hat geht's um speichern, da halt für bezahlen bei Ns.10be.de und 5 Sekunden fertig ist halt gluuro, ist eine App, da kannst nightscout kostenfrei einrichten, wie stabil das bei den ist, kann ich nicht sagen.
Wenn das hat gibt's hunderte e Apps die das wieder anzeigen.
github.com/nightscoutfoundation/xdrip/releases
---
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Nov. 2024 16:46 - 07 Nov. 2024 17:40Es rödelt schon seit 10 Minuten - bei der Installation stand, dass die neueste Version für ein älteres Android ausgelegt sei.
Es gab die Möglichkeit auf trotzdem installieren zu gehen. Mal schauen, ob es funktioniert.
Dann muss ich die Cloud auswählen.
Ich muss aber kein Xdrip auf mein I-Phone sondern ein Ausleseprogramm für die Cloud auf mein I-Phone installieren - richtig?
Welches würdest denn empfehlen?
So, Xdrip ist drauf nach 10 Anläufen, jetzt muss ich die Datenquelle auswählen - hier gehe ich auf sonstiges und finde keine Companion App.
Zur Auswahl stehen:
Nightscout Follower
Dex Share Follower
EverSense
und noch 3 mir unbekannte...
und was davon wäre jetzt die richtige Wahl?
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Nov. 2024 17:03Ich bin ANDROID, aber such mal einfach nach "nightscout" im AppStore, Nightguard oder nightwatch oder sweet dreams.
Gluroo geht auch zum auslesen, das ist auch die App die ich meinst wo das nightscout auch kostenfrei einrichten kannst, ist aber recht umfangreich alles, wäre vielleicht zuviel des guten, die anderen 3 sind echt einfach und übersichtlich.
Cheffchen
---
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Nov. 2024 18:13Die anderen 3 vorschläge müssten dann quasi auf mein I-Phone installiert werden - richtig?
Das Problem in allen Foren ist, dass es niemand schafft mal von Anfang bis Ende den Vorgang darzulegen, damit jemand der davon keine Ahnung hat auch klar kommt.
Nach gefühlt 10 Videos ist man dann schon mal über die erste Hürde - ich finds mega anstrengend.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Nov. 2024 22:00Das Problem ist, es gibt nicht der eine Weg, es gibt mehr als 5 Cloud Dienst, das ist halt sehr individuell und ändert sich auch mal, deswegen kann es nicht die eine Anleitung geben.
---
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Nov. 2024 19:53Habe Xdrip auf das Kinderhandy aufgespielt - sprich APK Datei geladen und auf den Androiden installiert.
In den Xdrip Einstellungen muss man noch einen Haken setzen, damit die Daten an weitere "verwandte Apps" raus gehen können.
Heute wurde auf das Kinderhandy die Gluroo App installiert.
Auch hier habe ich auf dem Reiter Geräte/ andere/ die Einstellung für den Daten Empfang von XDrip, Byoda usw. angehakt.
..... und siehe da, es funktioniert

Nun konnte ich auf dem Reiter GluCrew weitere Teilnehmer als neues Crewmitglied einladen.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn die anderen Teilnehmer(Follower) auch erst die Gluroo App geladen haben.
Der Link an ein neues Mitglied kann per Mail oder WhatsApp versendet oder auch per QR Code gescannt werden.
Nachdem man seine Gluroo App geladen hat klickt man auf den erhaltenen Link und ist Mitglied der Crew.
Das schöne daran ist, dass man das jetzt auf einem I-Phone und/oder auch auf einer Smart Watch sehen kann.
Die möglichen Anwendungen in der App sind sehr vielseitig und gehen von Kalendereinträgen bis Insulin Überwachung mit einigen Funktionen einher.
Was ich sehr gut finde ist die Grafik Darstellung der Werte. Das man die Insulin-Abgabewerte der Pumpe nicht sehen kann liegt halt an der fehlenden, direkten Verbindung zur Pumpen App.
vielen Dank für die Infos - ich bin jetzt mit dem Ergebnis recht zufrieden.
LG. René(Pap von Leo